Beiträge von Milhouse

    Danke für eure Antworten.


    Bei den 2/3/5-Mark-Stücken hatte ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, ich meinte da die Kaiserreich-Silbermünzen, nicht die aus dem 3.-Reich.


    Ja, gegenwärtig scheint der Handelspreis für die Hindenburgs, Garnisonskirchen u. s. w. aus Adolfs Zeiten in etwa der aufgeprägten Zahl in Euro zu entsprechen. Zumindest was in in den letzten Tagen so gesehen habe. [smilie_denk]

    Meiner Meinung nach quatscht der Berninger einfach nur substanzloses Zeug. In den ersten Videos waren ja mitunter recht interessante Sachen dabei, aber z. Zt. kommt nur noch Käse. Völlig nichtssagend, ohne jeglichen Inhalt. Da quatscht er 5 oder 10 Minuten nur damit er die Zeit irgendwie rumbekommt...


    Wir sollten nicht vergessen: Der gute Mann verdient sein Geld mit der Beratung mehr oder weniger gut betuchter Leute, die Situation schwärzer und katastrophaler zu schildern, als sie tatsächlich ist, ist sein Job.


    Betrachten wir die Sache mal nüchtern:
    Wahrscheinlich wird die Börse morgen, nächste Woche und auch übernächste Woche noch nicht crashen, es wird auch 2009 einen Weihnachtsbraten für Fiat geben und die nächsten Jahre wurstelt die Regierung eben so gut es geht noch ein wenig vor sich hin, bis dann in 5 oder 10 Jahren wirklich mal die Währungsreform kommt...


    Bis dahin heißt es: so gut es geht absichern, EM statt Fiat bunkern, Schaf und Kaninchen in den Garten stellen, Brunnen graben :D und fifo-System in der Speisekammer einführen :thumbup:

    Wie kann man gerade jetzt auf die glorreiche Idee kommen in Aktienmärkte zu investieren ?
    Habr Ihr Euch die Finger nicht schon genug verbrannt ?

    Ihr? Bin ich adelig? [smilie_happy]
    Ne, im ernst. Früher oder später wollte ich mich mal dem Thema widmen, ich will ja mein Geld jetzt nicht auf Deibel-komm-raus an der Börse verbraten. Und selbst wenn: Um zu wissen, wie ich es verbrate, muss ich ja erstmal die Grundlagen klären. :whistling:

    Im Moment überlege ich, für meine Altersvorsorge meine Lebens-/Rentenversicherungen der Deutschen Vermögensberatung zu kündigen und dafür selber nen Sparplan in ca. 4 ausgewählte Fonds über einen Zeitraum von 20-30 Jahren anzulegen ...

    Habe ähnliche Gedanken mit meinem Bausparer. Der ist jetzt soweit angespart und läuft so vor sich hin... Zinstechnisch liegt der mit 3,irgendwas auch garnicht so schlecht, aber wenn das Geldsystem mal an die Wand fährt kann ich das Geld nicht kurzfristig abziehen. Das dauert und dann kann ich mir von meinen sauer ersparten paar Kröten noch ne Bockwurst oder sowas in der Größenordnung kaufen... :whistling:

    Willst du einzelne Aktien oder eher Aktienfonds? Bei Fonds kenn ich mich etwas aus, bei einzelnen Aktien eher nicht so :D Dann würde mich noch interessieren wozu du kaufen willst!? Schnelles Geld, Vermögensaufbau z.B. für Immobilie, Altersvorsorge, etc. und wie lang dein Anlagezeitraum ist ...


    Danke für die Antwort. Ich wollte erstmal langsam anfangen und mit Aktien & Co. "warm werden". Bisher habe ich ein Sparbuch :cursing: bzw. ein Deka-Depot. Bei ersterem sind <1 % Zins nicht gerade üppig, das Geld wäre an anderer Stelle sicher besser aufgehoben. Kurzfrist/Langfrist? Ich würde sagen teils/teils. Firmen, denen ich eine große Zukunft zutraue sicher langfristig, ansonsten habe ich auch kein Problem damit kurzfristig Gewinne u. s. w. mitzunehmen...



    Frage am Rande: Ich habe im Deka-Depot diesen Fond hier (danke, lieber Bankberater! :wall: ) und diesen hier. Habe mir überlegt den Bonus Strategie in den Convergence zu tauschen - lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende sag ich nur. Wobei der zweite allerdings auch mehr schwankt... Wäre ein Tausch ratsam? Fragen über Fragen... :hae:

    Hallo in die Runde!


    Vielleicht gab's das Thema ja schon, auf Anhieb habe ich aber nix gefunden.


    Bisher habe ich kein Aktiendepot, wollte mir aber mal eins zulegen und daher meine Frage: WIE MACHT MAN DAS?
    Ich könnte jetzt ja zur Bank gehen und den Berater fragen, aber das wäre wohl nur eine äußerst suboptimale Lösung. :rolleyes:


    Daher: Wie habt ihr angefangen? Wo habt ihr euer Depot, wie hoch sind die Gebühren u. s. w. Ein lehrreicher Link wäre auch in Ordnung.
    Wie gesagt, habe bisher keinerlei Erfahrung mit Aktien, habe bisher erst ein Depot bei der Deka. Der Convergence-Fond läuft da z. Zt. ganz ausgezeichnet.


    Grüße
    Milhouse