50 $ Abwärts in wenigen Stunden. Wodurch ausgelöst ?

  • wie ich vermutet habe, sind die aktien heute früh eingebrochen - obwohl sie angesichts der "tollen Konjunkturaussichten" eigentlich hätten steigen müssen.
    Besonders einbrechen tun Titel, in die viel Geld reingepumpt wurde: MAN, K+S, Siemens,


    an dem Tag, als bekannt wurde, dass die indische Notenbank Gold gekauft hat, war Gold gerade auf dem Weg nach unten bei 1035 dollar agekommen, wenn ich mich recht erinnere.


    es würde mich nicht wundern, wenn 1050 dollar nochmal getestet werden.
    Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn genau in dem Moment, wo der untere Bereich des Kanals getestet wird, aus dem Nichts wieder eine
    gute "Gold-Nachricht" kommt.

  • Der sehr positive Arbeitsmarktbericht von Freitag impliziert Zinserhöhungen von der Fed, da diese pünktlich bei zurückgehenden Arbeitslosenquoten die Zinsen erhöht. Diese Angst kommt nun in den Markt, der nur durch die Liquidität die in von Ländern und Zentralbanken in den Markt geschwemmt wurden so angezogen haben. Wenn die Liqui durch Zinserhöhungen teurer wird, werden die Aktienmärkte korrigieren. Die Rohstoffmärkte befanden sich am Freitag wie auch die Aktienmärkte an Widerstandspunkten, idealer Punkt für eine Korrektur. Zudem sind steigende Zinsen und fester USD natürlich nicht unbedingt positiv für Gold/Silber. Allerdings sollte die Korrektur nur kurzfristig sein. Längerfristig hat sich (charttechnisch) eine Untertasse im Hui ausgebildet, die bis an den Wid. gelaufen ist. Es sollte nun eine kleine Korrektur erfolgen, die sich dann relativ schnell umkehrt und den Index zu neuen Hochs führt. Gold hat Korrekturpotential bis 1070. Die Marke sollte halten.

  • Die Marke sollte halten.


    ....
    weil es sonst noch weiter runtergeht. Schau sich doch nur mal einer den Chart vom POG an. Der kennt seit Mitte Juli nur eine Richtung und seit Ende Oktober hat sich der Anstieg noch beschleúnigt. Innerhalb von fünf Monaten hat er in $ gerechnet über 30% zugelegt. In Verbindung mit den überall ersichtlichen Manipulationen (Arbeitsmarktdaten, Teuerungsrate, Goldpreis...) glaube ich an keine einzige charttechnische Aussage. Erst recht nicht, wenn Sie in dieser turbulenten Zeit gemacht wird und sich nur um 10-15% bewegen.


    Ich lasse mich einfach überraschen. Zum Glück habe ich mein Gold für 2010 schon gekäuft, so daß mir die Kursbewegungen der nächsten Monate ziemlich egal sind.


    MfG
    goldhamstern



    edit: Analysten finden immer einen Grund, warum der Wert gerade steigt, fällt oder zur Seite geht. Also diese Spezies darf man getrost ignorieren.

  • 8o :thumbup:


    Endlich mal wieder ,,billig,, was kaufen :D :thumbup: 8o :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Falls es was schönes gibt überhaupt :D 900 USD/Unze 8o :D das wäre der Preis der Preise :D


    Gruss


    alibaba :D [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • voila: http://www.godmode-trader.de/n…enzial-Gold,a2028171.html
    für uns nichts neues :thumbup:


    ------------[/quote]
    es würde mich nicht wundern, wenn 1050 dollar nochmal getestet werden.
    Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn genau in dem Moment, wo der untere Bereich des Kanals getestet wird, aus dem Nichts wieder eine
    gute "Gold-Nachricht" kommt.[/quote]


  • Leider kann ich die Frage nicht beantworten, wieviel man verkaufen muss um Kurso so zu bewegen.
    Dafür weis ich, wer ganz plötzlich (wieder mal) kein Gold mehr hat :D
    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=12308
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :


    PS: Zum Glück steh ich auf Silber. Das rutscht wenigstens nicht um 50$ die Unze :thumbup:... Wenigstens noch nicht.

    "Das Boot sinkt. Es wird ein böses Erwachen geben."
    Georg F. Colin

    Einmal editiert, zuletzt von Koala ()

  • Warum die US Mint sich zurückzieht erschliesst sich mir auch nicht.


    Offensichtlicher geht es doch kaum noch ...


    War es nicht so, das die US Mint die Verpflichtung, hat die US Bürger mit Goldmünzen zu versorgen ? Oder binge ic da jetzt was durcheinander...


    Wenn dem so sei, heisst das doch, das sie dem Kleinanleger keine Münzen mehr zur Verfügung wollen....oder können ? Das kann ich mir aber nicht vorstellen das die nicht mehr können...Was steckt also dahinter? ?)

  • Das anegblich dort sicher gelagertes "deutsches Gold" bzw das der BRD GmBH haben sie als erstes für Rohlinge verbraucht... Vieles was heute passiert ist absurd oder gelogen, zb Klimaerwärmung(tm) durch das als Luft schwerere CO2 in oberen Schichten der Atmosphäre, Scheineimpfung, Bankenrettung usw. Daher wundert es garnicht mehr, daß der Goldpreis am "freien Markt" abstürzt wenn das Gold ausgeht..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Ich für meinen Teil bin froh, daß der Preis etwas nachgibt. Die letzten Wochen waren ja echt beängstigend. Besonders die ständigen Berichte über Gold in den öffentlichen Medien.
    Kam mir so vor, als wolle man das Fußvolk gezielt dazu bringen, Gold zu kaufen.
    Hat bei einigen bestimmt geklappt. Und die werden jetzt bestimmt auch noch die Nerven verlieren und unter Verlusten verkaufen.
    Alles entwickelt sich so, wie es geplant war... [smilie_happy]

  • Gut zum Nachkaufen - geht das Weihnachtsgeld wenigstens für was Sinnvolles drauf ;)

    "Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.

