Allein auf den Spritpreis bezogen, war übrigens 2008 bisher das teuerste Jahr für die Autofahrer.
Beiträge von sammler
-
-
Sorry, aber jeder, der erahnen kann, dass die Überholspuren auf Autobahnen nicht für für den eigenen Porsche gebaut wurden, wird den Gedanken, dass ein deutscher Gedenksilberling statt 10 Euro künftig 50 Euro kosten soll für absurd halten; da würde die bisherige und gewollte Zielgruppe wohl nicht mehr mitspielen - egal wieviel Silber darin enthalten ist.
-
@ Theo
1. "rar" bezog ich auf die Auflage, diese wurde von ursprünglich 500.000 über 400.000, 350.000, 330.000 auf nunmehr 320.000 Stück gesenkt
2. Ich meinte private Besteller, die die Münzen von der Ausgabestelle beziehen. Viele von denen sind beim aktuellen POG nicht mehr bereit, eine ganze Serie ADFGJ zu sammeln. Das zugewiesene Kontingent wird bei steigendem POG aber dennoch ausgenutzt, um die Münzen mit ein paar Euro Gewinn gleich wieder zu verhökern. Und da die Ausgabe der 100 Euro Würzburg aktuell noch läuft, werden dem Handel hiervon entsprechend mehr Stücke angeboten als von den älteren Motiven.
3. Ich würde das nicht als Verkaufsdruck sondern als Verkaufsinteresse bezeichnen. Der Handel lebt schliesslich vom Handeln und nicht vom Horten. Wenn ein Regal besonders voll ist, dreht man die Preisschraube bei diesem Artikel halt etwas nach unten um wieder Liquidität herzustellen.
-
A und dabei fehlen wir immer noch so ca. 34 Stück für ne gute runde Anzahl
Thats life!
Wünsche
...einen goldigen Tag
TutMachste halt einen Wunschzettel, dann kannste die Fehlliste in 15 Tagen wegschmeissen.
.....oder auf 90.000 Stück erweitern.
-
Bei Westgold wird die Würzburg Münze für 544 Euro angeboten. O.k., die Versandkosten kommen noch drauf und die Anonymität ist nicht gewährleistet. Was mich hierbei wundert, Westgold bietet diese 100 Euro Münze ein paar Euro billiger als die davor geprägten Münzen an. Liegen die bleiern im Lager oder sind die älteren Münzen rarer?
Die älteren Münzen sind nicht rarer; das Gegenteil ist der Fall.
M.E. kommen für dieses Preisgefüge nur 2 Faktoren in Betracht, wobei ich a) favorisiere
a) Daytrader warten die Entwicklung des POG ab und überweisen die Rechnungen des VfS nur bei steigendem Kurs um die Ware direkt weiterzureichen.
b) der Anbieter bekommt ein eigenes Kontingent zugeteilt, sodass für die aktuelle Ware ein akuteres "Lagerräumungsinteresse besteht."
-
Na, jedenfalls sehe ich bei aktuell 22,70 Euro die Unze Spot für die Grünspanlinge (625er) schon grün, ähhh, schwarz. Der Abstand zum inneren Wert ist da jetzt schon gefährlich niedrig. Wenn JPM das nicht noch mal hinbekommt mit ner deutlichen Drückung, dann wirds wohl Blechzehner geben nächstes Jahr.
Ich würde mir dann wünschen, dass die CuNi Epoche übersprungen und der Nominalwert direkt verdoppelt wird unter Beibehaltung von Sterlingsilver.
-
Mein Onkel arbeitet auf einer Bank und er hat mich auf Anfrage noch die restlichen 10 10er gegeben.
Waren doch noch glatt 5 mal die Städtehanse dabei.
Ich frag mich da echt, warum bei manchen Banken inzwischen seit 4 Jahren keiner die genommen hat.Ganz einfach, weil kein Mensch Lust hat, wegen ein paar Zehner auf das Dach der Bank zu klettern.

Mal im Ernst: es könnte sich auch um Rückläufer handeln, die gestern jemand gegen Weihnachtsgeld eingetauscht hat.
-
Bei mir leider nicht - 10 x J10x J in einer Lieferung oder ist es das Resulat von mehreren Lieferungen ?
