...ist zwar ein wenig OT, vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen
Ich habe am gleichen Tag beim gleichen Händler in den USA zwei identische 50 $ Buffalo zum gleichen Preis gekauft Aus versicherungstechnischen Gründen hat der Verkäufer 2 Päckchen gepackt und am gleichen Tag Fedex übergeben. Delariert (er hat das erste mal versendet) mit Bullion und den Kaufpreis in USD.Einige Zeit später liegt für eine Münze eine Zustellbestätigung im Briefkasten mit einem EU-Steuerbetrag. Ich natürlich gleich bei Fedex angerufen und den Fall richtig erzählt. Fedexbeamte sagt das da wahrscheinlich ein Versehen passiert ist, ich brauch nicht zu zahlen und die schreiben eine Rechnung, damit sie ihr vorverauslagtes Geld vom Zoll wieder zurückbekommen. Ich teile ihm noch höflich mit das Fedex ja bei Unklarheiten anrufen kann und diese bevor falsch deklariert wird diese beseitigen können. Weiterhin habe ich ihm gesagt das ja von mir gar kein Auftrag vorliegt, das Fedex EU-Steuern vorverauslagen soll und er nun Pech habe....... Die zweite Münze blieb in FaM beim Zoll liegen wegen Unklarheiten. Ich habe Fedex angerufen, ihnen die Warentarifnummer übermittelt und nochmal genau gesagt was sich im Päckchen befindet und sie es ja aufmachen können.Es dauerte dann noch 2-3 Tage und die Münze ging unverzollt/unversteuert richtig durch (Paket wurde geöffnet und sogar die nicht durchsichtige Noppenfolie schichtweise mit einem Messer aufgetrennt - frage mich was da wohl drunter vermutet wurde....). Die Freude währte nur kurz
Gestern hatte ich einen Brief von Fedex im Briefkasten mit der EU-Steuer/Zoll mit der Bitte um sofortige Begleichung. Ich gleich da angerufen und mitgeteilt was ich schon der Improtabteilung von Fedex gesagt habe (steuerfrei....). Die Frau sagte: Wenn sie nicht zahlen geht ein Mahn- und Vollstreckungsbescheid gegen sie raus
Oder ich solle eine Abtretungserklärung unterschreiben
Was würdet ihr tun
Es erfolgte KEIN Anruf vor Deklarierung..... Ich habe die "nette" Frau gefragt wie das passiert sein könne. Sie: der Versender hat Bullion geschrieben, demzufolge haben wir schonmal für sie verzollt
Ich: Aber für die 2. Münze ist es ja nicht angefallen
Sie: Vermutlich von 2 verschiedenen Bearbeitern abgefertigt, einer hat es halt als Goldbarren übersetzt, der andere als Münze
Schuld sei der Versender, nicht Fedex und sie wolle ihr Geld. Ich: Na wenn unklar ist was sich im Paket befindet, warum rufen sie mich nicht vorher an???? Sie: Dazu sind wir nicht verpflichtet
Was soll ich tun? Abtretung unterschreiben
Wie soll ich nun im Nachhinein beweisen was drin war
Bin für jede Hilfe dankbar und entschuldigt bitte dieses etwas OT