Beiträge von goldgoldgold

    ...die es interessiert, komme gerade von der dortmunder messe. vorab: bin KEIN sa-spezie, daher sei mir die "teils seltsame be-/umschreibung" bittebitte verziehen. aber die kenner
    werden wissen, was gemeint ist.


    war erstaunt über eine relativ großen stand mit wirklich großer auswahl an sa-münzen. vielvielviel proteas als münzen und auch sätze, eine menge prestige-set`s vom krügerrand
    über natura bis hin zu saabi-saabi und launch-set`s. auch das "rhino im käfig (glaub, ist von mdm) oder der springbock im gatter mit einer halben unze". wirklich viel "spezielle und seltenere" ware.


    das erstaunliche: bis um 14.00 NICHTS verkauft (aussage während des gesprächs mit scheffe selber. gegenüber hamburger messe wäre dortmund eine "katastrophe"). obwohl laut seine aussage der "interessentenkreis" hier in deutschland schon "sehr überschaubar" sei, ABER bei DIESEN preisen!?!?:


    er hatte zum beispiel das 2010er black rhino für 2.875. nach allem was ich hier so lese, ist das beileibe NICHT zu teuer. fast schon ein schnapp, wenn ich es mit romario`s beschaffungspreis gleichsetzen kann. von ebay nicht zu sprechen. und das bei einem händler?!?!?!


    an eines kann ich mich mit der bezeichnung NICHT erinnern,


    ABER: der ausgabepreis liegt wohl (so war es ausgezeichnet) bei rand 16.000, umgerechnet euro 1.790 und verkauf für euro 1.600! also unter beschaffungspreis???


    und das war auch für einige andere teile seine aussage und ich konnte es nachvollziehen.


    euro 2.400 und 2.600 waren für ein saabi-saabi und für ein launch-set hinzulegen. (jeweils einzelmünzen mit einem leoparden bzw. springbock).


    soll keine wertung oder sonstwas sein. gibt nur meinen eindruck wieder. vielleicht war noch jemand anders da und kann mal...


    habe ihn dann erlöst und ein krüger set 110 jahre zu wirklich gutem geld mitgenommen.


    beste grüße, 3g

    ...sinn des threat`s!


    reißt es langsam ein, oder habe ich den falschen eindruck? unabhängig, daß auch bei "unserem freund" hang in letzter zeit nur "originalverpackungen, -boxes etc." angeboten werden, scheint es jetzt vermehrt auf die "coa`s" überzugreifen.


    allein heute auf den ersten zwei/drei seiten mehrere "zertifikate" für kleines geld zu kaufen. teil`s mehrfach.


    also: box und coa im original und einen fake rein? wenn man da nicht wdz, wg, anwir, ballerina oder sonst wer ist, fällt es langsam wirklich schwer! um so mehr dank für eure arbeit hier.


    grüße, 3g

    bitte "hilfe" NUR per pn, damit hier nicht alles vollge... wird!


    ein freund von mir wird regelmäßig jetzt mehrmals pro jahr direkt in hongkong sein. er hat "keinerlei" ahnung, kann ihn also nur "beauftragen".


    hat oder kennt jemand in hongkong "vertrauensvolle" adressen, wo man "fakefrei" kaufen/besorgen kann?



    vielen dank für jeden hinweis und beste grüße, 3g

    commerzbank ist auch international einer der großen player was em-handel betrifft. eigene schmelze/raffinerie in der schweiz.


    gedanke: durch fusion dresdner/commerzbank entsteht neues logo und damit logischerweise sicherlich neues barrendesign.


    also werden alte barren nicht mehr gegossen. und durch die cobank auch bei gelegenheit zusehends die alten barren aus dem verkehr gezogen und "umgegossen".


    richtig?falsch? gibt`s da zu viele von, oder völliger ...



    grüße, 3g

    war das die bezeichnung/der barren aus deiner "fräge" vor einigen tagen?


    hatte auch in meinem "hallmark- und punzenbuch" nichts mehr gefunden. aber von der bezeichnung her als anlage noch was aus peru mit "plata pura". habe ich auch sonst noch nicht wieder
    irgendwo gesehen. zwar nicht schön, aber wohl auch selten.


    ach ja: jepp, "srätt" natürlich verfehlt weil nicht gegossen. aber nicht böse sein.



    grüße, 3g

    ...und einen BESONDERS herzlichen dank an ANWIR und seinen link aus beitrag 353!


    sofort bestellt und nach etwas längerer zeit heute gut behalten angekommen.


    das buch ist für asiatenfreunde der BURNER. ABER: nur einige wenige goldbarren auf den ersten seiten und der große rest SYCEE`s und keinerlei tael`s. mir gefällt`s super.
    viele abbildungen von ganz tollen stücken. vieles noch nie gesehen.


    nochmals, besten dank und grüße, 3g



    @bt: hallo L., valery ist immer noch unerreichbar in S... unterwegs. bleibe da permanent dran. sobald ich was ausrichten kann, ordere ich!

    jeder kennt sie: die deguss-särge. habe sie auch haufenweise gesehen. ob händler, i-bää, oder sonstwo. kenne sie als 10er, 20er, 50er und auch 100er.


    was ich aber in der ganzen langen zeit erst einmal gesehen habe und ergattern konnte ist der barren als einunzer. waren die sooooooo selten? weiß einer was?


