Beiträge von Goldhengst

    Zitat Rhein Main Gebiet


    ____________


    Derzeit sind die "normalen" Verhältnisse ausgesetzt, weil die Inflationsangst die Investoren in Scharen anlockt. Schwer zu prognostizieren, ob dieser Faktor den üblichen beschriebenen Zyklus außer Kraft setzt und die Richtung der Preise dauerhaft gen Norden weist. Ich hab leider keine Kristallkugel


    _____________


    ich auch nicht. Nur umgekehrt gefragt; WAS könnte zur Zeit die EM`s als Absicherung gegen Enteignung via Inflation ersetzen?


    Also mir fällt DA gar nix dazu ein.


    Dieses System hat insgesamt, in sämtlichen Parametern, sowas von *fertig*, unpackbar! :wacko:

    einfach nix hergeben. Freiwillig schon gar nicht


    und UNTEREINANDER EM`s als GELD verwenden, bei jeder Gelegenheit..


    stur bleiben, Werbung dafür machen, Andere zur `Sucht`verführen :D


    Als Geschenke verwenden, Münzen angreifen lassen, in OZ-Wert denken lernen beim Konsum (wieviel AG-Oz wäre das jetzt wert)


    Kurz; unsere MARKTMACHT einsetzen 8)


    Denn; die Masse macht`s...und hat -wenn sie will!- die Macht


    Wir eM-Bugs sind *NUR* die VorreiterInnen...& unsere Pferde sind AU & AG.

    Ich hab meine erste Minenaktie um 1992 gekauft (Hecla). Lebe jetzt von der Erinnerung, aber die Cash-costs dürften damals im Bereich von 3 bis 4 Dollar die Unze gelegen haben.
    Klar sind seitdem die Kosten erheblich gestiegen ..... Umweltauflagen, Energiekosten, steigende Löhne für die Drecksarbeit .... aber realistische Abbaukosten sollten sich derzeit im Schnitt um 10, allerhöchsten 15 Dollar die Unze bewegen, teilweise auch unter 10. Da ich seit Ende meiner Börsenaktivität keine Quartalsberichte mehr lese ..... bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege, ich glaubs aber nicht
    Die Ausführungen von Kostolany zu den Börsen haben in der Vergangenheit auch zu den Edelmetallpreisen gepasst: die Kurse sind wie junge Hunde, mal laufen sie dem Herrchen vor, manchmal hängen sie hinten. Das "Herrchen" ist in meinen Augen der Kurs, zu dem wirtschaftlich abgebaut werden kann. Da sind wir derzeit deutlich drüber.
    Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn wir demnächst wieder bei 16 Dollar die Unze stehen (wer langfristig agiert, dem ist es ohnehin egal und er freut sich über günstige Nachkaufgelegenheit).


    Interessante Info :!:


    Das würde heißen, daß der Silberpreis *NUR* an den *jetzigen* durchschnittlichen Förderkosten per Oz gemessen werden sollte. Wenn die Werte stimmen; wieso ist es dann *jetzt* schon so `teuer`? Wirklich Alles nur 1 Hype auf Grund irrationaler Marktpsychologie?


    Also ICH glaub das nicht, sorry...da spielt mehr mit. Z.B. die Frage, wieviel Silberförderung als Beiprodukt es in Zukunft zu *denselben* preislichen Bedingungen geben kann, wenn z.B. die Konjunktur doch noch einbricht, und damit etliche Minen ins Minus
    rutschen könnten. Oder, andersrum; Indien & China holen auf im Konsum. Ergo spielts `Reise nach Jerusalem` am Markt bzgl. Rohstoffen, auch Metallen. Inclusive Silber. GOLD ist in diesen Szenarien der echte Luxus, da industriell kaum gebraucht (!)


    Warum zum Teufel ist dann GOLD schon sooo teuer, im Vergleich zu Silber, hm?
    durfte Gold das längst, weil SILBER evtl. das GEFÄHRLICHERE GELDMETALL ist, hm?


    Wirklich stutzig machten mich 2 infos vor einiger Zeit; daß Silber in hochmodernen NEUEN Technologien, die AUCH das Ami-Militär einsetzt, gebraucht wird (= da gehts um die Aufrechterhaltung von verdammt viel Macht)


    und


    daß Silberjodid zur REGENgewinnung nötig ist (da gehts z. B. um Verhinderung ärgster Dürren & Hungerkatastrophen, heute in China..)


