Kennst Du das Märchen "Das hässliche Entlein" von Andersen aus Dänemark ?
Falls nein, das hässliche Entlein war in Wirklichkeit ein Schwan...8)
3. Februar 2026, 17:17
Kennst Du das Märchen "Das hässliche Entlein" von Andersen aus Dänemark ?
Falls nein, das hässliche Entlein war in Wirklichkeit ein Schwan...8)
...die normalen Bullion Buffalos sind nicht auf der Liste, weil diese nicht direkt über die US Mint erworben werden können. D. h. die Liste ist schon verläßlich bzgl. dessen, was verkauft wird. Es kommt aber immer wieder mal zu Terminverschiebungen...
...kein 4-Coin-Buffalo-Set in 2011. So schlecht ist die Seite doch gar nicht. Da steht klipp & klar unter 2011 Scheduled Products Listing:
05/19/2011
2011 American Buffalo Gold Proof Coin
http://cgi.ebay.de/Special-Edi…illen&hash=item4157ec84ba
...es ist schon auffällig, wie häufig dieses (und das 2009er) Set immer wieder überteuert angeboten wird und es (natürlich) keiner haben will. MDM scheint sehr viele von denen in Deutschland verkauft zu haben, und natürlich wird jetzt versucht, den Schaden zu begrenzen. Ich denke, es ist nicht mehr als 500 € wert. ![]()
Ich denke, der typische kleine Händler betreibt seinen Shop seit zwei bis drei Jahren und ist durch den Wertzuwachs seines Lagerbestandes profitabel. Und, er kann sein Glück kaum glauben. ![]()
So wie mein Kollege damals bei der Internetblase versehentlich für 20 000 DM - uninformiert wie er war - die falsche Dot.com-Aktie gekauft hatte. Erst 10 Tage später hatte er seinen Irrtum bemerkt - und rund 15 000 DM plus gemacht. ![]()
Wenn es mal nicht mehr nur aufwärts geht, werden auch nur die Profis überleben... ![]()
Ach so, der Kollege hatte dann natürlich etwas später sein gesamtes Investment verloren...
...kann man machen... ![]()
lange habe ich danach gesucht, warum ein Krugerrand und/oder Natura Set mit Goldmünzen hier in Deutschland etwas mehr kosten muss als in Südafrika. Jetzt habe ich die Lösung gefunden.
Das sehe ich genau so. Ich bin dankbar, für jedes Set, das ein Sammlerfreund importiert, und gönne ihm vom ganzen Herzen seinen Gewinn-Aufschlag!
Ich selber habe mich bisher nur an Käufe in den USA getraut...
Mehr die Antwort eines Alchimisten, denn die eines Mathematikers:
Der Erwartungswert ist zwar gleich, aber beim Versand von zwei Paketen hast du theoretisch-modellhaft betrachtet die doppelte "Chance" eines zu verlieren mit dem halben Schaden. Wenn man das bis ins fast unendliche weitertreibt (1000 Pakete / wiederum -modellhaft betrachtet) landet man bei einem Modell, was dem einer Valorenversicherung entspricht.
Deshalb würde ich empfehlen, zwei Pakete zu versenden, dadurch ist man ein minibisschen versichert... ![]()
Mal angenommen, ein ganz normaler Goldbug legt sich für die Altersvorsorge nicht nur ordinäre Goldbullions zu, sondern auch etwas schönere Stücke mit moderatem numismatischen Aufschlag.
Irgendwann tritt dann der Zeitpunkt ein, an dem er liquidieren muß / möchte. Ein Verkauf bei den bekannten Goldhändlern macht nun wenig Sinn, da er dort den numismatischen Aufschlag nicht realisieren wird.
Also wird er wohl teils hier im Forum, teils in der Bucht aktiv.
Nun verwendet das Finanzamt seit einigen Jahren dieses Webcrawler-Tool Xpider, womit seine Buchtaktivitäten 100%ig transparent sind. Auch würde ich keine allzu hohe Summe darauf verwetten, dass Deals, die hier im Forum stattfinden dem FA verborgen bleiben, sobald höhere Beträge per Banküberweisung fliessen. ![]()
Also muss unser HERO damit rechnen, einige Jahre später dem Finanzamt erklären zu müssen, dass er kein gewerblicher Händler ist (und dass er die guten Stücke länger als ein Jahr gehalten hat).
