Beiträge von Tomster

    @ blackpearl


    Die sind sich da schon alle einig, die roten Khmer, die grünen khmer und all die anderen Wasseerträger. Da wird weiter Rot und Grün gewählt als hätte mans beim Wähler mit Authisten zu tun. Erst wenn in Berlin im Führerbunker wieder das Licht ausgeht, waren die schon immer dagegen. Vorher wacht hier keiner mehr auf...

    @ blackpearl


    Die Solarzwangsanlage ist schon da. ;( Dachte Du weißt das. Gleichsam als Leuchtturm hat Marburg nämlich eine entsprechende Solarsatzung für Bestandshäuser im Jahr 2008 beschlossen. Die Bezirksregierung hat dann versucht mittels Klageweg das ganze zu kippen, half aber nichts, soweit ich weiß ist die Solarpflicht seit 2010 in Marburg durch. Eckpunkte sind:


    Zitat

    Kleinere Gebäude mit einer Nutzfläche von maximal 50 Quadratmeter werden von der Solarpflicht ausgenommen, während die zunächst geplante Befreiungsregelung für große Gebäudekomplexe gestrichen wird. Zudem führte die Kommune Übergangsfristen ein. Die Solarpflicht gilt vom 1. Juli 2011 an nach einem vollständigen Tausch des Daches oder der Heizungsanlage sowie vom 1. Juli 2012 an, wenn der Hauseigentümer das Dach nur teilweise saniert oder die Heizung auf einen anderen Brennstoff umstellt.


    Das sind aber alles keine Zwangsmaßnahmen. Im schönsten Politbüroneusrech der BRD klärt der SPD Bürgermeister auf:


    Zitat

    In der Stadtverordnetenversammlung wies Vaupel die Kritik zurück. Die „Satzung zur Solaren Baupflicht“ sei keine „Zwangssatzung, sondern eine Wertsicherungssatzung für Bestandsgebäude“. Die Satzung sei ein Beitrag zu „verantwortungsvoller Kommunalpolitik zur regionalen Wertschöpfung in der Energienutzung“.


    Der Onkel Vaupel meint es doch nur gut mit Euch... das ist eine Wertsicherung :thumbup: Soweit ich weiß ist die Verordnung in Kraft und wirksam.


    Allerdings waren die grünen Khmer auch in Baden Württemberg erfolgreich. Hier ist das entsprechende Stichwort EWaermeG.



    In beiden Fällen wird mit Klimaschutz und natürlich lokaler Wertschöpfung argumentiert. Ich nenn es Zwangskonsum. Diese Art von Strohfeuer treibt die Menschen in Fänge der Banken,was wohl auch beabsichtigt ist und erhöht die Profite derjenigen die nach dem obigen Schema ihre Seilschaften geknüpft haben. Planwirtschaft und Sozialismus statt freier Marktwirtschaft. Was ist aber wenn ich mir die Solaranlage nicht leisten kann, weil der neue Brenner für 4000 Euro meine Ersparnisse übersteigt und ich keinen vergünstigten KfW Kredit will und das ganze aussitze??


    Zitat

    Verstöße können je nach verletzter Pflicht (Erfüllungs-, Nachweis oder Hinweispflicht) mit einem Bußgeld bis zu 50.000 bzw. 100.000 Euro belegt werden. Ein
    hohes Bußgeld kommt bei großen Wohnanlagen mit vielen Wohneinheiten in Betracht.

    Geht mal aus den Boomregionen raus, etwa 80 km und schaut mal was da Häuser kosten. Da findet man Häuser ohne Probleme für 50.000 K und ich mein keine Bruchbuden. Meine Cousine hat ein Haus zur Hochzeit bekommen. Kaufpreis waren 30.000 Euro, inkl. 800 qm Grundstück. Die haben nochmal 20.000 Euro reingebuttert und es ist echt schnicke.