    Na gut; Angebot meinerseits; erfüllts mir samt Family einfach MEINE realen Lebensträume (sind keine großen), und dann könnt`s von MIR die paar Kiloleins haben, ok? Gibt eh genug Vererber ohne Erben. Zum Beispiel.. 8)


    Ansonsten; siehe meinen Sinnspruch.


    .


    :evil:

    ....eigentlich wollte ich ja nicht mehr.... :wacko: ...Grünspanadler. Nööö, brauch ich nicht. Hab' sowieso grad kein Fiat mehr....Und dann bin ich heute zur Bank. Ich schwöre bei meiner Möhre! Ich wollte nur Überweisungsträger holen. Ehrlich! Da wedelt der Kollege mit 'ner Rolle vor meinen Augen 8o
    Ich krieg das sabbern - und alle guten Vorsätze sind zum Teufel! Nun muss ich wohl doch einen Termin machen - beim Suchtberater. So geht das nicht weiter.



    :D ...und? .. bezahlst den dann mit Deinen Euro-Silberlingen? :D


    Geht mir so (kein Scherz); ein Heilpraktiker läßt sich inzwischen mit Ag-Münzis bezahlen..und das erste Mal fotografierte er DAS sogar! Daß da jemand schon mit altem Silbergeld bezahlen *kann*


    Und ein Hufschmid, dem ich nach dem Hufbeschlag zuerst per Spaß die Auswahl der Bezahlung anbot, nahm mir prompt die größte Goldmünze und gab mir dann in schnödem Fiat raus. Na, ich war baff, echt (und konnte vor Schreck zuerst nicht richtig rechnen dabei)


    Erfahrungswerte; Menschen, die mit REALER Materie & Lebewesen zu tun haben, greifen auch rascher zu realen Werten.
    Ausprobieren .. :thumbup:


    Nachsatz; weil wenn wir AU & AG Bugs auch noch Andere `süchtig`danach machen, werden *WIR* einmal die Mehrheit bilden. Dann sind WIR die Normalos.

    EM Euphorie? Wo, bei den paar hutzeligen EM "Spinnern"? Bei der Masse ist ja EM noch nicht mal auf dem Radar, geschweige denn in einer "Blase" oder MMH.

    yau. So isses. Gaaanz laaangsam wir unsereins nicht mehr nur als * SpinnerIn* bzw. VTlerIn angesehen, so das Thema EM`s in Gesprächen mit den Normalos & Systemlingen aufkommt...


    Jetzt verkaufen? Wo selbst wenn man nur die Inflation seit 1980 einberechnet, Silber noch weit vom ATH entfernt ist? Verschuldung, Eurokollaps und Manipulation mal weggelassen?

    Yauyauyau. Richtig! Immer diese linearen ´Vergleiche`, die real keine sind! Und wenn schon geschichtlich aussagekräftige charts mit AG; dann bitte ca. ab 1800 !


    Ja, neue Minen werden öffnen ... aber bis sie erschlossen sind und Silber abwerfen, das dauert. Auch sie werden die steigende Nachfrage nicht bedienen können. Steigende Zinsen mögen Gift für EM in normalen Zeiten sein, aber in diesem Fall werden sie eher Gift für Staatsanleihen werden.
    Mit den Staatsbankrotten wird Silber noch mehr zum Geldmetall werden.



    Denke auch so. Mein Gespons ist gelernter Geologe...der lacht nur bei solchen Behauptungen... 8)


    Und; die *E*N*E*R*G*I*E*F*R*A*G*E* , incl. Transport derselbigen, nicht außer Acht lassen dabei.. :wall:


    DA wirds erst noch `lustig`werden mit der kommenden Zeit, oioioi...ist ja nicht so, daß EM`s so ganz *ohne* Energieeinsatz ausgebuddelt werden können, oder?


    im Gelben gefunden; Peak Oil Filmchen (witzig)


    http://www.youtube.com/watch?v=Ulxe1ie-vEY


    :whistling:


    Gruß in die Runde


    GH

    [url]http://www.goldseiten-forum.de/index.php?form=Search&searchID=1204392&highlight=Video+Geldsystem[/url]


    ;)


    http://www.orwell-staat.de/wp/?p=10672


    *räusper*


    Persönlicher Haftungsausschluß;


    *ich betone, bei Weitem nicht mit allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten übereinzustimmen, und lehne jede Garantie & Haftung für gleichbleibenden Inhalt bzw. Veränderungen derselben NACH dem Zeitpunkt meiner Verlinkung dezidiert ab.


