erledigt
Beiträge von Sunnn
-
-
-
... und bezieht sich auf einen Sonnatg in der zweiten Jahreshälfte 2017.
Ich hoffe, niemand hat jetzt vorschnell den Strick genommen. -
Solche kleinen KeySafes finden sich auch im halbwegs gut sortierten Baumarkt.
-
-
War schon mal jemand auf der Münzbörse in Straßburg im Pavillon Josephine, die dieses Wochenende stattfindet und kann darüber einen Erfahrungsbericht geben?
Ich könnte die mit einem anderen Termin dort kombinieren, wenns aber nur Kupfer, Nickel und ähnliches gibt, spar ich mir den Eintritt. -
Kam heute morgen im Radio und ist auch bei Reuters drin:
http://uk.reuters.com/article/…uit-idUKKCN0J92J420141125Goldman Sachs, HSBC, Standard Bank und BASF werden gerade wegen Absprachen beim Platin- und Palladiumpreis verklagt.
-
Da mir bisher noch keine falschen Vreneli untergekommen waren und auch aus dem Umfeld keiner von "falschen Zwanzigern" gehört hatte, wollte ich eben die Forenprofis um Rat fragen und teilhaben lassen.
Solange das Material passt, mach ich mir eh keine großen Gedanken.Also mal wieder was für mein Kuriositätenkästchen (oder nen Vreneli-Spezialisten, der sowas gern hätte
).Danke also für die Rückmeldungen!
-
winterherz:
Tauchwägung ergibt 17,43g/cm³ sollte also hinkommen, Bilder hab ich mit der Digicam gemacht.Bin echt gespannt auf die Meinungen.
-
Servus,
liebe Foristen, die sich mit historischem Ge(o)ld beschäftigen.Bei mir hat sich in der letzten Durchsicht der Neuzugänge ein Jahrgang 1929 gezeigt, den es ja so nicht geben sollte.
Die technischen Daten: 6,45g Gesamtgewicht, Durchmesser 21,10mm, Dicke (über Randstab) 1,35mm, Dicke (über Feld) 1,15mm.
Hab grad keinen Scanner zur Hand, von der Prägequalität unterscheidet sich die Nominalseite allerdings nicht von allen anderen Jahrgängen, die Kopfseite erscheint mir einen Tick weniger konturiert. Die Sterne sind im Vergleich mit anderen Durchschnitt.
Ausser der Jahreszahl ist die Orientierung des Frauenkopfes falsch (180° gedreht).Nun also die Frage, sind euch auch schon solche doch sehr offensichtlichen Fälschungen untergekommen?
-
Jetzt darf es ruhig mal richtig teuer werden...

Wenn wir beim Wünsch-Dir-Was sind, dann darf es sich aber gerne auch die nächsten Monate im Kaufbereich bewegen.
Das Geld, das in der näheren Zukunft reinkommt, will ja auch versorgt sein. -
Vermutlich wäre es in einem Fonds-Shop einfacher, einen Tresor zu kaufen und den Kunden das zu geben, was er haben möchte, statt den Kunden dazu zu nötigen, während der üblichen Ladenöffnungszeiten, Papiergeld nach und nach in den Schlitz zu schieben, was bei grösseren Summen sicher müssig wäre... bei Kartenzahlung kann ich die Anonymität des Tafelgeschäfts auch nicht ganz verstehen
Da draußen denken aber genug Leute anders als wir und Anonymität ist für die meisten von denen nicht so wichtig.
Und jetzt erzähl mal nem blutigen Neueinsteiger in Gold, daß es auch noch Bezugsquellen ausserhalb einer Bank gibt, da kommt der aus dem Staunen kaum mehr raus. -
Aber für ihre Sammlung wollten die das seltene Stück nicht?
Wenn so etwas von den Kuratoren auch noch keiner gesehen hatte, weshalb lassen die dich mit solch einem kulturhistorisch bedeutsamen Stück wieder aus dem Land raus?Fragen über Fragen
-
Alles hat seine Zeit. Ich habe schönes neues Tafelsilber, aber das ist nicht als Alltagsgedeck oder -deko gedacht.
Die alten Silbersachen gehen leider so häufig als "Bruchsilber" in den Tiegel, daß vielleicht der ein oder andere Mitforist sein gesammeltes Altsilber evtl. auch hier statt bei der Scheideanstalt anbietet, wenn er sieht, daß es eine Nachfrage danach gibt. -
Ich hab zwar grad meine Freundin nicht neben mir stehen, aber _mir_ wär das fast zu groß.
Irgendwie hatte ich mir etwas schlichteres vorgestellt. Aber die Vorstellung kann natürlich von der besseren Hälfte ruckzuck überstimmt werden.
Wenn dann noch 2 oder 3 zusammenpassen ... das wär was
-
Um den Wunsch der Freundin nach festlicher Deko und mein Wunsch nach "sollte aber nicht aus Plastik sein" zusammenzuführen suche ich z.B. 3-armige Kerzenständer aus Silber.
Da ich mich bisher nicht großartig damit beschäftigt habe, welche Größe das ganze haben soll und in Dekodingen natürlich die Freundin das letzte Wort hat, zeigt mir was ihr habt oder gebt mir bitte einen Tip, wo ich mich danach umschauen sollte.Im Großraum Stuttgart wäre klasse, Versand würde mich aber hierbei auch nicht abschrecken.
Zahlung kann in Fiat, 10DM, 10€, 100 ATS oder kleinem Gold erfolgen, je nach Vorstellung.Grüße
Sunnn -
-
Die Messe überleg ich mir shcon ne Weile. Ne Ausstellerliste gibts nicht online, oder?
-
Kein Tafelgeschäft, daher uninteressant
-
sehr netter Kontakt und sehr schöne Münze!
Vielen Dank, sehr zu empfehlen.