    Klar ist Lage alles, aber wer sagt denn das Lage nicht kippen kann, sich verändern? Häuser sind kein Mittel mehr um Geld aufzubewahren. Speziell mit unserer Gesetzgebung wird es immer witzloser. Was ich mein ist, dass der Unterhalt von größeren Objekten immer schwieriger von der Preisgestaltung her wird. Man sehe sich nur mal die neuen geplanten Dämmzwangsorgien an. Du kannst einfach nicht alles umlegen, da es noch Menschen bedarf die das ganze bewohnen. Erinnert mich an die DDR. Dort sind viele Hausbesitzer ihre Objekte nicht durch offensichtliche Repression losgeworden, sie konnten sich einfach den Unterhalt und Erhalt nicht mehr leisten. Wenn Du per staatlichen Zwang eine Miete von 30 Mark reingezwungen bekommst, wie willst Du dann für tausende von Mark ein Haus renovieren? Das geht nicht, also haben viele Hausbesitzer ihre Häuser an den Staat überschrieben, der sich natürlich den Teufel darum gekümmert hat was eben noch als gesetzliche Notwendigkeit galt.


    In einem Staat dessen Gesetze nicht mehr für alle gelten und nur gemacht werden um einigen Wenigen die Taschen zu füllen, ist Eigentum nicht mehr sicher. Letztlich garantiert nur ein Staat mit seinem Rechtswesen für Dein Eigentum. Die zunehmende Verwahrlosung der Legislative und Judikative in den letzten 10 Jahren lässt mich aber zweifeln wie lang hier noch garantiert wird.


    Jedes Asset ist ein Risiko. Grundbesitz und Immobilien stufe ich in Deutschland derzeit als risikobehafteter ein als in der Schweiz oder Singapur. Jeder der hier Immobilien hat, sollte bereit sein diesen Teil seines Besitzes auch verlieren zu können. In meiner Familie weiß man leider nur zu gut was das bedeutet.

    @ Rostu


    So wie Du schreibst würde das doch aber eine freie Marktordnung voraussetzen? Die sehe ich hier aber nicht. Tendenziell sehe ich die in Staaten wie Singapur, Taiwan oder Hongkong. Deren wirtschaftliche Prosperität spricht ja Bände. Hier hingegen sehe ich eher Planwirtschaft, den mit einer sozialen Marktwirtschaft alá Ludwig Erhard hat das hier in Deutschland nichts mehr zu tun. Vielleicht noch nicht in jedem Bereich, jedoch aber mit Sicherheit im Sektor der Energieerzeugung und im Finanzsektor. Staaten die jedoch einmal den Weg der Planwirtschaft beschreiten gehen für gewöhnlich bitterer Armut entgegen und beenden diesen Weg durch Zusammenbruch.


    Dieser Staat bzw. das westliche System in dem wir integriert sind zeichnet sich in der Regel nicht durch offensichtlichen Freiheitsentzug aus. So auch beim Gold. Wozu Gold verbieten wenn Du den Preis managen kannst? Den Ansatz von Dir das Gold nur ein normales Asset wäre kann ich auch so nicht nachvollziehen. Philosophisch würde ich es als die einzig wahre Weltwährung einstufen. Wo kannst Du auf diesem Planeten nicht mit Gold zahlen? Es ist die einzige Währung die global akzeptiert wird. Der Iran akzeptiert es für Öl. Vietnam unternimmt größte Anstrengungen um den Goldhandel wieder u verstaatlichen um die Abwertung des Dong in den Griff zu bekommen. Weltweit gibt es nur eine einzige Währung die von allen Zentralbanken als Devise gehalten wird, XAU.


    Was den Punkt der Besteuerung betrifft, so ist das bei Gold doch ziemlich kla rgeregelt. Weiss jetzt nicht ob Du die Regelung kennst. Mehrwertsteuerbefreit ist es nur, wenn es sich um Anlagegold, also Geld handelt. Für die Kette zahlst Du auch bloß Steuern wie für alles andere auch. Ist wie mit Papier, wenn Du dir einen Notizblock kaufst sind 19% Fällig, nicht hingegen wenn Du dir Kronen oder Rubel besorgst. http://www.gold-kaufen.biz/umsatzsteuer-fuer-gold/

    @ Rostu


    Zwei Fragen an Dich um Deine Aussage besser einordnen zu können.


    Wie kommst Du darauf das für den Staat Gold nur irgend ein Asset wäre?


    Wie kommst Du darauf, dass der/ein Staat happy ist das Menschen Ihre Geldmittel in Sachwerte umschichten würden, speziell Gold?

