Beiträge von Deziböhl

    Palladium wird demnächst sinken, fürchte ich. Da es in Katalysatoren das drei Mal trägere, aber vier Mal teurere Platin ersetzen kann. Nachdem die "Abfrackpremiere" beendet wurde, sehen die Auguren sinkende Autoverkäufe. Wenn in China Katalysatoren nicht Vorschrift sind, vermögen auch die dortigen Millionen-Stückzahlen die Pd-Nachfrage nicht zu stimulieren. Sonst wird es noch in (Weiss? )-Goldschmuck verwendet.


    Momentan kaufe ich kein Pd, denn das erledigte ich bereits am 8.1.09, als das Kilogramm Pd bei 7'300 SFr. stand (jetzt ca. 12'300 SFr.). Das war mein erstes - und bestes - Rohstoffengagement und einfach Anfängerglück! :)


    In den letzten 10 Jahren hat Pd alle Preise zwischen 5k SFr. und 50k SFr. gesehen, wobei die Spitze schon einmalig war, normalerweise pendelt es zwischen 10k SFr. und 15k SFr. Wegen der später erwarteten Inflation verschiebt sich dieser "Normalpreis" möglicherweise nach oben. Aber fragt mich bloss nicht nach dem Timing. :S

    BUNDSCHUH: Danke für den Link - bisher war mir die Site nicht bekannt. Da schaue ich mich mal um.


    Bisher informierte ich mich vor allem in deutschen Sites (FAZ, FTD, Handelsblatt, WiWo, Spiegel, Schallundrauch.info, Berninger.de) und englischen.
    Generell kann man von exogenen Medien mehr/Ehrlicheres über sein Land erfahren als von einheimischen, auch wenn in diesem Land nicht zensiert wird.


    Natürlich würde ich mich freuen, vom Weihnachtsmann EM geschenkt zu bekommen, aber leider "ist er ausgefallen worden":
    Da müssen wir uns leider, leider mit seiner Azubiene begnügen:


    Tschüss

    Passiv (=beschenkt werden) sicher nicht, da teurer als 100 SFr. (Schweine-teure Fränkli)
    Aktiv (=schenken) auch nicht, da passiv=0.


    Die Verwandten und Bekannten halten nichts von echtem Geld, sanfte Überzeugungsversuche waren fruchtlos. Dem Fiat Geld schreiben sie wiederum Echtheit zu, da dieses Papier durch Gold gedeckt sei! :wall:


    Selbst in der Schweiz ist das seit ca. 199x nicht mehr der Fall - und wir durften (natürlich) darüber abstimmen. Ich Idiot habe sogar gegen den Goldstandard gestimmt ;( Tut mir jetzt leid, aber wisst ihr, ich war damals jung und naiv - und ich brauchte das Geld... :whistling:


    So, das war mein coming out zum "Fest der Vergebung". Seit einem Jahr habe ich mich deutlich gebessert und habe mir einen "Jahresvorrat" an EM zugelegt.


    Ich wünsche euch eine schöne Bescherung

    silbermöwe

    ...na der ihr Gesicht hätte ich gerne gesehen :thumbup: .

    Ein bisschen rötlich-verschämt, glaubte ich unter dem mild gebräunten Teint erkannt zu haben. Wirklich süss das Mädel :love:. Natürlich brauchte ich den letzten Satz, der mit dem Tannzäpfli, nicht laut aussprechen - Mein Grinsen sagte ihr genug.


    Übrigens zog ich gleich am 30. November los, um in der Bundesbank-Filiale von Villingen ein paar *Rollen* 10€-Silbermünzen zu ergattern. Gegeben hat es nur genau eine. Danach klapperte ich ein halbes Dutzend Banken ab und raffte so sage und schreibe zusätzlich 16 Münzen zusammen. In Singen das selbe Spiel, nur rückte die Sparkasse noch 2 Stück heraus, weil das bei denen Reglement sei. Jede Filiale hat somit andere Regeln!? Na "super".


    Dafür hatte ich in Villingen, im Torstüble (La Torre), vorzüglich gespiesen: Wildschweinfilet an Pfirsich-Schokoladensauce. Mjam :]

    heinzk
    Lustig ist, dass ich ausgerechnet deinen Text nicht so gut lesen konnte. Keinen einzigen Absatz, nicht mal einen neuen Zeilenanfang. Oder war das selbstironisch gemeint?

