Beiträge von Milhouse

    Update:
    Gold/Silber-Verhältnis bei mir z. Zt. (Gewichtsmäßig)


    1 : 226,5 :D


    ...ist also praktisch gleich geblieben, ohne das geplant zu haben.


    Und beim Silber ist das Gewichtsverhältnis von Standard-1oz-Münzen zu sonstigem silberhaltigen Ex-Zahlungsmitteln (Kaiserreich, 2 und 5 RM, diverses Französisches, ...)


    1,04 : 1


    Momentan ist Silber nicht ganz billig, aber egal: KAUFEN! :thumbup:

    Hm, ich für meinen Teil kaufe z. Zt. Gold. Da in der jetzigen Lage auch mal tiefe Rücksetzer bei Silber möglich sind kann man hier eher mal auf das ein oder andere Schnäppchen machen als bei Gold. [smilie_denk]

    Hm, meine Glaskugel hat mir verraten, dass Gold 2000 € nicht mehr lange auf sich warten lässt. 2 Jahre gebe ich dem ganzen, maximal. Zumal der Euro abkackt, da müsste man vielleicht die Währung ändern :D


    "7500 Zloty für die Unze Gold" 8o

    So kurze und kleine Schwankungen sind für sich genommen unwichtig.
    Es geht ja auch nicht darum Silber schlechtzumachen oder davon völlig abzuraten.
    Ein bisschen was geht immer, und was man hat hat man, ich selbst habe auch mehr Kg als ich wiege.
    Aber Silber folgt eben leider nicht immer dem Gold, bei starken Bewegungen des Marktes folgt es seiner Rohstoffrolle.
    Gold tat es (in diesem Jahrtausend) in weitaus geringeren Maße.
    Das heisst ausgerechnet in einer Wirtschaftskrise versagt es. Bei kriegsähnlichen Zuständen, wie es immer wieder Ansichten gibt, dann wohl erst recht.

    Hm, ich denke obwohl Silber eine starke Rostroffrolle hat, wird es auch in der Krise nicht versagen. Im Gegenteil, wenn die Tauschmittelfunktion wieder mehr Bedeutung bekommt dürfte sich das Gold-Silber-Ratio vielleicht sogar wieder mehr in Richtung des historischen Mittels verschieben. Vielleicht schlägt hier auch die Knappheit an physischen Silber durch (Würfel mit 14 m Kantenlänge). Selbst wenn die Industrienachfrage massiv einbricht wird der Markt auch nicht gleich von heute auf morgen mit Silber überschwemmt.

    Und Tauschgeschäfte mit Naturalien sind eher exotische Ausnahmen mit anekdotischen Charakter. Weil es schwierig ist, den Wert irgendwelcher Dinge gegeneinander abzuschätzen. Das könnte am ehesten noch mit bekannten, genormten Dingen gehen, wie eben Reichssilber oder vielleicht Unzen.

    Die Deutschen haben da doch schon gut vorgearbeitet. 2,5 Gramm Feinsilber als Standardmaß, nix mit schrecklichen Stückelungen á la 3,59437 g (ok, das ist jetzt ausgedacht :D )


    1/2 Mark KR und 2 RM: 2,5 g Fein
    1 Mark KR: 5 g Fein
    2 Mark KR: 10 g Fein
    5 RM: 12,5 g Fein
    3 Mark (KR): 15 g Fein
    5 Mark (KB): 25 g Fein

    Überlegt lieber mal, wieviele hunderte von Tonnen Silber die Nationalbanken in DE, AT oder CH aus den ehemaligen Silberkursmünzen noch im Keller haben.

    Hm, wieviel haben sie denn im Keller? :hae: Oder ist nicht schon alles am Markt "versilbert" (bzw. eher das Gegenteil :D ) wurden? Immerhin ist das schon ein paar Jährchen her, dass reguläre Kursmünzen Silber enthielten: 5 Mark "Silberadler" 1979, 2 RM und 5 RM bis 1939 (danach wurde wieder eingesammelt bzw. gehortet), vorher ein wenig Weimarer Rep. und alles andere ist fast 100 Jahre her. Bei den Nachbarn sieht's ähnlich aus. In den 60ern und 70ern war's meinst um die Silberlinge geschehen... :thumbdown:

    Hi in die Runde!


    Allgemein halte ich den Berninger für nen Quatschkopf, der seinen Channel nur zum Kundenfang nutzt (OK, das ist nicht anstößig, aber irgendwie doof), aber ab und zu ist doch mal ne konkrete Ansage zu finden.
    Was haltet ihr von der Voraussage vom kollabierenden Goldpreis ab Minute 4:18 ? :hae:


    [tube]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/WFx6texLXlA&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/WFx6texLXlA&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/tube]

    Gold/Silber-Verhältnis bei mir z. Zt. (Gewichtsmäßig)


    1 : 227


    Und beim Silber ist das Gewichtsverhältnis von Standard-1oz-Münzen zu sonstigem silberhaltigen Ex-Zahlungsmitteln (Kaiserreich, 2 und 5 RM, diverses Französisches, ...)


    1,33 : 1


    Noch ist Silber günstig, deshalb: KAUFEN! :thumbup:

    Der "POG" und der "POS" gehen heute wieder ab wie Schmidts Katze :thumbup: , also was los am Markt?


    Gruss


    bettel

    Na was wohl: Die Preise normalisieren sich endlich! [smilie_happy]


    In absehbarer Zeit werden uns 999,99 Fiat-Euros für den Krügerrand als Super-Sonderangebot von den Händlern abgeknöpft und für die Tube Eagles unter 450 EUR muss man im Angebots-Thread ungefähr noch 36 Sekunden warten, bis sich der erste Interessent meldet und gleich alles wegkauft :D :D :D


    Nein, eigentlich ist das traurig: Die Zeit niedriger Kurse ist eine Gnadenzeit, in der nutzloses Fiat-Papier in glänzende Philis, Eagles oder barbusige Libertads getauscht werden kann. :love: :love: :love:

    Na wenn die EM heute so weiter fallen kann man nur hoffen, dass die Händler den gefallenen Preis auch an die Kunden weitergibt. Das letzte Tief als es die Phils bei PS-Coins für 13,39 gab habe ich verpasst... :wacko: Naja, Fiat war sowieso gerade knapp...
    Wohin geht die Reise? Reißt der POG nochmal die 15 $ ?!?!!? 8o