    Zitat

    Teurer Sprit bringt dem Staat 400 Millionen Euro


    Die Preise für Benzin und Diesel steigen und steigen. Für den Staat bedeutet das eine ordentliche Zusatzeinnahme – solange der Absatz nicht einbricht.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…t-400-Millionen-Euro.html


    Ist doch schön...was wird denn mit den 400 Millionen Mehreinnahmen passieren? Schulrenovierungsprogramm für Deutschland oder Brunnenbohren für Afrika, Strukturhilfe für Bulgarien oder wieder mal ein bissel Rettungsschirm? Wähle lieber Wähler wähle :D

    Spot Market:


    1. A commodities or securities market in which goods are sold for cash and delivered immediately. Contracts bought and sold on these markets are immediately effective.



    Future Market:


    1. An auction market in which participants buy and sell commodity/future contracts for delivery on a specified future date.


    :)

    @ Proton


    Falsch, nichts bringt er auf den Punkt so wie die meisten nicht verstehen das es nicht damit getan ist das Auto stehen zu lassen um zu sparen. Oder fliegen Deine Schrippen via vedischer Meditationstechniken zum Bäcker. In Simpelsprech damit es mal in die Hirne geht: SOLL ICH WENIGER FRESSEN UM ZU SPAREN? Oder soll der Fuhrunternehmer auch den LKW stehen lassen?


    Wie wenige hier verstehen und nur Getriebene der Propaganda sind kann man hier sehen. Statt selbst zu forschen und sich bestimmte Daten zu verdeutlichen..nur Geblubber.


    Fakten? Nehmen wir als Stichtag den 3. Juni....schauen wir in die Vergangenheit:


    Höchster Rohölpreis in den letzten 5 Jahren war bei der Sorte WTI in der Spitze über 145 Dollar- Am 3. Juni war der Preis bei 145 Dollar per Faß.


    man kontrolliere die Angabe hier: http://www.ariva.de/wti_roh%C3…/chart?boerse_id=33&t=all


    Benzinpreis zum damaligen Zeitpunkt Juni 2008:


    Superbenzin : 1,518 Euro der Liter

    man kontrolliere: http://benzinpreis.de/statisti…7&display=superbenzin2012


    WTI liegt im Moment bei 109 Dollar das Faß.


    Superbenzin: 1,625 Euro!


    Ich interpoliere mal einen Benzinpreis von 1,95 bei erreichen des Preisniveaus von 2008!


    Und weniger Fahren? Was soll denn der Pendler machen der jeden Tag 100 Km fahren muss, One Way? Soll er laufen? Wie einige hier vorschlagen mit dem Fahrrad zur Arbeit? Ein nicht unerheblicher Teil meiner Kollegen legt exakt diese Distanzen zurück. Da geht im Monat zwischen 20 und 40 Prozent des Einkommens nur für Fahrten zur Arbeit drauf. Was sollen die denn Sparen? Was sollen die denn mit dem Fahrrad fahren? Sollen wir Schlafghettos direkt am Arbeitsplatz einführen, unsere Dörfer noch weiter entvölkern? Glaubt ihr der Nahvekehr wird nicht teurer? Die Bahn wird nicht Ihre Preise anpassen, die Fuhrunternehmer und die Produzenten von Nahrungsmitteln?
    Wieviel mehr fürs Brot darfs denn sein Proton? Ab wieviel Euro per Kilo bist Du denn zufrieden? 10 Euro für ein Kilo? Rationiert auf hunder Gramm per Tag weil die Leute ohnehin zu viel fressen? Wo hören wir auf? Dürfen die noch Brot fressen? Ist Brot nicht auch schädlich? Wie wärs mit einer Schüssel Mehlsuppe, einer Uniform in Unigröße... das totalitäre im Geist einiger erschrickt mich hier immer wieder. Diese beständige Sehnsucht die Grenzen zu verschieben....dieser Unwille über den Tellerrand hinaus zu blicken und diese Verweigerung sich zu informieren.

    @ Sucher


    Strom ist noch viel zu billig. Wenn ich z.B. heute sehe, wieviel Leute mit dem Computer ihre sinnleeren Beiträge posten, obwohl sie nur wenige hundert Meter von Ihrer Mutter entfernt wohnen und die zulabern könnten, ist die Schmerzgrenze wohl lange noch nicht erreicht.

    @ Massiv


    Ich weiss das Du nicht darüber geschrieben hast, ich kritisiere das ja eben auch weil mir diese Sichtweise bzw. Darstellung zu eingeschränkt erscheint. Es ist ja eben nicht nur Dein Auto das Benzin verbraucht.


