ZitatDrei Menschen verbrennen in E-Auto
Kauf kein Kack!
Kauft kein E-Auto ohne Solid State Batterien (die es nicht zu kaufen gibt).
Wenn die Solid State Batterien auf den Markt kommen, werden die alten Autos dramatisch an Wert verlieren.
16. Februar 2026, 14:59
ZitatDrei Menschen verbrennen in E-Auto
Kauf kein Kack!
Kauft kein E-Auto ohne Solid State Batterien (die es nicht zu kaufen gibt).
Wenn die Solid State Batterien auf den Markt kommen, werden die alten Autos dramatisch an Wert verlieren.
mich schockiert es wenn ich EU mit UK oder Japan vergleiche. Was ist das für ein Zwerg?
KI zweifelt noch:
Der Volksglaube besagt tatsächlich, dass die Natur „vorbereitet“, wenn ein kalter Winter bevorsteht. Wissenschaftlich ist dieser Zusammenhang aber nicht belegt.
Bei uns hier: Kirschbaum 10 Jahre lang - praktisch keine Ernte - wurde eher schnell von Vögeln weggefressen. Dieses Jahr wurde alles nachgeholt und es kamen solche Mengen an Kirchen, dass wir nicht wussten, wohin damit. Die Hälfte ist verdorben. Sowas habe ich noch niemals im Leben gesehen und ich wusste gar nicht, dass es solche "Kirsch-Trauben" gibt. Sogesehen wird das der schlimmste Winter, den es jemals in 10 Jahren gab.
Es braucht also flexible Backup-Kraftwerke, die zuverlässig Strom liefern, wenn Sonne und Wind fehlen. Und das heißt: Deutschland wird noch stärker von Erdgas abhängig sein.
Fundstück:
Nach meinen Informationen handelt es sich bei den "Flamingos" um British-Emirati FP-5 von der Milanion Group, die etwa 50 von den Dingern pro Monat herstellen können sollen. Die Flamingo-Schriftzüge und Made in Ukraine-Aufkleber sollen in Vyshneve, etwa 10 Kilometer südwestlch von Kiev angebracht werden.
Könnt selber vergleichen:
Die Ukrainer machen lediglich eine "Antenne" vorne dran.
Je mehr Finnen, Polen und Balten (als Söldner) in der Urine fallen, desto schneller können diese Länder überrannt werden.
Das wird eher nicht passieren
Der russische Angriff auf die Ukraine in der Nacht war der schwerste Angriff seit Kriegsbeginn. Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe setzte Moskau 805 Kampfdrohnen, neun Marschflugkörpern vom Typ Iskander-K und vier ballistischen Raketen vom Typ Iskander-M ein. Davon seien 4 Marschflugkörper und 747 Drohnen abgewehrt worden. Allein in der Hauptstadt Kiew wurden nach Angaben des ukrainischen Zivilschutzes zwei Menschen getötet und 18 weitere verletzt.
800 Drohnen! Die 1000 wird wohl bald geknackt.
Ich glaube, die Russen verdoppeln die Anzahl alle 6 Monate oder so.
Das wird die Ukraine kaum noch abwehren können.
Ich frage mich inzwischen, ob Russland nicht die gleiche Strategie fährt wie damals die USA, durch die Wettrüstung die UdSSR wirtschaftlich ausbluten zu lassen. Der Nebenkriegsschauplatz war damals Afghanistan. 1979 sind die Russen einmarschiert und 89 haben sich zurückgezogen. Die waren pleite. 3 Jahre später gab es die UdSSR nicht mehr.
Damals waren die Russen dumm genug alles in die Rüstung zu werfen, was nicht niet- und nagelfest war. Mir kommt der Westen gerade genauso vor. Witschaftlich geht es den Bach herunter und die Hardliner wollen Krieg, den sie gar nicht tragen können. Die wirtschaftliche Spirale nach unten dreht sich weiter, bis ein amerikanischer Gorbatschow die Handbremse zieht.
Trump und VdL sind die westlichen Gorbatschow's
Fehlt nur noch eine Währungsreform oder so... und dann fliegt alles um die Ohren.
Die notwendigen Reparaturen dauern Monate - mindestens.
mit KI gefunden:
Zusammenfassend ist zu erwarten, dass:
Ein Drohnenangriff auf eine russische Ölraffinerie erhebliche Schäden an wesentlichen Produktionsanlagen (z. B. Destillationsanlagen) anrichtet.