    Allfällige staatsgefährdende Aussagen & Informationen in einzelnen Passagen der hier verlinkten Filme sind nur durch fragwürdige Denke in den Hirnen der Betrachter & -Innen als solche erkennbar, und verbleiben hiermit im subjektiven Wahrnehmungsbereich. Das gilt auch für die Hirnis jetziger Pseudoeliterln.


    .


    :evil:

    und basta.


    wenn auch das nicht (mehr) geht; alles an der unmöglichsten Stelle tief vergraben, und dann konstruktiv blöd tun & auf witzigst subversiv wirken...sprich; innere Immigration. Irgendwann führt sich dann eh Alles von selber ad absurdum. Vom MIR kriegen heutige Ausbeuter KEIN EINZIGES GRAMM FREIWILLIG!!! :boese: Ich wurde real schon genug angeschissen!

    mit etwas Silber oder Gold drin...da könnten Daten drauf sein, und die Wiederverwertung wäre auch gegeben. Samt gutem Schutz der Mini-Goldflankerl in der Plastikhülle


    Diese EM-Cards müßten nur MEHR WERT in sich tragen, per Daten, um eine zusätzliche Geldfunktion zu erfüllen und den Abfluß zu vermiesen..sprich; in der Region, die *diese* Cards ausgibt, muß mehr Kaufkraft gesichert sein als ausserhalb damit. Und STEUERN könnten (wie beim Schwundgeldsystem) auch einfach abgeführt werden; z.B. pro Stichtag im Jahr MUSS eine EM-Card in 1 neue umgewechselt werden. Also alles, was in ÖFFENTLICHEN Geldfunktionen erfolgt, wird so als Umlaufsteuer erfasst, private Transaktionen auch, diese haben aber den großen Vorteil, auch NUR die EM`s verwenden zu können. Also auch abgelaufene.


    Dann Umlaufzwang (a la Schwundgeld) via Datensatz mit in den Cards programmiert, und wer das EM ansparen will, muß halt die Umlauffunktionen (z.B. bei Banken, Geräten, Ämtern etc.) für den Ansparzeitraum als Funktionsverlust wegrechnen. Da aber der ZEITFAKTOR beim echten Sparen & die Wertentwicklung des EM-Geldes wesentlich ist, und dieser Wertzuwachs sich ja auch durch die Wirtschaftsleistung insgesamt ergibt, kann das rein ersparte EM später erst recht wieder den erhofften Wertzuwachs erbringen.


    So irgendwie halt


    *just my two cents* zur Disku hier ;)


    Gruß


    GH

    Igitt! Mir graust!


    Glaub ich nicht, Mithufer..glaub ich nicht. Wird vieles eher wieder einfacher werden bzgl. Technikstandard. Was beim Futter sehr gut sein kann...heutiges Essen schmeckt ja oft schon sooo faaad...als ob da was fehlt an Inhaltsstoffen..(?) Bei uns vor Ort holen die Bauern den Pferdemist nicht mehr ab, wegen den EU-Bestimmungen, wird behauptet! Kein Scherz. Jede Fuhre Mist sollte ja getestet sein auf Chemie & Schadstoffe etc...dafür gibts für die Felder sauteuren Kunstdünger.


    Na ja, die EM`s dürften bleiben wie sie sind. Dafür liebe ich sie auch. Die können nicht so leicht verfälscht werden. [smilie_love]

    Was hälst Du denn davon? Eichelburg macht auch mit, davon gehe ich fest aus...


    Der? Der will selber mindestens den Finanzministerposten! Und sagt dann bei jeder Mege Kultur & Sozial-Fördertöpfen *Njet*...pardon; *NO* & dafür bekommen dann diese Burgerdinger jede Menge Unterstützung, wetten? :D



    Na dann machen WIR doch Nägel mit Köpfen und KAUFEN uns eine uns genehme ReGierung.
    Da der Zusammenbruch grenzübergreifend sein wird, Du da, ich hier und Robertinho in Austria.