    @ Peter


    Ich habe da, basierend auf meinem vielen Trips ins Ausland, eine etwas andere Meinung. Niemand wird sich hinsetzen und mit irgendwem reden wollen oder können. Es wird auch keinen großen Knall in diesem Sinne geben (ich klammere ein hinwegfegen des derzeitigen Regimes einmal aus, weil ich es nicht sehe). Es wird eher ein langsamen Gleiten sein. Ein Gleiten das große Teile der Bevölkerung in Armut drängt wie man sie bisher nur aus Filmen aus Südamerika oder Osteurope kennt.


    Nur mal als ein Beispiel...als der Animationsfilm "Rio" ins Kino kam, war ich gerade auf einer Reise in Russland. Freunde hatten mich eingeladen ins Kino zu gehen. Was macht man wenn man kein perfektes Russisch kann? Richtig, man nimmt leichte Kost..also waren wir in Rio. Nach dem Film waren wir Essen, sprachen über dies und das und ich wollte anmerken das ich die romatisierende Darstellung von Leben in Favelas in den Armutsgebieten Rios doch ein wenig..merkwürdig fand.... als mir auf einmal klar wurde...meine Gesprächspartner würden mich einfach nicht verstehen. Im Grunde sah deren Lebenssitzuation ja nicht anders aus, wenn man mal von den Palmen und der Sonne absieht.... Sie hätten im Leben nicht verstanden wovon ich rede, denn die sahen nur normalen Alltag. Einmal mehr hab ich an der Stelle verstanden, wie dankbar ich eigentlich sein kann, dass wir (besser unsere Ahnen) uns diesen Lebensstandart erarbeitet haben.


    Zweimal kaputtgeschlagen und auf die Füße gekommen. Der 30jährige Krieg und der 100jährige Krieg... und trotzdem immer noch auf den Füßen. Mich ekelt eher die Verachtung an, mit der hier mit diesem erarbeiteten Wohlstand umgegangen wird. Die Selbstverständlichkeit mit der man Einschnitte immer für die Anderen fordert und doch vorerst nicht in der Bringschuld steht, belegen zu müssen das man selbst ebenso bereit ist in Armut zu leben. Wenn hier Forumsschreiber darüber auslassen wie widerlich sie diesen unseren Wohlstand finden und das es ruhig mehr kosten kann...dann erinnert mich das an mich selbst, als ich Russen über die romantisierende Darstellung in Favelas aufklären wollte. Mit dem Unterschied das es den meisten daran mangelt das auch mal zu erkennen.


    Die Zukunft wird wohl so sein, dass das einzige was Menschen noch interessiert, schlicht und ergreifend genug zu Essen für jeden Tag sein wird..anders ausgedrückt..zu überleben. Fahr mal in die Ukraine, nach Russland oder Bulgarien. Rede mal dort mit denen die sich dort als normal betrachten. Wenn 40 oder gar 60% Deines generierten Einkommens für Lebensmittel draufgehen, fragst Du nicht nach gesellschaftlichen Debatten. Wie man sich solche Zustände herbeiwünschen, erflehen und betteln kann will ich nicht verstehen.


    Klimaschutz und Nachhaltigkeit und all der andere ideologische Bockmist sind nichts weiter als sprachliche Waffen, mit denen breite Teile der Bevölkerung auf die beginnende Armut eingestimmt werden. Bei Hitler wars halt der Suppensonntag. Man will genau das plötzliche Erwachen durch schockhafte Armut vermeiden. Sanft und delierend sollen die Menschen mit wohlfeilen Worten darauf vorbereitet werden . Bildlich wie ein Kind das man im Schlaf erstickt und zur Beruhigung ein Liedchen singt.


