Richtig ist, dass Entwicklungen durch Spekulation beschleunigt werden, weil diese in gewisser Weise zukünftige Ereignisse vorweg nimmt. Spekulation kann jedoch niemals die Ursache einer Entwicklung sein. Niemand kann ein gesundes Unternehmen durch Spekulation zugrunde richten.
Die Inflations- und Schuldenpolitik der letzten Jahre hat die Staaten in Schuldenberge gestürzt, die niemals abbezahlt werden können. Jeder weiß dass. Und jetzt schreien die Politiker rum, weil den Staatsfinanzen nicht mehr über den Weg getraut wird.
Wenn ich jemanden Geld geliehen habe, von dem ich weiß, dass er niemals alle seine Schulden zurückzahlen kann, was werde ich dann wohl tun?
Vor einigen Tagen war ein Hedgefonds-Manager bei busch@n-tv zu Gast. Die Moderatoren hat ständig mit irgendwelchen leeren Phrasen auf die bösen Spekulanten hingehauen, auch entsprechende Zuschauer-mails wurden vorgelesen. Der Typ war aber richtig gut, z.B: "Würden Sie denn Griechenland ihr Geld leihen für 4% Zinsen im Jahr?" Da kamm sie ein bisschen ins Stottern "ähm... also... ich würde zumindest nicht darauf spekulieren, dass ein Land bankrott geht" (Zitate sinngemäß wiedergegeben).
Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen, auch wenn man es Ihnen noch so bildhaft erklärt. Sie wollen nur einen Sündenbock. Die Politiker können´s nicht gewesen sein, denn die sind ja um unser aller Wohl besorgt. Und wenn die Politiker sagen, die bösen Spekulanten sind schuld, dann stimmt das natürlich.