für langfristige Investoren sind diese, im Gesamtverlauf kleinen Korrekturen, eh unwesentlich. Sie dienen mir nur als Punkte um nachzukaufen, ansonsten wird von dem Güldenen eh nichts verkauft
Beiträge von elvisp69
-
-
resci: So wie das aussieht musst Du realtiv oft neu Zählen.....Denke (im Gegensatz zu Dir), daß viele Goldminenaktien an wichtigen Widerständen (Newmont, Goldcorp) waren, vor allem beim Hui Index war das sehr deutlich zu sehen. Eine nötige Korrektur haben wir gesehen. Charttechnisch haben wir eine Tasse/Henkel Formation im Hui Index, die Korrektur sollte noch weitergehen, jedoch nur begrenzt. Anschliessed sollte sich der Aufwärtstrend fortsetzen und den alten Widerstand brechen. Gold hat Korrekturpotential bis 1070. Was ich als absoluten Kaufkurs sehe.
-
Der sehr positive Arbeitsmarktbericht von Freitag impliziert Zinserhöhungen von der Fed, da diese pünktlich bei zurückgehenden Arbeitslosenquoten die Zinsen erhöht. Diese Angst kommt nun in den Markt, der nur durch die Liquidität die in von Ländern und Zentralbanken in den Markt geschwemmt wurden so angezogen haben. Wenn die Liqui durch Zinserhöhungen teurer wird, werden die Aktienmärkte korrigieren. Die Rohstoffmärkte befanden sich am Freitag wie auch die Aktienmärkte an Widerstandspunkten, idealer Punkt für eine Korrektur. Zudem sind steigende Zinsen und fester USD natürlich nicht unbedingt positiv für Gold/Silber. Allerdings sollte die Korrektur nur kurzfristig sein. Längerfristig hat sich (charttechnisch) eine Untertasse im Hui ausgebildet, die bis an den Wid. gelaufen ist. Es sollte nun eine kleine Korrektur erfolgen, die sich dann relativ schnell umkehrt und den Index zu neuen Hochs führt. Gold hat Korrekturpotential bis 1070. Die Marke sollte halten.
-
ich hoffe ich bekomme den gewünschten Chart vom Hui Index hier abgebildet...
der Markt bzw. der HUI INdex befindet sich kurz vor einem wichtigen Widerstand. Das Volumen passt zwar noch, doch ist es schwer vorstellbar, das der Markt durch so einen wichtigen Wid. direkt durchgeht. Korrekturen bis zum Bereich 400-350 Vorstellbar. Allerdings sollte der Bereich um 450 Punkte schon eine gute Unterstützung bieten, die man zum Einstieg nutzen sollte.
-
Die 10 Euro Münzen sind als Beimischung sicherlich sinnvoll. Zumindest bekommt man immerhin wieder seine 10 Euro zurück
-
..oder einfach einen ETF auf den HUI Goldminenindex kaufen. Dann hast Du nicht das Risiko den/die falschen Titel ausgewählt zu haben. Allerdings hat der sich (wie viele Goldaktien auch) von seinen Lows vor gut einem Jahr mehr als verdreifacht !!! Eine Korrektur sollte Dich also nicht nervös machen.
-
Hi, ich ziehe den südafrikanischen Goldwerten, Werte aus Kanada, US und Australien vor, da ich dort die Devisenkursentwicklung besser einschätzen kann. Newmont sollte meiner Meinung nach in keinem Depot fehlen. Ein weiterer meiner grossen Favoriten ist Royal Gold oder Goldcorp. Ein interessanter Wert aus China wäre Zijin Mining. Kleine interessante Explorer, die mit grösserem Risiko verbunden sind: Great Basin Gold, Carpathian Gold, Bendigo Mining, Hill End Gold. Wie gesagt, die Währungsentwicklung spielt natürlich auch eine Rolle. Alle Werte kann mna in Deutschland handeln.
-
Ich würde Dir empfehlen, wenn Du nur auf Goldpreissteigerung spekulierst einen ETF auf Gold zu kaufen ( z.B. den von ZKB) oder Xetra Gold, nicht die ETFs der Amis, denen würde ich mein Geld nicht anvertrauen. Goldminenaktien reagieren auf fallende Aktienmärkte, dadurch kann es natürlich zu einer nicht willkommenen Entwicklung kommen, Goldpreis steigt weiter, aufgrund fallender Aktienmärkte profitieren aber die Goldminenaktien nicht wie gewünscht.