  • Wenn das für Dich beängstigend war, würde ich Dir empfehlen, alles Gold und Silber schnell zu verkaufen, damit Du die nächsten Monate nicht mit einer Angstneurose in der "Geschlossenen" landest ;) !

    Danke für den guten Tip, Ballerina! Aber ich werde mit dem Verkauf noch warten, bis die Preise noch weiter gefallen sind. Und dann, wenn sie wieder steigen, springe ich panisch wieder auf den Zug auf.
    So macht man es doch in der Regel, oder? :)

  • Aber ich werde mit dem Verkauf noch warten, bis die Preise noch weiter gefallen sind. Und dann, wenn sie wieder steigen, springe ich panisch wieder auf den Zug auf.
    So macht man es doch in der Regel, oder? :)

    Zumindest unser dau2006 hatte diese Maxime ;)
    Naja, es können nicht alle gewinnen. :(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Wieviel muss leer- oder realGold verkauft werden, um den Preis derartig zu bewegen.
    die Goldmarie+


    Theoretisch würden dafür sogar wenige Unzen Gold reichen ...
    Große Preisbewegungen können sowohl bei sehr niedrigem Handelsvolumen als auch bei sehr großem Handelsvolumen vollzogen werden.
    Nehmen wir an, an einem Tag könnten mit 200 Tonnen Gold die meisten Börsenumsätze aus Angebot und Nachfrage erzielt werden bei 1200 USD dann wäre das der aktuelle Spotpreis.
    An einem anderen Tag würde aber so gut wie niemand verkaufen wollen, lediglich der Umsatz von 100 KG Gold käme zustande durch entsprechendes Angebot und Nachfrage bei 1250 USD, dann wäre dies der aktuelle Spotpreis.
    Theoretisch würde auch bei Aktien eine ganz kleine Menge reichen, die zu einem bestimmten Preis gehandelt wird. Dann wäre dies der "Tageskurs".
    Es würde theoretisch eine einzige BMW Aktie ausreichen die gehandelt wird sagen wir mit 25 Euro um dieses Kurs-Erdbeben auszulösen, dass es nur eine Aktien war, sollte man aber dann schon wissen.
    Könnte ja sein, dass BMW gesucht wird für unter 30 Euro, aber nur Angebote vorliegen über 30 abgeben zu wollen, kommt also kein Handel zustande. Wenn jetzt wenige mit 29 abgeben, dann kommt halt der Kurs mit 29 Euro zustande. Wenn dann wieder welche über 35 Euro kaufen wollen und die Verkäufer auch bei 35 abgeben, dann liegt der Kurs halt bei 35 Euro.
    Langfristig gesehen hat der Markt immer Recht, durch Angebot und Nachfrage.
    Realistischer für reale Kurse sind da natürlich hohe Umsätze, wenn viele kaufen und verkaufen, das ist dann schon aussagekräftiger. Also sollte man sich mal ansehen wieviel Gold überhaupt zu 1150 USD gehandelt wurde.


    Selbst wenn in Hamburg ein 911 er Porsche Bj 2000 zu 10.000 Euro verkauft wurde,
    heißt das noch lange nicht, dass ALLE Porsche 911 mit Bj. 2000 nur noch 10.000 Euro wert sind,
    und schon gar nicht, dass jetzt auf einmal alle Porsche 911 Besitzer mit dem Modell 2000 alle ihren Porsche zu 10.000 Euro weggeben ...
    wenn Du verstehst was ich damit sagen will.
    Wenn aber ALLE Porsche 911 mit Bj. 2000 nicht mehr als 10.000 Euro erzielen können, dann sollte man sich aber schon Gedanken machen ... und vielleicht mal die Gelegenheit nutzen um zu KAUFEN wenn man schon immer mal so ein Gerät haben wollte (egal ob 911, Gold oder Aktien).


    Aber was machen dann die meisten wenn der Preis gefallen ist?
    Jetzt will ich auch nicht mehr ...
    ... (wahrscheinlich zu billig?!) :wall:
    da wartet "man" doch lieber bis der Porsche wieder 25.000 Euro kostet, das Gold wieder 1200 USD oder die BMW Aktie wieder 30 Euro
    :wall:
    Jede Hausfrau würde bei billigen Supermarktpreisen gleich 2 Saltatköpfe zum Preis von einem kaufen,
    aber was macht der Aktienbesitzer, Goldbesitzer?
    Er verkauft lieber bei niedrigen Preis und kauft dann wieder zurück, wenn der Preis wieder hoch ist ... ?)
    anstatt billig nach- einzukaufen

  • Wieviel muss leer- oder realGold verkauft werden, um den Preis derartig zu bewegen.

    Antwort damals

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • An der grundsätzlichen Einstellung zu den Märkten und den Problemen der Staaten durch die massive Überschuldung und das Aufblähen der Geldmenge hat sich ja nichts geändert. Auch wenn phasenweise der Goldpreis gedrückt werden kann, so wird er doch tendenziell sich weiter nach oben entwickeln, weil die Weltwirtschaft entweder nur durch ein Wachstum von über 10% mehrere Jahre nacheinander aus den Problemen kommt oder durch Inflation. Ich glaube nur an Letzteres, was die Goldpreise auch weiter steigen lässt.


    Wohl dem, der sich rechtzeitig eingedeckt hat.

Schriftgröße:  A A A A A