Beiträge von uwe3000

    Hab vor kurzem 5 x 1 OZ, ich wusste schon gar nicht mehr das ich die bestellt hab.
    Lieferung unversichert in einem Din A5 Umschlag mit 10 Pospekten von irgendwelchem Scheiss.
    Der Umschlag war aber zu schwer um ungeöffent in Müll zu wandern wie der Rest von Reppa und MDM.


    Dreck in den Münzkapseln
    2 Münzkapseln hatten einen Riss
    Prägung und Motiv sagen mir auch nicht zu


    Tausche gerne gegen 5 Oz von der Perth Mint :) 8)

    Ich kauf was grad am günstigsten ist, hauptsache 999. Gäbe es 1 OZ silbermünzen die mit Einschlagzahlen beschriftet sind würde ich die auch kaufen wenn sie günstig sind. Je weniger sentimentaler/Sammler Wert an den Dingern hängt desto besser kann man sich davon wieder trennen wenn es sich lohnt.

    In diesem Fall ist die Grenze zum Betrug schon überschritten.


    Bei Ebay sind allerdings schon so Vögel unteregs die nicht lesen können oder wollen.
    Dummheit wird bestraft , in diesem Fall eine Geldstrafe. :D

    @Meier bin 100% deiner Meinung.


    Wenn man den überlegt wie es in 10 oder 15 Jahren sein könnte drängt sich mir der Gedanke auf das immer mehr (arbeitende) Leute das Land verlassen könnten, da sie hier keine wirtschaftliche Perspektive mehr sehen. Bis dahin könnte es ein umdenken geben das die Leute eben nicht mehr 40h+ arbeiten wollen sondern eher 35 oder noch weniger und eben auf ein paar Euros zugunsten der Lebensqualität/Freizeit verzichten.


    Ich könnte mit 80% Arbeit und Geld auch gut leben. Unter 30 muss man ja schliesslich noch ein bisschen reinhauen, ab 35 mach ich dann auch 50 % wie Wurschtler :D .


    Wie sind die Steuersätze auf EM in den angrenzenden Nachbarländern, innerhalb der EU sollte das bis 10K ja völlig legal sein im Ausland einzukaufen.

    @ Kellermeister


    Wie hält man die Leute die keine Lust auf Umverteilung haben im Land ? Wo liegt für die Leistungsträger der Anreiz zu bleiben ?


    Mauer drum und Schiessbefehl ? :wall:

    EM kann man nicht essen, aber man kann sich Taubenmist oder einen Eselskopf dafür kaufen wenn Not am Mann ist.


    Ich würde schätzen 10 Silberstücke ~ 1 OZ

    2. Könige, Kapitel 6 ff.


    24 Danach begab es sich, dass Ben-Hadad, der König von Aram, sein ganzes Heer versammelte und heraufzog und Samaria belagerte. 25 Und es war eine große Hungersnot in Samaria. Sie aber belagerten die Stadt, bis ein Eselskopf achtzig Silberstücke und eine Hand voll Taubenmist fünf Silberstücke galt.

    Ok wie ich sehe lohnt es sich wohl eher nicht wenn man nur aufs Material aus ist.
    Werde mich mal umsehen, und berichten.


    @ alibaba
    Polen heisst immer 5 Kg zunehmen ;) .
    Ich glaub Kippen leg ich mir keine hin, bin seit einem Jahr "trocken", die versuchung wäre zu gross :cursing: .

    Ich bin im Sommer 3 Wochen in Polen unterwegs, lohnt sich dort der EM Kauf , hauptsächlich Silber Münzen und Barren ?
    Hat jemand Tips für die Gegend um Sopot , Danzig.


    Lohnt sich der Besuch der Pfandleihen (Lombard) die es alle 2 Strassen gibt oder gibts da nur Schrott.

    Ich glaube wenn alleine der Grundsatz es gibt kein ewiges Wachstum in der Politik verständen würde wäre man aktell noch Handlungsfähg.
    Stattdessen wird versucht das Wachstum noch per Gesetz (Schulden) zu beschleunigen.
    Bankenrettung , Euro Rettung , Finanzmarkt ...


