Beiträge von TimoStyleZ

    Dr. Gold schrieb:

    Zitat

    * Goldstandart schützt vor Währungs-Inflation

    In den meisten Fällen lässt eine schwache Rechtschreibung auch auf schwachen Intellekt schließen, aber bei Ihnen wird das wohl auch eine Art Kontraindikator sein, nicht wahr? Quasi als Zeichen unendlicher Intelligenz ;)


    Aber eine Frage darf mir noch erlaubt sein: Haben Sie ihren Doktortiel vielleicht beim Dart gewonnen?


    Ich bitte um Entschuldigung für meinen Sarkasmus.


    Mit bestem Gruß zu gesegneter Zeit!

    Wenn er denn nach Deutschland liefert, bzw. du eine Möglichkeit hast, ihn anderweitig aus den Staaten zu beziehen, nur zu :)
    Wenn er da sein sollte, kannst uns ja dran teilhaben lassen. Vor allem das Gewicht würde mich natürlich interessieren.
    Also meinst du, dass alle Pandas, die mehr als 31g wiegen zu nahezu 100% original sind? Bislang kenne ich keine Gegenbeispiele, hoffe dass dies so bleibt ;)


    Liebe Grüße

    Wird sich schon zeigen. Meine Güte was solls...wenn das Gewicht stimmt und der Panda original aussieht mit dem Nennwert versehen ist, die Pfosten stimmen, die Riffelung am Rand stimmt, dann mach ich mir jetzt keine Gedanken mehr.


    Der Rest ist wohl wirklich eine von vielen Variationen.


    Interessieren würde mich aber schon, ob das Gewicht bei euren Münzen auch von 31,16g - 31,36g variiert. Ich finde das schon recht viel.
    Eine meiner Münzen wiegt gar nur 31,00g, ist aber die einzige mit "Untergewicht" und ich habe nirgendwo welche einzeln gekauft. Immer mind. 5 Stück.


    Grüße

    Es werden bereits 1,5 Mio. geprägt. Aber soweit ich weiß ist es bei zwei Prägestätten geblieben.


    Also ich kann im Moment mindestens vier verschiedene Pandas vorlegen, wenn ich die beiden von Twinson miteinbeziehe. Man achte allein auf das Auge des linken Pandas. Mein "Original" weist eine andere Form auf.


    Echt verrückt die Chinesen...

    Würde ich so nicht sagen!


    Twinson:

    Zitat

    Der von Dir als Fake gekennzeichnete Panda hat eine gröbere Einteilung der Behaarung.

    Bei Betrachtung der Bilder fällt mir das auch auf. Beide Versionen (Prägestätte A und B) haben eine deutlich bessere Detailtreue als der "Fake" auf meinem Bild!

    Zitat

    Na dann, keine Fälschung. Danke.

    Die Schlussfolgerung wird mir nicht klar. Twinson meinte doch, dass beide Versionen die Detailtreue des von mir als "normalen" Pandas aufweisen. Die Detailtreue des anderen finde ich schon schlechter....

    Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht, alle meine Pandas zu vergleichen und zu wiegen. (so viele sind es nicht von 2010 ;))


    Das Ergebnis ist äußerst merkwürdig. Das Gewicht variiert von 31,00g bis 31,45g. Vermutlich ist die Waage nicht perfekt geeicht, sodass lediglich die Differenz als wirklich aussagekräftig gelten kann. Dennoch zeigt die Waage bei denselben Münzen auch immer dasselbe Gewicht auf zwei Nachkommastellen an, ist also genau.
    Gekauft habe ich die Münzen von drei verschiedenen Händlern, die ich bis zur endgültigen Klärung natürlich nicht angeben kann ^^
    Die Münzen eines Händlers weisen allerdings, wie bereits beschrieben, schon mit dem Auge erkennbare mangelnde Detailtreue auf, liegen allerdings vom Gewicht her noch eher im Mittelmaß.


    Es stellen sich demnach folgende Fragen:


    1. Wie stark darf das Gewicht variieren und wie stark tut es das im Normalfall.
    2. In wievielen Prägeanstalten wird der Panda geprägt? Und ist die Qualität ggf. unterschiedlich?
    3. Mir ist ein extremer Unterschied bei dem linken Panda am Auge aufgefallen. Dieser hat bei der einen Münze einen kleinen "Augenring", das Auge wirkt größer, diesen hat der andere nicht, bei welchem das Auge demnach auch kleiner wirkt. (Siehe obiger Beitrag, Bild 1, Bild 2, zeigen dies recht genau)
    Hat da jemand Informationen über Typen? Oder ist das auf die Prägestätte zurückzuführen?

    China Panda 2010 - Fake oder Variation?!


    Ersteinmal besten Dank an Wassergeist und Twinson, vermutlich hätte ich die Pandas nicht noch einmal super genau unter die Lupe genommen.


    Das Gewicht des evtl. gefälschten Pandas hat eine Abweichung von 0,11g, im Vergleich zu den anderen, die ich besitze, wobei diese sich auch im Gewicht unterscheiden.
    Wesentlicher ist aber folgendes:


    1. Die Schriftgröße des Materials ( Ag .999 ) ist bei dem gefakten Panda MINIMAL dicker.
    2. Die Detailtreue des originalen Pandas ist ebenfall minimal besser. Es gibt allerdings eine Stelle, an der dies, zumindest mit genauem Auge (und vielleicht nicht auf den Bildern), sichtbar ist: An der Mattierung der Beine des Pandas, diese sind doch erkennbar genauer gezogen beim Original!


    Hier die Bilder:
    Bild 1: Original
    Bild 2: Fake/ Typ 2
    Bild 3: links Original, rechts Fake / Typ 2, Revers
    Bild 4: links Original, rechts Fake / Typ 2, Avers
    Bild 5: links Original, rechts Fake / Typ 2, in den ausgegebenen Kapseln


    Grüße TimoStyleZ

    Das magst du "Quatsch" finden, aber kleinere Stückelungen finde ich schon angebracht. Das wichtigste Kriterium ist der Wert einer Münze. Man kann darüber streiten, ob ein Metallwert von unter 5€ lohnenswert zu prägen ist. Die Prägekosten machen bei dieser Stückelung (1/4 Unze Ag) sicherlich nicht unter 10% aus, das lohnt natürlich gewissermaßen nicht. Steigt der Silberwert hingegen massiv, machen auch kleinere Stückelungen sinn.

    Pandas unter 20 Euro!


    Laut Händleraussagen können die Pandas schon nicht mehr bestellt werden, trotz der Auflagenerhöhung. Wer jetzt noch welche braucht findet wohl hier das beste Angebot:


    Panda 2010


    Ansonsten sehe ich keine Angebote unter 22 Euro 8|


    Grüße

    So langsam nimmt der Zug fahrt auf. Intraday haben wir bereits über 10% Kursgewinn verzeichnen können! Hat jemand genauere Informationen welche für diesen rasanten Anstieg sprechen?


    Ich schätze da ist noch eine Menge Luft nach oben! [smilie_love]


    Lynas Corp.
    0,66 EUR
    +0,07 EUR
    +10,92 %