Die Reparaturen mindestens einige Wochen (ca. 3–4 Wochen) in Anspruch nehmen.
Die Produktion und Verarbeitung in der Raffinerie in dieser Zeit weitgehend eingestellt bleibt.
Mehrfache und wiederholte Angriffe die Reparaturzeiten verlängern und die gesamte Kapazität stark beeinträchtigen können.
-----
Aktuell wird geschätzt, dass Russland etwa 1 Million Barrel pro Tag weniger Rohöl produziert als seine geschätzte Produktionskapazität von ca. 9,8 Millionen Barrel pro Tag. Das entspricht einem Rückgang von ungefähr 10% der möglichen Rohölproduktion.
Brüssel: Sanktionen gegen Russland müssen selbst nach Ukraine-Friedensabkommen bestehen bleiben
Die EU sollte den Import russischer Energieträger auch nach einem möglichen Friedensabkommen mit Kiew einstellen. Dies habe EU-Energiekommissar Dan Jørgensen am Freitag bei seiner Ankunft zu einem informellen Treffen mit den EU-Energierministern in Kopenhagen erklärt, berichtet die Nachrichtenagentur RIA Nowosti.
Es gehe nicht um vorübergehende Sanktionen, sondern um eine langfristige Entscheidung, die, laut Jørgensen, eine Rückkehr russischer Energieträger auf den europäischen Markt ausschließe.
"Die EU muss den Import so schnell wie möglich einstellen. Meiner Meinung nach werden wir nach dem Abschluss eines Friedensabkommens nie wieder russische Energie importieren."
*oh doch... das gleiche Zeug wird weiter geliefert - nur über Dritte und teurer.
Putin sagte. Das ist so als ob man ein Busticket kauft und dann nicht fährt, um es dem Busfahrer so richtig zu zeigen.
OMG!
Zuvor hatten Medien berichtet, dass Brasilien beabsichtigt, einen außerordentlichen Online-Gipfel der BRICS-Staaten einzuberufen. Laut brasilianischen Medien ist das Treffen für den 8. September geplant, und der Staatschef des Landes, Lula da Silva, beabsichtigt, mit seinen Partnern die Bedrohungen für die multipolare Weltordnung und eine gemeinsame Reaktion auf die Zollmaßnahmen und Sanktionen der USA zu erörtern.
Das wäre was! Sanktionen gegen ein Land = Gegensanktionen von allen BRICS.
----
OMG 2!
Einen Tag später - am 9.9. wird Bärblödbock übrigens UNO-Präsidentin.
ATO-Soldaten, sollten sie in der Ukraine auftauchen, werden zu legitimen Zielen für die russischen Streitkräfte. Dies erklärt der russische Präsident Wladimir Putin auf der Plenarsitzung des Östlichen Wirtschaftsforums in Wladiwostok.
Das hat er schon vor 3 Jahren gesagt.
und er sagte: die Welt wird etwas sehen, was die noch nie zuvor gesehen hatte
Laut Einschätzung des russischen Analyse-Instituts Russstat, die sie noch im Juni veröffentlicht hatte, war die angekündigte deutsch-ukrainische Zusammenarbeit bei der Herstellung von Raketenwaffen "Made in Ukraine" mit deutschen Geldern eine Tarnung für die Lieferung deutscher Langstreckenwaffensysteme gewesen. "Es war sofort klar, dass es für das Regime in Kiew unmöglich ist, komplexe Waffen zu entwickeln und innerhalb von zweieinhalb Wochen fertige Produkte zu erhalten", hatte die Leiterin des Instituts Jelena Panina laut der SWR-Veröffentlichung geschrieben.
Die Expertin hatte angemahnt, dass Russlands angemessene Reaktion auf solche Militärhilfe der Austritt aus dem Zwei-plus-Vier-Vertrag sein könne. Dieser garantiere, dass vom Boden eines vereinten Deutschlands niemals eine Gefahr für den Frieden ausgehe. "Das Ergebnis dieses Schrittes seitens Russlands wäre eine Herabsetzung des geopolitischen Status der Bundesrepublik Deutschland auf ein Minimum", hatte sie klargestellt. "Darüber hinaus sollte allen im Westen klar signalisiert werden: Der Versuch, gegen Russland zu kämpfen, sei es auch mit fremden Händen, würde ihre Staatlichkeit und ihre weitere Existenz gefährden", so die Politanalystin.
