Vielleicht habe ich da irgendetwas falsch verstanden aber wenn laut Goldbullish im Nicht EU-ausland von privat eingekauft wurde fällt nur 7% Märchenstaeuer an?
--> Ja, die Spielregeln sind allerdings entscheidend: Ein Händler,
der gebrauchte Philharmoniker in Silber von einem anderen Händler
bezieht, der ihm dafür Mehrwertsteuer in Höhe von 7 oder 19% berechnet,
darf diese dann NICHT differenzbesteuert weiter verkaufen.
Das darf er nur dann, wenn er z.B. von privat ohne Vorsteuer gekauft
hat, im Nicht-EU-Ausland eingekauft hat oder z.B. von einem Händler
eingekauft hat, der es ihm auch differenzbesteuert geliefert hat.
Also angenommen ein Privater kauft steuerfreie Silbermünzen in sagen wir mal Dubai und verkauft diese an einen deutschen Händler, dann fällt wie bisher in Deutschland nur 7% Märchensteuer auf Silbermünzen an?
wenn der selbe Händler von der Mint direkt kauft muss er 19% draufschlagen?
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dadurch wird der Zwischenhandel geradezu herausgefordert
pumpingiron: soviel ich weiss ist Anlagegold immer noch steuerfrei, Sammlermünzen und Schmuck muss bei Import versteuert werden