...die es interessiert, komme gerade von der dortmunder messe. vorab: bin KEIN sa-spezie, daher sei mir die "teils seltsame be-/umschreibung" bittebitte verziehen. aber die kenner
werden wissen, was gemeint ist.
war erstaunt über eine relativ großen stand mit wirklich großer auswahl an sa-münzen. vielvielviel proteas als münzen und auch sätze, eine menge prestige-set`s vom krügerrand
über natura bis hin zu saabi-saabi und launch-set`s. auch das "rhino im käfig (glaub, ist von mdm) oder der springbock im gatter mit einer halben unze". wirklich viel "spezielle und seltenere" ware.
das erstaunliche: bis um 14.00 NICHTS verkauft (aussage während des gesprächs mit scheffe selber. gegenüber hamburger messe wäre dortmund eine "katastrophe"). obwohl laut seine aussage der "interessentenkreis" hier in deutschland schon "sehr überschaubar" sei, ABER bei DIESEN preisen!?!?:
er hatte zum beispiel das 2010er black rhino für 2.875. nach allem was ich hier so lese, ist das beileibe NICHT zu teuer. fast schon ein schnapp, wenn ich es mit romario`s beschaffungspreis gleichsetzen kann. von ebay nicht zu sprechen. und das bei einem händler?!?!?!
an eines kann ich mich mit der bezeichnung NICHT erinnern,
ABER: der ausgabepreis liegt wohl (so war es ausgezeichnet) bei rand 16.000, umgerechnet euro 1.790 und verkauf für euro 1.600! also unter beschaffungspreis???
und das war auch für einige andere teile seine aussage und ich konnte es nachvollziehen.
euro 2.400 und 2.600 waren für ein saabi-saabi und für ein launch-set hinzulegen. (jeweils einzelmünzen mit einem leoparden bzw. springbock).
soll keine wertung oder sonstwas sein. gibt nur meinen eindruck wieder. vielleicht war noch jemand anders da und kann mal...
habe ihn dann erlöst und ein krüger set 110 jahre zu wirklich gutem geld mitgenommen.
beste grüße, 3g