    Soviel money, pardon, EM, habts ihr nicht...das existente System agiert nämlich real mit MILITÄRMACHT im Hintergrund. Immer. Neinein, da entsteht mMn was Anderes; mitten im Chaos tun sich Leute einfach zusammen, die miteinander können, sich vertrauen, UND wo welche EM`s haben...kurz; da funktionieren plötzlich neue Gemeinwesen, die weitere Personenkreise anziehen...und das Ganze entsteht in Kleinregionen, die klimatisch begünstigt sind, ergo Landwirtschaft rundum gut möglich für Grundversorgung..neue GROSSE Stadthäuser, auch mit neuer Technik includiert (Energieversorgung sichern ist 1 Schlüsselbereich!!!) bilden so eine neue Art von Stadtstaaten...auch wehrhafterer Art. Hab sowas seit Jahren im Hinterkopf, als eine Art Real-Phantasie, und Gäule haben bekanntlich große Schädel :D


    Passiert großteils friedlich, inmitten des tlw. stürmischen Umbruchs jetziger Strukuren. Allerdings; Bürgerkriegsszenarien, auch wg. Versorgungskrisen (!), sind leider auch sehr wahrscheinlich. Vorher & parallel. Da hab ich was Anderes auf dem geistigen Lager parat.


    Gruß in die Runde


    GH



    Zitat Also wird die Masse diejenigen in die Politik erheben, welche versprechen andere als Sündenböcke abzustrafen. Das -könnten- wir Edelmetallbesitzer sein

    muß meine Äpfel beisteuern ^^


    Aus Pferdemist wird ja super Dünger :D


    Schätze, es läuft ca. SO weiter; die Staaten bzw. halt unsere jetzigen Oligarcherln strampeln gehörig um ihre Existenz. bzw. das Weitermachen wie bisher. Heißt auch; Sündenböcke zu finden, um die anwachsende Wut der Bürger & -Innen zu kanalisieren. Diese werden zuerst ihre Nationalismen verstärken (lassen). So. Gleichzeitig aber wachsen die realen Troubles allen über den Kopf, und verlangen nach realen Lösungen. Zusammenbruch des Fiat nach hitziger Infla-Phase inclusive.


    Wir EM-lerInnen wissen & haben etwas mehr in Peto, sowohl physisch als auch -hoffentlich- geistig, wissen meist, wie`s Geldsystem funktioniert, und *KÖNNTEN* einfach dementsprechend zu agieren anfangen...pssst...so gaaanz leise, und (fast, da hier schon getippt) heimlich fangt unsereins an; EM einfach *untereinander* als Tauschwertsymbol zu verwenden...Du hilfst mir da, ich geb Dir das etc...wer oder was hindert uns daran?


    OK, der Staat braucht seine Steuern noch in *seiner* (nicht unserer!) Papierwährung, und Rohstoffe aus dem Ausland gibts auch noch via Fiat, aber sonst? Gäbe etliche Bereiche, in denen EM Sinn macht als Entgelt.


    Oder unterläuft mir wo 1 Denkfehler?


    Wichtig wäre halt, sich von den maipulierten Kursen etwas zu lösen. Diese eben NICHT mehr als Maß zu sehen.. 8)

    Du hast ja recht, GH.
    Und - um mit OT weiterzumachen - Deinen Avatar finde ich so traumhaft schön (weckt in mir Gefühle wie das Taj Mahal), dass ich schon deshalb Deine Texte lese und mir überlege, aufs Land zu ziehen. Gemalte Gefühle.
    OT - off


    thanks for the compliment...[smilie_blume] ich flüster ihm das heute noch ins Ohr.. :)


    und mein Avatar *lebt*...und ist real mehr wie aus Kupfergold, total seltene Farbe in seiner Rasse, und charakterlich ist er so wie er aussieht. 1 Traum auf 4 Hufen. Nur wir können ihm nicht ganz das Umfeld bieten, das er bräuchte :( Er sollte sich vererben können (ist gekört & beste Papers), und uns fehlt schlicht der Platz -wir bekommen bislang kein Grund in der Nähe dazu- & auch geeignete Stuten für den Nachwuchs. Hoffentlich steigts EM bald kräftig an, dann gibts Nachwuchs von unserem Wunderschönen! :D


    Bitte paß auf mit dem `aufs Land ziehen`.. :whistling: , die Klischees vom idyllischen Landleben stimmen oft nicht mit der Reality überein! VORHER die Nachbarschaft gut anschaun, nur so als Tipp. Als Pferdemensch besonders wichtig. Als Emanze nochmal wichtiger.