    degussa selbst weiß nichts und gegoogelt habe ich auch schon bis zum... vielleicht hat einer einen tip! dieser ist übrigens in den 1980ern bei der "deutschen bank"
    als einer von zweien gekauft worden (laut vorliegender rechnung).


    vielen dank und grüße, 3g

    guten morgen zusammen!


    bitte wegen des preises nicht schlagen! ist auch nicht mein(e) onkel, bruder, schwester tante...


    aber gebt mal in ebay "massivholzkassette" ein. der typ heißt sinnigerweise auch noch "kasten". da ist der name programm. der "baut" die einlage auch ganz genau nach wunsch ein/um.
    mit dem kann man auch "reden". ganz tolle arbeit, habe sowas bisher nicht gesehen. macht alles in eigenregie (schreiner). allein an das leder zu kommen. lohnt sich wirklich mal ein gespräch.


    habe mir das mal für die "einzelstücke" gegönnt. ist eine kassette mit insgesamt drei einlagen a zwölf stück. sind die "standart"-einlagen für eine pandasammlung. passen damit je nach
    größe der barren und lagerung bis zu 98 stück rein! selbst wenn es euro 300-400 sind, ist das bei heutigen kursen 1/10 eines einzigen 100er "normal"barren`s.


    grüße, 3g

    zu beitrag 318


    habe ihn heute bekommen. wollte den srätt nicht eher vollspamen.


    GOLD-BOB: bild war ja relativ undeutlich. hatte auf dem ebay abzug schon den eindruck einer anderen nummer statt "12345".


    also: degussa-sargähnlich gefertig. nummeriert mit "42345" und 9999 gepunzt. zusätzlich "degussa-raute" mit "AS" gekennzeichnet und gewicht 25 gr.
    rückseite mit "BV".
    bin mir sehr sicher, daß das das zeichen der alten bayrischen vereinsbank ist. würde auch in`s bild passen. barren kommt aus nachlaßauflösung in münchen.
    parallel wurde auch degussa-silbersärge und münzen aus den 70ern versteigert. verkäufer ist ohne zweifel seriös.


    @bt: ja, pendant war mit auch bekannt oder ein begriff. kenne es als "gegengewicht" zu einem hals-schmuckstück. zb. diamant mit einfacher "perlonschnur".
    dient dann hinten als "ausgleichsgewicht".
    aber habe es so oder in dieser form noch nie gesehen. wäre auch viel zu aufwendig. besteht normalerweise "nur" aus einem einfach gefertigten gewichtsanhänger.
    außerdem: barren ist glatt wie ein kinderpo. kein "grat", reststück oder das etwas auf eine "öse/anhänger" hinweist.


    was mich nur wundert: bei nr. "42345" ist noch nie anderweitig ein barren aufgetaucht oder bei jemandem bekannt? vielleicht ergibt sich nochmal was.


    nachtrag: habe gerade "bilder" gegoogelt. unter bayrische vereinsbank logo kommt genau das rückseitige logo. eindeutig.


    bilder anbei, besser geht es nicht. grüße und vielen dank für alle hinweise, 3g

    jepp, vielen dank. war mir mit der "nr." auch schon aufgefallen. aber ist halt sehrsehr undeutlich. auch mit dem feingehalt. verkäuferin ist wirklich über keinen zweifel erhaben. konnte aber auch nichts dazu sagen. ist aber unbestritten silber (gestestet) und war nur für kleines geld ein blinder versuch meinerseits.


    habe mir gedacht: wer "fälscht oder faked" 25 gramm silber und das alles für den preis einer silberunze? außerdem: sollte es wirklich degussa-sargähnlich sein, steht ja schon ein relativ großer
    aufwand hinter der "herstellung" (das bild bestätigt auch die aussage der verkäuferin über die form).


    vielleicht auch ein "probeguß", versuchsguß, einzelstück oder was auch immer. damit ließe sich auch die "0815" nummerierung erklären.


    warte mal auf`s original.


    und seh`s erst gerade, @ mephisto: frag mich mal. ich war dabei und bin für "meine" beiden wunschtael`s beide male auf die letzte sekunde um fünf dollar überboten worden. :wall: :cursing: :boese:


    vielen dank schonmal an alle, 3g

    habe mich schon zu tode gegoogelt, finde nichts oder bin zu dämlich.


    kleiner schnapp von gestern aus ebay. kaum eingestellt und schon netterweise für mich wieder rausgenommen. habe mal auf verdacht zugeschlagen, kenne den aber nicht.


    silberbarren, 25 gramm, gegossen?, erinnert mich an die degussa-särge (auch danke für den hinweis durch "bubi"), "AS" = hersteller?, raute erinnert an degussa, nummeriert,
    mit feingehalt. foto geht nicht besser, ist aus ebay. original ist noch mit der post unterwegs.


    grüße, 3g

    natuerlich muss der kaufvertrag auf eine waehrung/umrechnungskurs lauten (ob euro, nok,sfrs, usd oder was auch immer).


    denn es bedarf einer nachvollziehbaren und rechenbaren bezugsgroesse fuer grunderwerbsteuer, notargebuehren und was sonst noch so alles anfaellt.


    aber es duerfte kein problem sein, durch einen zusatz im vertrag die zahlung in gold zu regeln. kaeufer und verkaeufer muessen sich nur einig sein.


    also: eurogegenwert in gold zu einem bestimmten tag. ueber kursschwankungen wird sich zumindest immer eine seite freuen.


    sollte kein grosser bloedsinn meinerseits gewesen sein, sonst haut drauf.


    gruesse, 3g