Mit „herzinfarkt“ meint Ray Dalio eine plötzliche, schwere Finanzkrise der USA, ausgelöst durch das massive und ungebremste Wachstum der Staatsschulden und Defizite – ähnlich wie ein medizinischer Herzinfarkt ein Kreislaufsystem abrupt lahmlegt.[8][11]
Ray Dalios Metapher beschreibt das US-Finanzsystem als Kreislauf, wo die Verschuldung wie Plaque wirkt und die Funktionsfähigkeit zunehmend einschränkt. Die immer höheren Zinszahlungen und wachsenden Schulden verdrängen produktive Ausgaben. Wenn das Vertrauen der Investoren in die US-Staatsanleihen schwindet, könnten Finanzierungen nur noch durch drastisch steigende Zinsen oder die Notenbank erfolgen – beides wäre gefährlich.[3][11]
Dalio spricht von einem „schuldenbedingten Herzinfarkt“ innerhalb der nächsten Jahre, da die jährlichen Staatsausgaben (rund 7 Billionen Dollar) die Einnahmen (5 Billionen) weit übersteigen und eine massive Schuldenaufnahme erfordern, während das Vertrauen in die Staatsanleihen sinkt. Die Federal Reserve steht vor dem Dilemma, entweder die Zinsen zu erhöhen oder im großen Stil Geld zu drucken – beide Wege sind riskant und können den Dollar schwächen sowie eine Finanz- und Wirtschaftskrise auslösen.[3][11]
Kurz gesagt: Ein „schuldenbedingter Herzinfarkt“ wäre ein plötzlicher, schwerer Zusammenbruch des US-Finanzsystems mit globalen Folgen – ausgelöst durch untragbare Schulden, schwindendem Vertrauen und fehlenden Abnehmern für Staatsanleihen.[8][3][11]
=======================
Im Szenario einer US-Schuldenkrise, wie von Ray Dalio vorhergesagt, würden sich Gold, Silber, Platin, Öl und Aktien unterschiedlich entwickeln – besonders Edelmetalle könnten stark profitieren, während Aktien und der Dollar leiden würden.[1][3]
Dieses Muster entspricht den klassischen Krisenbewegungen: Flucht in Sachwerte, Anstieg der Rohstoffpreise bei Währungsdebasierung und Nervosität bei riskanten Anlagen wie Aktien.[5][1][3]
=================
Hier Homm mit wtwas zu viel Eigenwerbung... Aber es ist die letzte Party und die Elite wird ihre Assets teuer abladen. Sagt Homm:
Der Hedgefonds-Milliardär Ray Dalio hat davor gewarnt, dass Donald Trumps Amerika in eine autokratische Politik im Stil der 1930er Jahre abdriftet – und sagte, andere Investoren hätten zu viel Angst vor dem Präsidenten, um sich zu äußern.
Der Gründer von Bridgewater Associates erklärte gegenüber der Financial Times, dass „Vermögensunterschiede”, „Wertunterschiede” und ein Zusammenbruch des Vertrauens zu einer „extremistischeren” Politik in den USA führten.
„Ich denke, dass das, was derzeit politisch und gesellschaftlich geschieht, mit den Ereignissen in den 1930er- und 1940er-Jahren weltweit vergleichbar ist“, so Dalio.
Staatliche Eingriffe in den privaten Sektor, wie Trumps Entscheidung, einen Anteil von 10 Prozent am Chiphersteller Intel zu erwerben, seien Ausdruck einer „starken autokratischen Führung, die aus dem Wunsch heraus entstanden ist, die Kontrolle über die finanzielle und wirtschaftliche Lage zu übernehmen“, erklärte Dalio.
Seine Äußerungen gegenüber der FT sind eine seltene Kritik an Trump durch eine prominente Finanzpersönlichkeit, obwohl einige Wall-Street-Investoren zunehmend private Besorgnis über die Politik des Präsidenten äußern.
„Ich beschreibe lediglich die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge, die das Geschehen bestimmen“, sagte er. „Übrigens schweigen die meisten Menschen in solchen Zeiten, weil sie Angst vor Vergeltungsmaßnahmen haben, wenn sie Kritik üben.“
Dalio sagte, er glaube auch, dass viele Jahre hoher Defizite und eines untragbaren Schuldenwachstums die US-Wirtschaft an den Rand einer Schuldenkrise gebracht hätten, obwohl er anmerkte, dass „Präsidenten beider Parteien“ vor Trumps jüngstem Finanzplan eine Verschlechterung der Lage zugelassen hätten.