    Aber wenn Du nach Austria willst; gibt in der Gegend (Ostösterreich) schon sehr günstige Immos mit Stall & etwas (!) Grund dabei.


    Grüßeli von der Besessenen vom; GoldHengst


    ..weil ER geht ja davon aus, daß ICH ihm gehöre! :rolleyes:


    (aber jetzt genug OT hier..)

    Oh, bitte häng Dich nicht an dem Wort "Job" auf.
    Edel kriegt morgen früh die Fucht, wenn wir im zwischenzeitlich sein Märkt&Infos mit Fachfremdem eingesaut haben


    Ich häng mich an gar nix auf.. ;)


    Der Kontext ist schlicht; FREIHEIT ! Und DIESER hat mit den EM`s mehr zu tun, als vielen -noch?- bewußt ist.. :sleeping: Denn nur mit einem echten, dauerhaften & schuldfreien Tauschwertsymbol wie den EM`s können wir ja **GUT** miteinander handeln, ob Arbeitskraft oder Sachgüter, oder?


    Und der Begriff *Job* ist ein minderwertiger Abklatsch des früher gebräuchlichen BERUFES. Zu diesem Begriffswirrwarr trage *ICH* nicht bei, sondern kläre, so möglich.


    Die deutsche Sprache ist da sehr brauchbar, nebenbei bemerkt; liefert gute Begriffe mit Inhalt.


    Der Beitrag vorher zielt auf das Bewusstmachen dessen ab, was wir Menscherln *WIRKLICH* zum Leben brauchen.. :rolleyes: Sowas bringt innere Freiheit! Wir brauchen z.B. diese `Jobs`nicht wirklich, im Grunde genommen. Wir -bzw. die meisten von uns, auch hier im GSF- brauchen real nur *DAS*, was diese Jobs innert DIESEN miesen Systems uns bringen (wenn überhaupt noch!); Fiatmoney, um damit Brötchen & Wohnraum zu erwerben etc..


    ..ok...hör schon auf jetzt, HIER in dem thread.. :D

    Job etc. ist überhaupt nicht wichtig!


    Zum Leben brauchts Folgendes, und zwar in DIESER Reihenfolge;


    1) zu leben


    2) atembare Luft - sonst ist der Körper in paar Minuten hinüber..


    2 ) genießbares Wasser - sonst bleiben nur ca. 3 - 8 Tage


    3) Nahrung - ohne solche sind für geübte Faster bis zu ca. 50 Tage zu schaffen, ungeübte kippen meist nach 2-3 Wochen um.


    4) Wärme - wir Menschen sind ziemliche Nackttiere, brauchen Kleidung, Wärme, Heizung und so..in unseren Breiten unbedingt


    5) SOZIALE KONTAKTE ! Auch sowas ist lebenswichtig. Wenn auch am längsten vernachläßigbar 8) Und nur per It-Technology ists auch zu wenig davon.


    6) wie wärs mit; LIEBE ?! Oder von mir aus; körperlicher Liebe.. :rolleyes: Sex andsoon.. :D ist auch wichtig, nonanet...aber mit ECHTEN Gefühlen, nix pseudo.


    Alles Andere wie Kultur, schöne Dinge machen & besitzen, Autos, TV, Prestigeprotz, wasweißich; ist nur LUXUS, der nicht wirklich nötig ist und; .


    Was wir brauchen ist; eine einigermaßen intakte Umwelt, Natur, samt Grünzeug & Tieren ; bingo! Bleibt höchstens noch eine gewisse WEHRHAFTIGKEIT zu erwähnen, um sich & die seinen & Ihren zu schützen, falls nötig. Hier gilt Sun Tse; jeder Kampf, der NICHT geführt werden muß, ist ein Sieg.. :evil:


    So. Wo zum Teufel steht DA jetzt was von unbedingt nötiger `Arbeit`oder gar *JOB* ???!!!


    Es ist wirklich so einfach. Im Grunde genommen.