-
@caemmy und Silver bo:
Habe das selbe Problem! 10 St. Jahressets in Spiegelglanz hab ich schon geschickt bekommen. Weiß noch nicht recht, ob ich die Sets aufschneiden soll. Jedenfalls sind alle 10 Skifahrer in den Sets aus Stuttgart (F). Die einzelnen 10er müßten demnächst eintreffen. Vielleicht ist ja dann ein Tausch möglich.
Gruß Rudi@caemmy und Silver bo:
Habe das selbe Problem! 10 St. Jahressets in Spiegelglanz hab ich schon geschickt bekommen. Weiß noch nicht recht, ob ich die Sets aufschneiden soll. Jedenfalls sind alle 10 Skifahrer in den Sets aus Stuttgart (F). Die einzelnen 10er müßten demnächst eintreffen. Vielleicht ist ja dann ein Tausch möglich.
Gruß RudiBeim Versand der Einzelmünzen FIS scheint das VfS sehr Sammler-(oder auch Händler-)orientiert zu sein. Zumindest kamen bei mir ADFGJ pari an.
-
-
Klar - bei Banken und Sparkassen - könnte allerdings ein wenig Rennerei bedeuten.
btw -bringste mir welche mit?
Wird hier eigentlich auch mal im Kontext gelesen oder immer gleich losgebrüllt ?
-
-
Alles anzeigen
gerade eben ist eine Rolle FIS bei ebay für 376,55 €uro rausgegangen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=230549170505
Reichlich 120 Euro bzw. 50 Prozent bei einer Rolle - aber selbst für diesen Preis verkaufe ich keine Rolle Silberzehner und auch keinen Einzelnen für 15 Euro.
Wenn ich mehr Fiat brauchen sollte (als noch irgendwie zusammengekratzt werden kann), wird sich Jemand finden diesen Betrag gegen die Münzen als Sicherheit vorzustrecken?jetzt noch eine Rolle Eisenbahn für
357,53 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=230549173966Sieht so aus, als würde der Verkäufer bei Powersellern einen guten Ruf geniessen. Ich würde diese Endpreise mal nicht unbedingt als repräsentativ ansehen.
-
Nach meinem Kenntnisstand sind die 2010´er Sets erst ab Januar wieder verfügbar (auch wenn schon welche ausgeliefert wurden). Die 2008´er Sets dürften dagegen noch in den Regalen liegen.
-
hm, ist derzeit vielleicht nicht so ganz in, aber m. E. ist Charakter auch ein preiswerter und beliebter Schmuck.
-
Wer schon jetzt mit den Grünspanlingen in Stgl. liebäugelt, der sollte bedenken, dass er bei Sterlingsilbern in PP mehr Silber fürs gleiche Geld bekommt, ich habe mir jedenfalls noch ein paar Schwünge von der Ski WM und den Jahressätzen bestellt.
-
zumindest im aufpreis der haendler ist ja auch noch mwst enthalten. darf man auch nicht vergessen. ausserdem ists doch einfach so, dass jeder dort und zu dem preis kaufen kann wo er will.
die einzigen die trottel sind, sind banker die nicht wissen, dass der wert der 10er ueber 10 euro liegt - darauf koennen wir uns doch einigen oder?
Ich würde das mal nicht so streng sehen. Es gehört schliesslich nicht zum Berufsbild eines Bänkers, regelmässig oder gar täglich, den Metallwert der Silberzehner nachzurechnen. Eine diesbzgl. Umfrage unter beispielsweise jeweils 10 Rentnern, Professoren, Psychologen, Arbeitern, Lehrern, Friseusen, Elektrikern, Ärzten, Schauspielern, Fussballern etc. würde mit Sicherheit auch keine verlässliche Auskunft über den aktuellen Silberpreis liefern.
Man darf den Bänkern, die aufwendige Listen im Sinne ihrer Stammsammler führen also durchaus mal Respekt zollen für diese FREIWILLIGE Zusatzarbeit.
-
...oder einen Aufkleber den man beispielsweise auch für Gefriergut verwendet
-
Sorry, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber hast Du über Deine Sichtweise schonmal im ausgeschlafenen Zustand NACHGEDACHT ?
-
sorry, ich wollte nicht Dich angreifen, sondern die Paragraphenreiterei.
Dein Beitrag war zufälligerweise der Greifbarste für mich und mein Posting bezog sich NICHT explizit auf den Inhalt DEINER Aussage.