    Fällt denn noch jemanden auf, dass der Lebensstandart seit den 80zigern und über die 90ziger stetig nur eine Richtung kennt? Wirtschaftlich gesprochen ist unser Wohlstand seit den 80zigern in einem Megabärenmarkt und fällt und fällt...es ist doch eher das Gegenteil der Fall. Man jubelt geradezu und feiert Primitivtechnik als den Stein der Waisen....Primitivtechnik die dazu führt das Strom beispielsweise in Zukunft rationiert sein wird. Energiepreise die breite Massen in die Armut stürzen und halten werden. Wenn Fortschritt mittlerweile als Wachstumsideologie gleichgesetzt wird und propganistisch als Krebsgeschwür gehandelt wird. Dann kannn eine Gesellschaft unter diesen Bedingungen nur mehr zum Stillstand kommen oder eben den Rückwärtsgang einlegen. Das tröstliche daran ist nur, dass all die vermeintlich gebildeten demokratischen Verfechter der vermeintlich besseren Zukunft sich nicht im geringsten von den Verblendeten unterscheiden, die in den diversen -ismen ihre Arme zum Gruß oder zur Faust hochrissen.

    Ich hoffe mal, dass die die hier über zu niedrige Benzinpreise jubeln und in ihren Hetztiraden über angeblich unnötige Autofahrten entsprechend berücksichtigen das Benzin in allem ist was wir nutzen. Auch der Joghurt und der Käse des an seinem Arbeitsplatz schlafenden vorbildlichen ökologisch bewussten Klimaretters wird mit LKW´s transportiert. Das Korn für Brot wird via LKW´s vom Feld zur Mühle gefahren, genau so wie das Papier das die Schokolade umhüllt. Selbst der Biobauer auf dem Wochenmarkt kann seine Produkte nicht beamen.


    Höhere Benzinpreise sind höhere Dieselpreise sind höhere Heizölpreise sind höhere Lebenshaltungskosten. Es ist zwar schön das beim User Massiv die Benzinkosten um nur einen Cent pro Monat per Liter steigen. Ich hab hier noch nie eine Steigerung um 1 Cent gesehen. Und Massiv, nein..Kosten werden auch an Dich weitergereicht und die betreffen nicht nur die eigene mikroökonmische Benzinverbrauchswelt.


    In diesem Thread zeigt sich für mich einmal mehr wie wenig Zusammenhalt in diesem Volk noch existiert und wie atomisiert die Gesellschaft lebt. Ich brauch nur hundert Liter Benzin im Monat...alles noch viel zu billig...sollen die doch näher an ihrem Arbeitsplatz schlafen..wobei ich mich beim letzteren Frage ob der Schreiber chinesische Arbeitsplatzveerhältnisse favorisiert. Der eigene spießbürgerliche Egoismus wird hier bar jeden Verständnisses über die Massen gekippt, frei nach dem Motto vom Marie A. "Die haben kein Brot, sollen sie doch Kuchen essen". Ich möchte gern einmal sehen, wie hier einer der "ist alles noch viel zu billisch" Schreihälse mit 900 Euro Netto in einer Stadt wie München oder Frankfurt auskommt, wo teilweise fürs Zimmer 400 Euro Miete gezahlt werden oder bezahlbarer Wohnungsraum für 60qm und 600 Euro im schlimmsten Ghettoviertel liegt. Ist es dann immer noch nur 1 Cent pro Liter Benzin und nichts weiter? Oder bedeutet das anziehen von Preisen für Benzin bzw. Primärenergieträger ein weiteres abrutschen für breite Schichten weil es sich im Grunde eben auf alles auswirkt und nicht nur auf die eigene Wunschwelt die aufs Auto vor der Tür runter reduziert wird?


    Nur mal so zum nachdenken, wenn die gesellschaftlichen Schichten unter Euch rutschen, rutscht ihr mit!

    @ Störrti


    Falsch. Gysi sprach den Status Quo Deutschlands an. Nur nicht im Bundestag. Da könnte die Bevölkerung ja Dinge hören die ihr nicht gefallen. Er macht das mehr im privaten Separee der US Botschaft wenn er zum Rapport antritt :D


    Zitat

    Linke-Chef Ernst sorgt bei den Genossen schon lange für Unruhe, jetzt gerät auch Gregor Gysi in die Kritik: Ein Gespräch des Fraktionschefs mit US-Botschafter Murphy über die Nato-Strategie der Partei sorgt für Ärger bei den Genossen - ungewollt hat Gysi ein Streitthema verschärft.