    Fürchterlich kompliziert wurde das Leben erst im Laufe der Zeit und zunehmender Ausbeutung durch..??? (jetzt eigene Geschichtskenntnisse aktivieren für Antworten :D )


    In diesem Sinne..leb Dein Paradies hier & ;) jetzt! Viel Spaß dabei - und viel weniger ANGST.. :D


    Könnte gut sein, daß eine GROSSE tiefgreifende Krise sehr viele Chancen für echte FREIHEIT bringen wird...

    ich rechne auch mit extremer Volatilität die nächste Zeit...Mords-Gezacke der charts, sozusagen.


    und große Posis in EM, gerade REAL physische, werden sicher in dieser *Endkampfphase des Systems* vermehrt auf den Markt geschmissen werden von Markt-Mitspielern, die plötzlich *LIQUIDE* sein müssen, warum auch immer.


    Aber *warum* wird das wohl so kommen? Evtl., weil eben BISHERIGE Werte incl. Firmen & Immos (z.B. via Schulden) während des schrittweisen Zusammenbruchs rasant an Marktwert verlieren, die EM`s (!) aber immer noch & sogar sehr verstärkt ihre `Rettungsringfunktion`(auch gegenüber den plötzlich goldgierigen Banksters!) beweisen werden.. :rolleyes:


    Und DAS widerum wird unser allerseits heiß geliebtes PPT samt IT-Unterstützung der besonderen Arten *sichalich* nochmal gezielt verstärken...was widerum die Chart-Elliott-wave-Gläubigen & Chart-Technik-Analytics, -hier vor allem die MBA`s in den obersten Rängen diverser Invest-Fonds- ihrerseits zu diversen Handlungen `van Süden`veranlassen sollte uswusw...kurz; extrem hohe Vola wartet. ;(


    Nur; wirklich betreffen sollte dieses Rumgezacke & Gezicke NUR diejenigen, die ihre EM`s in FIAT umtauschen *müssen*! Aus welchem Grund auch immer. Andere (=starke Hände) sollte das eher kalt lassen. 8)


    Nur wer sich immer noch hptsl. am Papiergeld(wert) orientiert, bzw. leicht erpressbar ist, bekommt hier troubles!


    Heißt; auch BARGELDRESERVE halten!


    Denn; die Remonetisierung der EM`s (Silber & Gold) läuft & läuft...so wie glztg. der schrittweise Zusammenbruch der Fiat`s...oder hab ich da wo was übersehen an entscheidenden NEUEN News?


    Gruß in Die Runde


    GH


    PS; das EM wird vom Markt aufgesogen werden wie von 1 Schwamm. ;)

    Systemrelevanz dieses AUCH-Geldmetalls... 8)


    WB`s Investment-Entscheidungen waren auch noch VOR dem strategischen Agieren z.B. der; CHINESEN..die waren 2005 noch große AG-EXPORTEURE, inzwischen sinds IMPORTEURE. Inclusive den TV-öffentlichen Empfehlungen an ihre Untertanen &-Innen; *KAUFT SILBER*


    Übrigens; ich halte unsereins als Miniinvestors auch nicht für sooo irrelevant im großengroßen Spiel, denn wie besagt ein Bauernspruch?


    ;


    *Kleinvieh macht auch gehörig viel Mist!*


    Nicht nur Großvieh :thumbup:


    GH

    goldhengst - was machst du gegen schädlinge , und wie vermahlst du das ganze ?


    Schädlinge werden im Befall `unten`gehalten, indem z.B. der Behälter abgedeckt ist. Gut ist auch, die Körner ab und zu zu BEWEGEN.


    Es gibt auch eine Art `Schutzgas`zu kaufen, das schwerer ist als unser Luftgemisch, und mit dem z.B. Lebensmittel in Plastik verschweißt ist. Name fällt mir jetzt nicht ein, soll in Baumärkten zu bekommen sein. Brauchten wir aber noch nie. Ich fülle die Körner in große Plastiktonnen (für Regenwasser, deto Baumarktware), und streiche öfter mal die Oberfläche durch. Verbraucht wird ja auch. Dann mal ergänzt. Bei etwas Befall dann ausputzen, reicht normalerweise völlig.
    Eine Methode ist auch, 1 Abdeckpapier drauf, dann Schicht SALZ drüber; hält laaaange...und Schädlinge mögen sowas gar nicht. Vor`m Verwenden der Körner diese dann etwas durchwaschen, was ohnehin gut ist zum Säubern. SALZ sollte auch im Vorrat sein.