    Ich habe mitlerweile gelernt, Beiträge die durch Geplenke, sinnlose nervöse Grafikeinlagen, auffallend viele Rechtschreibfehler, penetrante Kleinschreibung, merkwürdige Ausdrucksweise oder langatmiges Geschwalle schwer lesbar sind, nicht zu beachten. Das passiert bei mir schon ganz automatisch und betrifft keineswegs nur dieses Forum. Ich denke, viele Leute, die schon etwa so lange wie ich (seit 1990) aktiv im Internet sind, entwickeln ganz automatisch solche Strategien. Die langjährige Erfahrung hat eben gezeigt, dass solche Beiträge in der Regel auch inhaltlich nichts zu bieten haben. Man möge es auch Vorurteile nennen, damit habe ich kein Problem. Ein Autor, der gelesen werden will, sollte so schreiben, dass der Leser nur wenig Mühe hat den Beitrag zu lesen. Wer sich nicht um gewisse Mindeststandards der Lesbarkeit bemüht, verdient es nicht, gelesen zu werden. Oft erkennt man schon auf den ersten Blick solche Beiträge. Geplenke und zappelnde Smilies sind schließlich von weitem zu erkennen. So erspart man sich viel Zeit. Die Möglichkeiten der Grafikeinbindung (dazu zählt neben den Smilies natürlich auch ein grafischer Avatar) in Beiträgen ist auch einer der wenigen Vorteile (sonst gibt es fast nur Nachteile) eines Webforums gegenüber dem Usenet. Man erkennt besser und schneller, mit welchen Kindsköpfen man es zu tun hat.
    Sorry, das musste jetzt mal raus.

    Ja, ich gucke am 30.11.09 zum ersten Mal nach Silber-Zehner in der Bundesbankfiliale Villingen-Schweningen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Prozedere dort?
    Gibt es da kilometerlange Warteschlangen?
    Wie: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :S :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :evil: :evil: :huh: :huh: :huh: :huh: :| :| :| :| ?) ?) ?) ?)
    Genügt es, wenn man um 10 Uhr aufkreuzt oder ist dann bereits alles weg?
    Darf man zehn Rollen mitnehmen?


    Freue mich auf jede Antwort! :P

    alibaba, bmw-x5, goldtrader: Ich danke euch für eure Grussworte


    Hier etwas völlig unwichtiges, aber vielleicht Unterhaltendes:


    Als ich letzten Freitag ("buy the dip"-Versuch) ein paar Sovereigns kaufte, fragte mich die sehr junge, schöne Dame hinter dem Panzerglas: "Was machen Sie damit, wenn ich fragen darf?".


    Ich stellte eine Gegenfrage: "Was macht das Eichhörnchen mit seinen Nüssli?".
    Sie: "Spielen". :P
    Diese Ansicht wollte ich korrigieren: "Nein, es verteilt sie und vergräbt es an sicheren Orten".


    An welche Nüssli sie wohl gedacht hatte? An diejenigen links und rechts vom Tannzapfen? 8o


    Einen besinnlichen 1. Advent wünsche ich euch.
    Deziböhl

    Hallo Goldbugs und Silberfüchse


    Nachdem ich ein halbes Jahr nur mitgelesen habe und dadurch das eine oder andere (hoffentlich) gelernt habe, möchte ich ein bisschen mehr mittun - wohl eher mit Fragen, wie das halt bei Neuen so ist.


    Mein Pseudo ist als Verballhornung von Dezibel (hatte ich zuviel abbekommen --> Tinitus) zu verstehen.


    Vor ca. 10 Jahren empfahl Marc Faber Gold zu Tiefstpreisen von ca. 15k SFr./kg, aber ich hatte kein Geld um etwas zu kaufen, wirklich nichts. Ausserdem würde der Dollar kollapsieren (sic!).


    Vor ca. 5 Jahren war der Preis ca. 25k SFr./kg. Marc Faber empfahl immer noch Gold und nun hatte ich Geld, aber da der Dollar noch nicht kollapsiert (sic!) war, glaubte ich M.F. nicht mehr.


    Jetzt ist der Preis ca. 38k SFr./kg und M.F. empfiehlt immer noch Gold, ausserdem würde der Dollar kollapsieren (sic!). Nun habe ich gekauft - super Timing :S Also kann er von mir aus verrecken ... also der Dollar meine ich, nicht M.F.


    Ein schönes Wochenende wünscht euch allen
    Deziböhl