    Die Aktionen müssen immer waghalsiger werden damit sie überhaupt noch einen Effekt haben.

    @ Quicksilver


    Es geht bei der Dikussion mit den "Systemlingen" auch nicht um den genauen Ablauf, sondern eher darum das man sich mal grundlegende Fakten eingesteht.
    Es gibt auf einer Welt mit endlichen Ressouchen kein unendlichens Wachstum, schon gar nicht auf Pump.


    Ich war gestern bei einem Vortrag von Meinhard Miegel in der Freiburger Uni, die Aula (ca 500 Sitzplätze) war überfülllt das sicher 200 Leute am Boden saßen oder standen.


    Sieht so aus als ob schon manche so langsam aufwachen. Vielleicht sollte man einfach akzeptieren das 30-50% der Leute einfach unter die Räder kommen werden, in den meisten Fällen eingenverschuldet und völlig zurecht.

    Ich kenne das auch, allerdings hilft es nicht sich da reizusteigern wenn das Gegenüber einfach in seiner Welt lebt und dort solange es geht bleiben will. Man wird schnell als Sonderling abgestempelt. Ich habe die Erfahrung gemacht das man 90 % der Leute einfach nicht zum nachdenken anregen kann.
    [i]
    Wer seine Augen nicht zum Sehen nutzt
    , wird sie eines Tages zum Weinen brauchen. [/i]

    Ich habe vor 2 Jahren mit 26 angefangen, einfach wenn der Preis gut ist mal wieder ein paar Unzen holen deponieren und liegenlassen.
    Mit u30 hat einen Vorteil den die anderen Leute nicht haben > Zeit.


    Als Einstieg würde ich dir 1 Oz Münzen empfahlen und ggf auch kleine Stückelungen an Gold. Ich habe mir ab und an mal was in einer Pfandleihe oder Ebay geholt (1/10 OZ, Vreneli etc ).

    Ich habe festgestellt das man die Leute im eigenen Umfeld (Eltern, Geschwister in meinem Fall) eher scheibchenweise informieren kann/sollte.
    Da hat sich jetzt einiges getan. Die Kalorieren für ein paar Wochen im Schrank ist immer noch besser als nichts.


    Was die "Anzeichen" sind kann man jetzt mutmaßen. Vermutlich sind es einzelne Artikel die einfach nicht mehr oder kaum noch verfügbar sind wie aktuell EM. Wer sich jetzt mit grössen Mengen ~500 Oz Silber eindecken will muss erst mal ein Händler finden den so viel hat.
    Eventuell könnte der Spritpreis nach oben schiessen was ein Abriss von Lieferketten zur Folge hätte. Der Aldi ist dann relativ schnell leer.
    Sicherlich wird man dann auch Nudeln kaufen können, aber halt für 5-10 € die Packung.

    Das sehe ich ähnlich vermutlich wird sich einiges mit neuem Geld/Schulden geradebiegen lassen, ich denke mal der grosse Knall wurde wieder ein 1/2 Jahr verschoben.


    Eine Milisekunde habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt jetzt ein bisschen Silber zu verkaufen und in 2 Monaten wieder mehr fürs Fiat holen.
    Allerdings habe ich dann gedacht das wenns jetzt weitersteigt und ich wegen ein paar Lappen Fiat schwach wurde und verkauft habe dann>... :cursing:


    Ich lass es einfach liegen, und warte ab... wenns fällt kauf ich nach wenn nicht hab ich genug.

    Ich wollte nur daran erinnern, dass dieser Thread (und somit also auch die Eingangsfrage "War Silber das falsche Pferd?") vom 5. Oktober 2008 stammen. Die Situation ist heute selbstverständlich eine andere als damals und ich bin deshalb auch ziemlich froh, seinerzeit nicht verkauft zu haben.

    Wobei sich genau das jetzt wiederholen könnte wenn die Leute bei 20€ die OZ einsteigen und der Kurs (hoffentlich) nochmal deutlich runtergeht.