    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,735691,00.html


    Und was hat er nu gesacht? Das gibts hier in nem Wikileaks Cable:


    Zitat

    Als er nach Differenzen mit den USA gefragt wurde, sagt Gysi der einzige wirk-liche Streitpunkt sei Afghanistan. Er vertrat die Auffassung, das Militär könne in Afgha-nistan niemals gewinnen, und hielt dagegen, dass Offenheit und Engagement die einzigen Instrumente seien, die etwas bewirken könnten. Als Beispiel führte er die
    Taktiken an, die Westdeutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs angewandt habe, um die DDR aufzuweichen. Gysi zeigte keine Differenzen in Bezug auf die
    Politik der NATO auf. (DIE LINKE fordert eine Auflösung der NATO zugunsten eines breiteren Sicherheitsbündnisses – wie es auch Russland vorschlug.); er versuchte
    aber die Forderung seiner Partei nach einer Auflösung der NATO als Ausweg darzustellen, um die gefährlichere Forderung nach einem Austritt Deutschlands aus der
    NATO abzuwenden.
    Er erklärte, die USA, Frankreich und Großbritannien müssten ja einer Auflösung der NATO zustimmen, und das sei unrealistisch.


    http://www.luftpost-kl.de/luft…/LP_11/LP01111_180111.pdf



    Ist doch gut zu wissen das unsere eigenen Politiker, von konservativ bis linksextrem, es für so wichtig halten das wir weiter unter der Knute stehen. Wieso ständig deutsche Politiker in der US Botschaft ein und ausgehen??? Etwa wie dieser FDP Spion:


    http://www.fr-online.de/wikile…elle,4882932,4890660.html


    Keine Ahnung, ist wohl so wenn man nur ne Art Koloniestatus hat. In jedem anderem Land wäre übrigens dieses FDP Mitglied wegen Spionage in den Knast gegangen. Nicht bei uns, da ist das einfach nur ein Versehen. Oder symptomatisch für ein Land dessen Parlamentäre mit überwältigender Mehrheit im 90% Bereich für Maßnahmen stimmen, die die eigene Bevölkerung mit ebenso überwältigender Mehrheit, nämlich 85%, rigoros ablehnt. Dieses Land ist so bis in die Knochen zersetzt, zerfetzt und ruiniert, es ist eine Schande!


    Ich will Demokratietaliban die diese ganzen staatssozialistischen Kollaborateure aufmischen. Ich will das endlich Staatsanwälte gegen dieses ganze korrupte Regime ermitteln. Ich bins leid immer wieder nur die gleichen inhaltsleeren Sprechblasen zu hören. Die Lügen einem lachend ins Gesicht und erwarten allen Ernstes das man ihnen gegenüber soviel Respekt und Anstand zeigt, dass man sich fröhlich lächelnd das Fell über die Ohren ziehen lässt. In die [smilie_blume] hauen müsste man diesem schamlosen Pack!


    Ab wann gibts hier Intifada gegen korrupte Politiker, raffgierige Manager für die die Bezeichnung Gangster noch geschönt ist und die dazugehörige Armee aus Spitzeln, Medienhetzern und der roten SA?

    Einfach mal ne Kerze für unsere Angie anzünden :D


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Oh Angie ... :D

    Habt Ihr nicht verstanden das der Kauf der vormals staatlichen Postbank durch die DEUBA einfach nur eine Subvention durch die Hintertür war? Ist doch toll eine Firma zu verkloppen die Gewinne macht. Die muss raus, raus raus raus... ist eh viel besser wenn das die DEUBA managt..für uns alle :D

    EM und Devisenverbote sind durchaus möglich und auch umsetzbar, selbst wenn es selbige im Rest der Welt nicht gibt. So war der Devisen- und Goldbesitz in der Sowjetunion verboten. Handel und Hortung wurde mit Lager bestraft. Unter Stalin wurde gleich kurzer Prozess gemacht. Auch hier gings wieder nur ums höhere Ganze... der Aufbau des Sozialismus, der Aufbau des ersten Arbeiter und Bauernstaates. Nieder mit den Wucherern und Kulaken!


    [smilie_blume] @ Wassergeist... Angie hat mich heut so fertig gemacht ... :D



    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Also wenns DM Kaiser Wilhelm sind...solltest Du sie zurückgeben :D ..im Falle es sind Reichsmark...siehts schon anders aus :D :D


    Da ich jetzt weniger der Kenner in den Besonderheiten der Münze bin... Also derzeit verlangt pscoins um 300 Euro für eine Münze. In den meisten Fällen gehen so Dinger knapp über Goldpreis über die Theke. :)