ganz klar, es geht irgendwann nur über hyperinflation, staatsbankrott und/oder währungsreform. das ganze system ist auch genau daraufhin ausgelegt.
Beiträge von scorpi
-
-
was geht da ab, ganz davos schreit gegen gold, dieses allerdings extrem stabil mit druck nach oben, kleiner bruder silber drückt mit wie erwartet. euro fällt nach wie vor, was für eine dynamik im markt... allerdings... ohne worte
![Freude :]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/pleased.gif)
ja sieht so aus, als würde im hintergrund ein machtkampf laufen. es schein player zu geben, die gerade deswegen jetzt in rohstoffe und EM gehen. hab den trader im hintergrund täglich mitlaufen und stelle folgendes fest: es kommt immer wieder vor, dass einzelne rohstoffe trotz stärkerem dollar positiv schließen. heute ist das aber bei ALLEN der fall, trotz $ 1,3999.
ich glaube nicht an zufälle, da gibt es zwei starke fronten. -
Blubblubb.....
Da befindet er sich in guter, eher schlechter, Gesellschaft mit dem verqueren Roubini, was ist wohl in diese früher guten Leute gefahren??
die sehen überall blasen. ich seh nur, dass das fiat money im moment in greifbares geht und weg von irgendwelchen konstruierten papierln ala kreditderivate. das kann den big playern ja nicht recht sein, denn die würden gerne so weitermachen wie bisher.

-
noch 14 monate durchhalten? das stinkt doch gewaltig nach HRE, oder täusch ich mich? naja, mehr als tot geht anscheinend nicht.
also es gibt vertrauenswürdigere emittenten.bei denen heisst es ja schon "to dead to die".

-
mußt dir silber philis kaufen. da ist der silberwert über der nominale sozusagen garantiert!

-
und die deflation, die jetzt schön langsam durchschlägt macht mir viel mehr angst als eine inflation. wahrscheinlich, weil die deflation in unseren breiten eher die große unbekannte ist...
-
solche artikel gefallen mir gar nicht. Focus ist einer der meisten zeitschriften,die viel über inflation schreiben. Sie empfehlen meistens das falsche,aber trotzdem. Kommt mir einfach zu früh solche öffentlichen meinungen und deren rat zur inflation.ich werde es lesen,mal sehen was sie schreiben.
genau das dachte ich mir heute auch. wenns schon so rausgeschrien wird...dann kommts meist anders. ich werds mir trotzdem auch mal zu gemüte führen.
-
das mit den überzeichneten GR anleihen verstehe ich sogar. hätte ich nicht soviel zeit in diesem forum hier verbracht, würden mich die 6,5% auch interessieren

-
ja, wir sind bequeme bürger. bei uns in Ö siehts nicht anders aus. ich hatte im dezember ein längeres gespräch mit einem spanischen unternehmer. die probleme dort analog zu uns: ungezügelte zuwanderung, aufweichen der religiösen moral, hohe arbeitslosenzahlen, reallohnkürzungen etc. und weiste was die machen? die demonstrieren! aber gegen wen? jetzt kommts: gegen die firmen. die gehen auf die straße, werden von der gewerkschaft animiert und bellen den falschen mond an.
mein fazit: wenn's bei uns mal soweit ist, dass die leute auf die straße gehen werden die ziele allesamt pappkameraden sein, die von der elite vorgeschoben werden. und (fast) keiner wirds merken.
das ist die traurige wahrheit.

-
also wir können uns noch soviel gedanken machen, nur wenige wissen, wie es weitergeht. deswegen halt ich mich an meine omi (jahrgang 1920), und die sagt: es fängt genauso an...wie damals
ob jetzt inflation, deflation, währungsreform oder was auch immer. fakt scheint derzeit doch, das die zeiten auf sicht nicht besser werden.
-
mir gehts bei den maria theresien taler und den dukaten genauso. kann ich ja auch nicht einkaufen gehn damit. o.k. mit den harmonikern könnt ich zwar, will ich aber nicht

-
was meinst du mit sorgen machen? wolltest do dort mit der münze im supermarkt einkaufen? das geht dann natürlich nicht.
ansonsten gilt das gleichnis: 1oz = 1oz. -
Man kann günstig einkaufen und hat ein dankbares Diskussionsthema, wenn wieder mal dunkle Mächte im Spiel sind ...
genau das hab ich mir auch gedacht. warum sollte ausgerechnet der goldkurs NICHT manipuliert werden?

