Dimitri Rogosin über die Übung mit taktischen Atomwaffen:
Rogosin vor einem Jahr über den Einsatz von taktischen Atomwaffen in der Ukraine:
Um die Ukraine zu besiegen, muss man den Westen besiegen. Hier müssen wir verstehen, dass eine Eskalation von unserer Seite wahrscheinlich notwendig sein wird. Denn nur eine Eskalation, eine kontrollierte Eskalation, wird es möglich machen, die politische Gemeinschaft und die Gesellschaft im Allgemeinen im Westen zu beeindrucken. Sie müssen begreifen, dass sie damit nicht durchkommen: zwei slawische Völker zu nehmen und sie in einem Bruderkrieg zu vernichten. Sie werden nur Benzin in dieses Feuer gießen. Wir müssen ihnen das Gesäß vor Angst zittern lassen.
Ich würde sofort einen Atomtest auf Nowaja Semlja durchführen. In der Doktrin ist alles über den Einsatz von Atomwaffen festgelegt. Dafür sind sie ja auch gedacht - nicht um sie einfach als politische Waffe einzusetzen. Es ist in erster Linie eine Waffe, kein politisches Argument. Und diese Waffe sollte eingesetzt werden, wenn unsere Armee physisch zu klein sein sollte. Denn selbst eine Millionenarmee im Vergleich zu den Armeen des Gegners, die um ein Vielfaches größer sind als unsere konventionellen Waffen... Die Kräfte der Parteien in diesem Konflikt sind einfach unvergleichlich. Wenn wir sehen, dass sie eine existenzielle Bedrohung für unsere Streitkräfte, für unser Territorium, das jetzt im Referendum als unseres anerkannt wurde, darstellen und ihr übergeordnetes Ziel darin besteht, unsere Staatlichkeit zu zerstören, dann sind Atomwaffen dazu da.
Natürlich sprechen wir jetzt nicht von strategischen Waffen. Das wäre eine Katastrophe für die ganze Welt, das heißt, da würde niemand überleben, das kann ich Ihnen sagen. Aber taktische Waffen, ja, warum sollten wir sie nicht einsetzen, wenn wir auf Horden feindlicher Kräfte stoßen, die sich gegen unsere konventionellen Streitkräfte konzentrieren und die um ein Vielfaches größer sind als diese Fähigkeiten. Sie verwenden im Wesentlichen Präzisionswaffen, die uns genauso viel Schaden zufügen wie der Einsatz taktischer Waffen..