Beiträge von OKF

    ich schrieb ja auch GÜLTIG versichert. UPS versichert coins etc. nicht gülig, will sagen, wenn es verloren geht, hat man keinen Erstattungsanspruch. Es sei denn Du hast spezielle Verträge mit UPS, Maurice.


    Fedex schreibt aufder Site zwar das die es machen, wenn Du mit denen redest, zumindest in Australien, dann lehnen die es ab. Ergo gibt es scheinbar keinen Service bei dem man Münzen aus Australia etc. GÜLTIG versichern kann.


    Kommen wir also zurück zu meiner Frage, die bezog sich auf USPS und was man unter 'merchandise' versteht bzw. wie man am besten dort versendet?

    Hallo@all,
    wie ja schon diskutiert kann man Münzen aus Australien nicht gültig für den Transport verichern. Wie sieht es aus bei den USA? Wen ich die USPS Seite richtig verstehe ist die Versicherung kein Problem, mirsagen allerdings zwei Münzhändler dort, daß die Versicherung eben nicht greift? Hat da jemand konkret eine Ahnung oder ein Erfahrung?


    http://pe.usps.com/text/imm/immc1_012.htm


    Priority Mail wäre möglich aber das steht 'no merchandise'. Wäre eine Münze ode Bullionmünze 'merchandise'? Wenn ja, dann kann man nur die erste und natürlich teuerste Option wählen.

    ja, das habe ich auch festgestellt, deshalb schien es mir ganz gut und die leichte Patina löste es auch ab. Danke. Dann scheint ja Aceton ein gutes Mittel zu sein dafür? Müßte auch mit Gold funzen oder?

    wie gesagt, es wurden für 3 Händler je 5000 geprägt. Der Linke scheint der Blister zu sein, der üblicherweise am Markt auftaucht. Die große Frage ist nun, gibt es noch einen Dritten? Wenn ma wüsste welche Händler die damals gekauft haben, dann hätte man einen Ansatzpunkt


    Hallo@all,
    wie die Sammler dieser Münzen vielleicht wissen oder vielleicht auch nicht wurde von der RAM in 2007 kein Blister herausgegeben. Nach Protest der Sammler und Händler wurden für 3 verschiedene Händler je 5000 Exemplare geprägt. Das lässt vermuten, daß es auch 3 verschiedene Blister gibt. Ich selber kenne 2 Stück. Vielleicht kann jemand helfen und hat einen anderen wie die beiden oben abgebildeten? Vielleict hat auch jemand weitere Informationen hierzu und es gibt nur 2 Blister?

    Hallo,
    frage viele Leute und bekomme viele Antworten :-).
    Ich denk auch, einige Silberzehner können nicht schaden.
    Ich würde ansonsten vielleicht nicht so viele reine Bullionmünzen kaufen sondern Münzen mit Sammelcharakter wie z.B. Lunare, Kangaroos, Koalas, Kookaburras etc. die i.d.R. etwas über dem Silber- oder Goldkurs liegen, schön anzusehen sind und auch einen Sammlerwert haben. Spekulation ist natürlich dabei. Nimm z.B. die Kiwi Gold 1/4 Unze kostet jetzt so 270 Euro bei nem Goldwert von etwa 180. Es gibt nicht viele und wenn die Münze gut ankommt ist sie vielleicht in 2-3 Jahren gesucht da es die erste aus der Serie ist und eher selten, könnte eine Wertsteigerung gut möglich sein. Es gab in den vergangenen Jahren einige Münzen die für verhältnismäßig kleines Geld zu kaufen waren bei Erscheinen und hohe Werte erzielen (Kangaroo 2007 und 2008, Kangaroo at Sunset Gold und Silber). Ein wenig Hype ist natürlich auch hier dabei, das ist dann auch die Spekulation. Auch die Kiwis in Silber sind seit 2004, wo diese erschienen, mächtig gestiegen. Dazu kannst Du dann ein wenig Bullion beimischen und jedes Jahr die aktuelleste Münze zu Kiwi oder Kanagroo etc. dazu kaufen für kleines Geld. Damit befriedigst Du den menschlichen Sammeltrieb hast Freude und entsprichst Deinem Gefühl.