Beiträge von Goldelefant

    Ausschluss aus der SPD ?
    Wie weit sind wir eigentlich in diesem Land, wenn etwas krude (und wohl teilweise sinnverfremdete) Äusserungen zu so einer Hetzjagd führen ?


    Das ist mal wieder eine dieser seltenen Gelegenheiten, bei denen sich die "demokratischen" Parteien ausnahmsweise völlig einig sind. Ist mir in dieser Einmütigkeit sonst eigentlich nur von Diätenerhöhungen her bekannt :cursing:


    Gruß,
    Goldelefant

    @Ulrike


    das ganze war / ist eine Art Werbegag der Kanadier, die die Münze mit dem reinsten Gold (99,999 %) ausgeben wollten. Deshalb haben sie 2007 eine Maple Leaf Sonderprägung zu 200 Can $ in dieser Reinheit herausgegeben, die dann auch recht erfolgreich war und seitdem jedes Jahr erscheint.


    Siehe auch hier.


    Gruß,
    Goldelefant

    Es sind trotzdem Pseudomünzen, bedingt durch ihre Reinheit sind sie für den eigentlichen Zweck einer Münze untauglich, den des Umlaufes als Geld.


    In 900er Legierung würden sie mir auch gefallen, schon weil sie einen einheitlichen Adler auf der Rückseite haben und nicht diese Brathühnergalerie der Silberzehner.


    Stimmt. Aber das gilt für die Maples, Phillies und Buffaloes auch ;)


    Gruß,
    Goldelefant

    Den habe ich doch. Ich gewähre jeder silbernen 5- oder 10DM-Münze uneingeschränktes Asyl in meinem Bunker, aber nicht diesem goldenen Abklatsch. :D


    Sei nicht so streng mit der armen Goldmark. War halt die erste Goldmünze nach dem Krieg, da konnte nicht gleich alles perfekt sein ;)


    Bei den Euro 100ern haben sie sich ja dann ein wenig mehr Mühe gegeben 8o


    Gruß,
    Goldelefant

    Hallo Jungs und Mädels,


    bitte haltet doch mal den Begriff MÜNZE und MEDAILLE auseinander!
    Die 1 DM Gold ist definitiv eine Medaille, oder steht auf der Rückseite BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND drauf ? ?)
    Ich rege mich auch jedes mal auf, wenn gewisse Händler irgendeine Ausgaben oder Nachprägungen als MÜNZEN verkaufen und es den ahnungslosen Bevölkerung als Zahlungsmittel bzw. ?? mit hoher Wertsteigerung anbieten!


    Nun, diesen Schriftzug wirst Du auf den meisten Euro / Cent Münzen auch vergeblich suchen und trotzdem sind wir uns wohl einig, daß es legale Zahlungsmittel und damit Münzen sind.


    Ebenso verhält es sich mit der Goldmark. Sie hat gemäß Aufschrift den Nennwert "1 Deutsche Mark" und war damit legales Zahlungsmittel in der BRD.


    Somit definitiv eine Münze und keine Medaille (jedenfalls, sofern es die echten angeht).


    Gruß,
    Goldelefant

    Also ich finde sie eigentlich nicht schlecht. Da gibt es sicherlich häßlichere Münzen.


    Als Wertanlage würde ich sie mir zwar nicht unbedingt kaufen, aber in eine ordentliche Deutschland-Sammlung gehört da schon wenigstens eine davon. Und wie schon zuvor geschrieben wurde - es ist die einzige Goldmünze aus der guten alten Deutschmark - Zeit und alleine schon deswegen etwas besonderes [smilie_love]


    Gruß,
    Goldelefant

    299 Euronen pro Münze (habe 2 bestellt) bei Emporium in Hamburg - und ein Buch über Wilhelm II. und ein Blister mit 6 Kursmünzen aus seiner Zeit (1 und 1/2 Mark in Silber sind darin enthalten) inklusive. Dann kann ich in 10 monatlichen Raten diesen Betrag abzahlen - also 0 % Aufpreis. Trotzdem ein Risiko, ich weis das schon, aber, wer kann schon den Goldpreis vorhersagen, evtl. was ich hoffe - auch ein Angebot...


    Wie gesagt - wenn es Dir um schöne Münzen ging und die Erhaltung das widerspiegelt, kann man den Preis schon vertreten.


    Wenn es Dir rein um Anlagegold geht, dann gibt es genügend andere Händler, bei denen Du die Münzen wesentlich preisgünstiger beziehen kannst.


    Gruß,
    Goldelefant

    Die Auflage bleibt unverändert bei 320.000 Stück (5 x je 64.000 ADFG und J). Rechnungsversand ab 04.10.2010!


    Zur Info: Händler bekommen ca. 1/3 der Auflage, insgesamt 100.000 Stück. Für diese Menge wird ein eigenes Zuteilungsverfahren nach den vorliegenden Händlerbestellungen durchgeführt. Ein mir bekannter Händler hat seit Jahren einen Dauerauftrag über 600 Stück. In diesem Jahr bekam er 263 Stück zugesagt; in 2009 waren es noch 287. Demnach müßten die Händlerbestellungen insgesamt etwas gestiegen sein! :!:


    Interessante Information, vielen Dank für [smilie_blume]


    Daß die Zuteilung für den einzelen Händler in diesem Jahr etwas geringer ausfällt mag allerdings mglw. auch daran liegen, daß die Anzahl der Händler gestiegen ist.