    Mahlen? Da gibt`s jede Menge Mühlen, mal kugeln, ob für Handbetrieb oder mit Strom. Am besten sind die mit Mahlsteinen. Für ganzen Mais brauchts größere Mühlen mit stärkeren Motoren!


    Tipp aktuell gegen die anziehenden Kaffeepreise; umstellen auf ganze Bohnen, diese frisch vor Verbrauch mahlen, und dieses einfache Glaskaffeedrückdingsda (wie das heißt, keine Ahnung, gibts aber überall um ca. 25 Euro zu kaufen) verwenden; wird BESTER Kaffee! Und viiiel billiger. Und wieder gilt; GANZE Bohnen halten lange. Jedenfalls viel länger als das gemahlene Zeugs.


    Wenns hart auf hart kommt; MÖRSER im Haus ist immer gut. Auch zum Gewürze stampfen; da gilts deto wieder...habe uns kürzlich via Internet ganze Körner an Pfeffer, Muskat, Wacholder etc. gekauft. Das wird nämlich auch rasch teurer, und zwar empfindlich, wetten?


    Manche Getreidekörner (Gerste, Weizen, Hirse) sind übrigens auch gut mit VORQUELLEN zu verarbeiten. Am Tag vorher mit 3x Wasser ansetzen, dann köcheln, bis sie passen, und als Eintopf, z.B. mit Speck & Kräuter, Gemüse etc. weiter verarbeiten. Mit GERSTE z.B. super Sache. So haben sich unsere Altvorderen schon vor paar Tausend Jahren verköstigt, in Hallstatt gibts Funde. Kenne ich als RITSCHERT.


    Wichtig ist, für eine längerdauernde Versorgungskrise (bei uns eher unwahrscheinlich, aber wer weiß das schon) auf FETTE und ÖLE in der Ernährung zu achten. Tiefkühltruhen mit viel BUTTER & FETTEN drin sind super und verkraften (ungeöffnet) samt Inhalt auch 2 Tage Stromausfall! Deto EIWEISS essen. Also all das, was diese dummen modernen Ernährungslehren oft verteufeln...völliger Blödsinn, der auch da geschieht. Grünzeug als Essen geeignet wächst eh von alleine in der Natur, rundum, vom Löwenzahn über Bärlauch bis zu Schwammerl. Da wäre wichtiger, TIERHALTUNG im Kleinen zu üben bzw. vorzubereiten. Hendl & Ziegen; bringens voll in einer Krise!
    So gesehen kann eine solche Krise fast schon lustig werden; Ziegen z.B. sind echt nette Zeitgenossen :D


    Und Hühner sind Wunderwerke der Natur; so klein, und so riesige Eiweißproduzenten mit sooo wenig Nahrungszufuhr! Hendl brauchen auch Körndl, übrigens (und Küchenreste samt Fleisch & Grünzeug)


    Grüße von GH (deto Körndlliebhaber, logo)


    PS; nur FRISCH verarbeitetes Körndlzeugs hat noch wichtige VIRALSTOFFE, ab 1-2 Tage verflüchtigen sich diese.. :whistling: Das sollte jetzt schon den Speisezettel mitbestimmen..außerdem schmeckts frisch viiiel besser! :rolleyes:

    und alle Arten von weiter verarbeiteten Körnern! Wie Mehl, Müslizeug, (Mais- & Hirse)Gries etc..


    Wirklich sinnvoll sind GANZE KÖRNER von Getreidearten, Reis, Mais etc. trocken, dunkel & geschlossen, eher kühl zu lagern. Normale Raumtemperatur reicht da. Sowas hält Jahre, und behält den echten Nährwert, incl. Vitamine. Eher BIO sollte es sein, diese Körndl sollten auch keimfähig sein, liefern Vitamine, damit und GUTE ÖLE verschiedener Art hat man & frau die wichtigste Grundernährung parat ;)


    Aus gemahlenen Körndln gibts Mehl, und HÜHNER (ein Wundertier der Natur! Leicht zu halten) fressen auch Körner, so gibts EIER dazu, Wasser, etwas SALZ, Öl in Pfanne, aus dem Teig entstehen Palatschinken (Deutsche sagen Pfannkuchen), Brot, Kuchen


    Aus zerquetschten Körnern gibts Müslis, Fladenbrote etc..


    Und so eine Grundausstattung kann *heute* noch jede Geldbörse stemmen :D