-
Wann kommt der Eagle 2010 und der Libertad 2010?
servus,
soviel ich mitbekommen habe, fängt die produktion des silver eagles erst an. haben wohl die 2009er länger produziert?
libertad k.a. -
Danke für die KOmmentierung. Also generell nicht mündelsicher. Kann dies in Einzelfällen anders gesehen werden, bspw. mit gerichtlicher Entscheidungsbeteiligung? Bei Wiki gibt es da einen Hinweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Mündelsicher#Beispiele_f.C3.BCr_Genehmigungen Edelmetalle sind jedoch nicht genannt doch von Charakter her wohl besser - können nur durch Diebschtal oder Raub verlustig gehen. Ok durch verlieren, verschenken, verpachten, verleihen etc. auch...
bin da kein experte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass physisches edelmetall nicht als mündelsicher angesehen wird, auch im zuge der ausnahmen.
-
Der Papa Staat sieht hier seine eigenen Anleihen als mündelsicher, über Gold und Silber finde ich da aber leider nichts. Ist das eine Einzelfallentscheidung und generell nicht festgelegt?

Habt ihr zufällig ein Beispiel oder Hinweis?
hallo, onkel google sagt folgendes: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__1807.html
also nein, da nicht aufgeführt.
-
edel man: ich sagte ja nicht, dass es nicht stimmt. es wäre auch logisch so. hab bloß ne andere möglichkeit aufgezeigt.
lg
-
Zitat: (aus einem meiner Newsletter)
*** Die Tatsache, dass die großen Goldförderer nun zunehmend auf diese Vorab-Verkäufe verzichten, zeigt meiner Ansicht nach eins: Sie rechnen mit einem weiter steigenden Goldpreis. Deshalb möchten sie sich nicht durch Fixierung des Verkaufspreises festlegen.
*** Das ist meiner Ansicht nach ein bullishes Zeichen.oder die käufer sind vielleicht nicht bereit jetzt zu einem höheren preis termingold zu fixieren, da sie glauben der kurs wird sinken?
so kenn ichs aus dem rohstoffbereich. weil wenn der verkäufer jetzt ein termingeschäft für 2010 zu 1200$/oz machen kann, dann könnte er sich ja derzeit günstiger eindecken. also warum sollte er das nicht machen? -
hier die meinung von roubini auf godmode: http://www.godmode-trader.de/n…n-wird-Gold,a2035411.html
und zum schluß das wirkliche schmankerl:
"Im allgemeinen konkurriere Gold immer mit Währungen und alles was für den Dollar als bullisch zu bezeichnen ist stelle für Gold einen bärischen Grund dar, heißt es weiter von Roubini Economics."danke, jetzt bin ich wieder beruhigt.

-
warum wird eigentlich immerzu "gerettet"? das konzept des "too big to fail" ist bekanntermaßen nicht dafür ausgerichtet alles und jedes zu retten.
auch hier wieder bei der hypo. die bank ist nicht systemrelevant für österreich. was in kroatien oder wo immer verloren wurde, bleibt auch verloren, da ändert eine verstaatlichung ja nix. und die "guten" geschäft hätte man ja gleich einer anderen bank übertragen können und den rest ex schicken.
ich glaube wenn hier so weitergearbeitet (lach) wird, dann sind wir bald auf einer stufe mit griechenland. die regionen haben ja jetzt schon kein geld mehr und der staat wohl auch nur, weil er seine mittel von der notenbank zur verfügung gestellt bekommt.
mir graust.