Aus meiner Sicht liegt hier keine gewerbliche Tätigkeit vor. Nur, sieht das das Finanzamt auch so, selbst, wenn da durchaus eine Summe von 50 000 € pro Jahr zusammen kommen könnte...?
Entschuldigung, aber auf solche Kunden wär ich auch nicht scharf... ![]()
Es war das Local Launch Set für 2300 - kein Schnäppchen, aber wo gibt es das denn im Moment billiger? ![]()
Bin gerade von der Münzmesse in Berlin gekommen und habe neben einer weiteren Holzkiste (1999er Natura Launch Set) eine weitere Neuigkeit mitgebracht:
Das Natura-Tierchen 2011 ist das
Erdmännchen!!!
![]()
Sie nennen es zwar Meerkat ("which is a type of Mongoose"), ich kanns aber bestätigen: 's sind Erdmännchen...
Ich kenne die nicht.
Aber solltest du nicht aufgrund des zu hoch abgebuchten Betrages der Belastung deiner Kreditkarte widersprechen können? Sollte unproblematisch sein. Die Berechtigung zur Abbuchung von 123 USD werden die nicht beibringen können - Problem gelöst... ![]()
Also ich habe mit dem besagten Anbieter noch keinerlei Erfahrungen gemacht.
Nach all dem, was ich hier lese, werde ich auch einen Teufel tun... ![]()
Ja, das mit den Holzpreisen stimmt schon.
Die oben angehängten Local Launch Sets 2002 & 2003: Da habe ich insgesamt für über 1000 Euro
in Holz investiert (im Vergleich zu den Intl. Launch Sets).
Macht das Sinn? Keine Ahnung. Aber glaube mir, ich habe schon für so viel anderen Schwachsinn
deutlich mehr als 1000 Euro verbrannt, F*** it! ![]()
Einmal ausgegeben, und meine Seele kann endlich entspannen. Die Teile habe ich jetzt und
gut ist. Und wenn's mal eng wird, bin ich sicher, einen Holzkäufer zu finden...
mm´s (mintmark und/bzw. Launch Sets) kann ich Dir leider nichts zu sagen, die sammle ich nicht (mehr).
Ja, und auch die 1 oz single-coins werden gesammelt, wenn auch eher stiefmütterlich, jedoch noch eher als die Launch/mm coins. Hier sammelt man halt doch lieber die Natura Prestige Sets, denn die 4 coins eines jeden Jahres mit unterschiedlichen Motiven gehören halt zusammen.
Ja, das klingt nicht nur logisch, sondern macht auch Sinn. TROTZDEM, habe ich mich anders entschieden. Als ich angefangen habe, mich für Naturas zu interessieren, haben alle Experten (richtigerweise) gesagt: "Bei Naturas sammelt man in erster Linie Prestige Sets, dann lange nichts - danach evtl. Proof Sets, danach lange wieder nichts - und dann kommen die MMs (oder wirklich erst noch vorher die einfachen 1 OZer? )."
Für jemanden wie mich, der Natura Local Launch Sets einfach nur wunderschön findet, war das DIE CHANCE. Eben nicht das zu kaufen, was der anerkannte Mainstream ist. Ich habe mittlerweile eine schicke kleine Local MMs Sammlung zu akzeptablen Aufpreisen aufbauen können, "WEIL MAN DAS EIGENTLICH NICHT MACHEN SOLL". In der Anti-Zyklik liegt (lag) hier die Chance. Außerdem hat man nicht nur eine andere Verpackung, für die man den Aufpreis zahlt, sondern, durch das MM, tatsächlich auch eine andere (viel seltenere) Münze.
Deshalb hoffe ich, dass weiterhin die Mehrheit Prestige Sets sammelt und mir bei den MMs den Vortritt läßt
![]()
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!!!