„Die großen Exzesse, die nun als Folge des neuen Haushaltsplans prognostiziert werden, werden wahrscheinlich in relativ naher Zukunft zu einem schuldenbedingten Herzinfarkt führen“, sagte er. „Ich würde sagen, in drei Jahren, plus/minus ein oder zwei Jahre.”
Dalio, Autor von „Principles for Dealing With the Changing World Order” und „How Countries Go Broke: the Big Cycle”, warnt seit langem lautstark vor der Schuldengefahr für die westlichen Volkswirtschaften. Er verglich die USA mit einem mit Plaque verstopften Kreislaufsystem, da die Schuldendienstzahlungen andere Ausgaben verdrängen.
Er sagte, Washington gebe jährlich etwa 7 Billionen Dollar aus, während es nur 5 Billionen Dollar an Einnahmen erziele – ein Ungleichgewicht, das massive neue Schuldenemissionen erzwingen würde, gerade als Investoren sich fragten, ob Staatsanleihen „gute Vermögensspeicher“ seien. Er fügte hinzu: „Die Nachfrage nach Schulden wird wahrscheinlich nicht mit dem Angebot Schritt halten können.“
Die Fed stünde vor einer schwierigen Entscheidung, da der Markt an der fiskalischen Glaubwürdigkeit der USA zu zweifeln beginne, fügte Dalio hinzu. „Entweder man lässt die Zinsen steigen und riskiert eine Schuldenkrise oder man druckt Geld und kauft die Schulden, die andere nicht kaufen wollen.” Beide Wege würden dem Dollar schaden, sagte er.
Steuern die USA auf eine Schuldenkrise zu?
Der erfahrene Investor kritisierte auch den zunehmenden Trend zur staatlichen Kontrolle unter Trump. Dalio weigerte sich, das Modell des Präsidenten als autoritär oder sozialistisch zu bezeichnen, beschrieb jedoch unverblümt die Mechanismen: „Regierungen übernehmen zunehmend die Kontrolle über die Aktivitäten von Zentralbanken und Unternehmen.“
Auf die Frage nach Trumps Beteiligung an Intel und den Exportzöllen für Nvidia und AMD verwies Dalio auf sein eigenes Konzept des „großen Zyklus“, wonach die Staats- und Regierungschefs in Zeiten großer Konflikte und Risiken die Märkte und die Wirtschaft stärker kontrollieren.
„Klassischerweise führen zunehmende Vermögens- und Wertunterschiede zu einem Anstieg des Rechtspopulismus und des Linkspopulismus und zu unüberbrückbaren Differenzen zwischen ihnen, die durch den demokratischen Prozess nicht gelöst werden können. So werden Demokratien geschwächt und autokratische Führungsstile gewinnen an Bedeutung, da ein großer Teil der Bevölkerung möchte, dass die Regierungschefs die Kontrolle über das System übernehmen, damit die Dinge für sie gut laufen.“
Das Ding einmal streichen und je Wohnung sofort für 25.000€ verkaufen.
Machst sofort 1 Mio plus
Das extrem niedrige Niveau der Nicht-Kommerz-Positionen im Verhältnis zum Open Interest bei WTI ist ein seltenes Ereignis: Ein 25-Jahres-Tief signalisiert, dass spekulative Investoren (meist Hedgefonds und große Asset-Manager) so bärisch auf den Ölpreis sind wie seit Jahrzehnten nicht mehr.[3][4]
Meine Bewertung: uns steht ein Krisen-Ereignis bevor, vergleichbar mit 2008 oder 2020.
Dann sollte der Ölpreis seinen Tief finden. Mein Wunsch wäre 40$ zum Jahresende. Ich gehe davon aus, dass danach Ölpreise über 200$ sein werden.
Proton zieht es von CH nach DE.
Hmmmm ![]()
Ob das ein Fehler ist?
Schweizer scheinen durchzudrehen:
Die geplante Verordnung würde Anbieter dazu verpflichten, Metadaten wie IP-Adressen und Port-Nummern aufzubewahren und bei der Entschlüsselung von Inhalten zu helfen, wenn sie die Schlüssel besitzen. Zusätzlich müssten Betreiber ihre Nutzer identifizieren und eine Kopie des Ausweises oder Führerscheins verlangen