Mein Beitrag 66 war überhaupt nicht negativ gemeint. Diente nur als Info und Klärung. Bin seit Ende der 80er in diesem Markt.
Ganz so einfach ist das nicht. Und die Zusammenhänge auch nicht.
Nach KG Beteiligungen haben wir selber aus den bad banks Schiffe direkt herausgekauft und betreiben diese auch.
Das bedeutet auch überhaupt nicht, dass das keine Chance bei Tankern sein kann oder soll. Wie immer: dyodd (Do your own due dilligence).
Und der starke Lauf der Containerschiffe und deren Charterraten, bzw. Baltic Dry und Bulkern (Schüttgut), oder MultiPurpose ist nicht korrelierend mit Tankern.
Es ist im Moment alles auf dem Wasser was nur im Ansatz schwimmen kann und TÜV hat.
Kosten für Container- / Frachtraten sind für Frachtverkehr China / Europa von unter USD 1.000 auf etwas unter USD 5.000 geklettert. Und das für einen 20 Fuß Container und nicht für 40 Fuß (Was natürlich die Charterraten für Containerschiffe treibt).
Solche Bewegungen kennt man eigentlich nur von Tankern.
Nochmal, alles gut. Es geht hier um Ideen. Und das ist ja nicht verkehrt. Und es ist auch wichtig, andere Meinungen zu lesen. Vielleicht erkennt man selber andere Aspekte nicht, oder ist zu eingefahren. Da ist jeder Hinweis von Interesse.
Grüße,
3g