Beiträge von Goldflöckchen

    Möchte goldmartin voll beipflichten, sehe ich auch so.


    Beim Goldkauf schädigt man jedoch nicht das System in dem Maße, wie man es eventuell glaubt. Denn durch den Goldkauf gelangt Fiat in den Systemkreislauf zurück, mit dem der Verkäufer macht was er will. Z.B: auch sinnlose Konsumgüter kaufen oder Steuern bezahlen.


    Das Geldsystem geschädigt wird imho durch das Halten von Bargeld, abhängiges Beschäftigtsein einschränken, lediglich sparsames einkaufen von Konsumgütern, eher preiswerten Hobbies frönen und vor allem Steuer- bzw. Gebühren-Vermeidung (zB Förderung von Nachbarschaftshilfe (wenn es sein muß auch gegen Sachwerte, böse Zungen würden hier Schwarzarbeit unterstellen :boese: ), Flohmärkte und Gebrauchtwagen nutzen, Brunnen anlegen anstatt Wasser von den Statdwerken zapfen usw. usf.) wo es nur geht.


    Der Kauf von EM diszipliniert, jedenfalls mich, ungemein, das Geld nicht für Sinnloses auszugeben. 8) In EM angelegt ist sicher weggespart.

    Ersteinmal ein ganz fettes Dankeschön an alle Foristen für die vielen super Beiträge die mir seit der Lehmannpleite 2008 als Mitleser so geholfen haben, EM vernünftig zu sammeln/horten.


    Seit kurzem habe ich etwas mehr Zeit und kann jetzt mal mitschreiben. 8) Ich bin auch mehr vom stupiden Horter zum Sammler geworden und möchte nun mehr Kontakt zu Gleichgesinnten. Zumal man im persönlichen Umfeld mit Kollegen, Freunden usw. ja leider darüber überhaupt nicht reden kann...


    Bin eifriger Besucher der World Money Fair und der Numismata im Oktober, die nicht weit weg von mir stattfinden.


    Brauche vor allem noch Kenntnisse bei Minen/Explorer-Aktien bzw. Beteiligungen. Da wird bei mir sicher die eine oder andere (dumme) Frage auftauchen, wofür ich schon mal um Verständnis bitten möchte.

    Tatsächlich wurden die 2 Pfennig Münzen aus 950er Kupfer geprägt, aber nur bis 1968! :) Dann nämlich überstiegt der Kupferpreis den Nennwert und die Leute fingen damals an die zu horten.


    Dann erfolgte auch hier die Umstellung auf die schon angesprochenen kupferplattierten Eisenrohlinge.


    Derzeit könnte man die 10 cent Stücke nehmen. 1kg wären ca. 27,40 Euro. Also Kupfer mit Nennwertabsicherung, aber zu hoch.


    Ich hatte für mich mal tatsächlich in Erwägung gezogen, mir ein paar 10 cent Rollen hinzulegen. Aber sammle derzeit nur für lau anfallenden Kupferschrott ein, wie Kabel oder Altrohre und heb das auf dem Dachboden erstmal auf. (Schließlich soll man ja sein Investment diversifizieren.)

    Was hier in der Diskussion immer immer immer immer ........ wieder vergessen wird ist der aller aller aller ..... größte Vorteil von EM. EM ist ANONYM.


    ...

    Ganz genau so ist es! Immobesitz, Giralgeld, Aktien, Firmenbeteiligungen alles ist bekannt und kann rasiert werden.


    Den Vorteil der Anonymität haben dann nur noch Bargeld (in verschiedenen Sorten) aber da kann man dafür auch getrost EM verwenden, wenn man sich z.B. angeschaut hat wie die NOK abgeschmiert ist, beim plötzlichen Ölpreisverfall vor kurzem.


    Bloss nicht von den (eigentlich nur leicht!) fallenden Kursen ins Bockshorn jagen lassen!