    Gruß,
    Goldelefant

    Aber bitte doch nicht mit dieser absolut unsinnigen Klausel! Wenn der Verkauf von privat erfolgt, handelt es sich per Definition nicht um einen Fernabsatzvertrag. Von daher besteht ohnehin grundsätzlich kein Widerrufsrecht des Käufers, völlig unabhängig von der Warenart. Der einzig sinnvolle Ausschluß beim Privatverkauf kann der der gesetzlichen Gewährleistung sein, aber verdeckte Mängel sind bei EM nun doch eher selten - und daß die angebotene Ware nicht echt wäre, dürfte auch kein Gewährleistungsausschluß legitimieren. Vor Patienten wie den von hansimglueck schützt auch keine Klausel - die sind höchstens mit Knoblauch und Kruzifix abzuhalten... [smilie_happy]


    Völlig meine Meinung.


    Im Übrigen meine Bitte, diesen Unfug komplett sein zu lassen. Es bringt Euch rein gar nichts !


    Als Privatverkäufer hat man keine derartigen Hinweispflichten. Und der Hinweis, daß es ein Privatverkauf ist, nützt auch nichts. Entweder es ist einer oder es ist keiner. Da ändert es auch nichts daran, wenn ich behaupte, es sei einer.


    Ausschluß der Gewährleistung ist natürlich möglich. Aber ganz ehrlich - wenn das hier einreißt, können wir den Marktplatz vergessen. Wie schon mehrfach geschrieben basiert der Handel hier im Forum auf gegenseitigem Vertrauen. Wenn jetzt jemand anfängt reinzuschreiben, daß Gewährleistung ausgeschlossen sei, dann wird dieses Vertrauen empfindlich gestört.
    Gewährleistung wofür ?
    Für die Echtheit - wohl kaum !
    Dafür, daß die Ware in einem Zustand ist wie beschrieben - aber hallo ?! Wer`s nicht glaubt, soll sich Bilder schicken lassen.


    Bitte hier kein ebay 2 :!:


    Gruß,
    Goldelefant

    Wenn ein Deal zufriedenstellend abgelaufen ist, und das war bisher ausnahmslos der Fall, frage ich in der Regel nach, ob eine Bewertung gewünscht ist.
    Meistens lautete die Antwort nein...


    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir war eher das Gegenteil die Regel, nämlich daß sich die Handelspartner über eine nette Bewertung gefreut haben.


    Und das mit dem FA halte ich für übertrieben. In vielen Bewertungen kann man doch auch gar nicht klar erkennen, ob es nun ein Kauf oder ein Verkauf war.


    Gruß,
    Goldelefant

    Ich meine natürlich die Sonderprägungen/ Gedenkmünzen der Bundesbank. Gibt es hier vielleicht mehr als den Nominalwert? Silber ist ja ab 1977 bis 1986 nicht enthalten.


    Auch hier gilt - mehr als den Nominalwert bekommst Du allenfalls für Top-Erhaltungen. Ansonsten sind sie nicht sehr gefragt.


    Gruß,
    Goldelefant

    mayer60


    Im Katalog nachschauen, ob irgendeine Prägeanstalt / Prägejahr - Kombination irgendeinen Sammlerwert hat und wenn nicht, dann ab zur Bundesbankfiliale.


    Bei den von Dir genannten Jahrgängen sind gemäß aktuellem Jäger allenfalls die 1986er Jahrgänge etwas mehr wert. Würde sich imho allerdings nur bei Top-Erhaltung lohnen ;)


    Gruß,
    Goldelefant

    Groschen [smilie_blume]


    Auch ich denke, daß man seine Zeit sinnloser verbringen kann, als sich hier im Forum auszutauschen. Man lernt doch ständig etwas Neues.


    Und wenn Du wirklich der Meinung bist, hier zu viel Zeit zu verbringen, dann mach`s, wie von Pat-Man 1st vorgeschlagen und trainiere Deine Selbstdisziplin :)


    Gruß,
    Goldelefant

    quinchu


    Da hast Du natürlich recht. Überall gibt es schwarze Schafe und man muß schon ein wenig vorsichtig sein.


    In diesem Sinne gebe ich persönlich viel auf die Bewertungen hier im Forum, da die schon einiges aussagen. Und wenn man als Neuling mit jemdandem zu tun hat, der bereits über eine beachtliche Anzahl an positiven Bewertungen verfügt, dann ist das schon mal ein guter Ausgangspunkt. Schade nur, daß die Bewertungs-Freds nicht so ganz leicht zu finden sind.


    Gruß,
    Goldelefant

    Habe mal vor einiger Zeit ähnliche Erfahrungen mit einem neuen Mitglied gemacht. Seither bin ich zwar auch etwas vorsichtiger, würde aber Neumitglieder deshalb nicht gänzlich meiden. Habe es vor Kurzem erst mal wieder gewagt und bin nicht enttäuscht worden.
    Allerdings war hier die Kommunikation anders als im Fall von gza76 sehr vertrauensvoll. Nach so einer endlosen Mailerei hätte ich mit Sicherheit auch abgebrochen.


    Gruß,
    Goldelefant