@Salorius II
wie lange glaubst du denn, dass du dich bei einem längerfristigen blackout selber versorgen kannst?
1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen?
Ich lese deine Beiträge hier ganz gerne, halte sie für realistisch, förderlich, konstruktiv, aber deine Vorbereitung um einem schwarzaus zu widerstehen, halte ich für hysterisch - aber du bist auf einem guten Weg, wenn du schon mal die HU-Strompreise bei deinen Hysterie nicht ganz vergißt.
bei 11 ct./kWh lohnt nix!
Wenn du eine Weile überstehen willst, ohne dein Geld zum Fenster raus zu werfen, schaff die einen Allesbrenner, Dauerbrandofen an, mit dem du heizen kannst und auf dem du kochen kannst, und am besten noch einen Gasherd mit einer Fl. Flüssiggas + eine in Reserve.
Für deine Grundstromversorgung empfehle ich dir einen Speicher, den du schön langsam aus dem Netz lädst, hin und wieder mal entlädst und das wars. PV, Generator kannst du dir bei den Preisen von HU-Strom und den Prognosen, was bei einem längeren als 3 Tage dauerndem schwarzaus, alles passieren wird, schenken, das überlebst du nämlich nur, wenn du dein Geld, das du bereit bist für Generator und PV auszugeben in Waffen, Munition, Verteidiger deiner Behausung investierst. Nicht zu vergessen, dass du deine Behausung bis dahin zur Festung ausgebaut haben solltest - und auch nicht vergessen Wasser, Futter, etc. in ausreichender Menge vorrätig zu haben.
Spätestens am 3 Tag würde ich vom Balaton mal kurzerhand die 1,5 h richtung kroatien fahren in der hoffnung, dass es es da noch strom gibt und alles friedlich ist.