Hallo Robin8888,
Das gibt zur Hoffnung Anlaß. Du hast ein sehr teures Hobby: Badmodernisierung. Ins Bad können teilweise richtige große Vermögenswerte versenkt werden. Ich habe mich vor kurzer Zeit nach einer Badewanne umgeschaut. Uiiih, dabei wollte ich eine Wanne für kleine Leute, in der ich nicht untergehe. Ich lese für mein Leben gerne in der Wanne. Ich weiß, eine Unsitte, jedoch in einer Dusch nicht durchführbar!
Kleiner Scherz: Wahrscheinlich bleibt kein Geld für vergoldete Wasserhähne.
Sorry, das wird jetzt ziemlich OT...
Du hast recht: da kann man viiiel Geld ausgeben. Aber ich habe einen super Handwerker....aus Polen!
Der arbeitet für EUR 25,-- die Stunde (mit Rechnung!). Er hat mir vorher gesagt, was er für Material braucht und was es bei ihm kostet. Das war schon mal deutlich günstiger, als bei unseren landläufigen deutschen Handwerkern. Aber er hat mir auch angeboten, dass ich den ganzen Krempel selbst übers Internet kaufe und er baut nur ein. Somit habe ich für ein komplett neues Bad (allerdings mit Dusche...
), Vorwandinstallationen, neuen Wand-. und Bodenfliesen, Klo, Waschbecken, Duschtrennwand etc.pp) insgesamt EUR 5.500,-- bezahlt! Alles vom feinsten und sieht top aus! Ist übrigens das dritte Projekt mit ihm. Und weißt Du was mir an meinem Polen am besten gefällt? Der hat NOCH NIE GESAGT: "Nein, das geht nicht..."!
Wir haben zum Beispiel (in meinem vermieteten Objekt) ein uraltes Einrohr-Heizsystem.
Und mein Mieter ist jetzt der einzige in der 120 Wohneinheitenanlage, der an seinen Heizkörpern regelbare Thermostate hat! Alle anderen, die das bisher wollten, haben von dem dortigen Haus-und Hofklempner deutscher Herkunft nur gehört: "Geht nicht!". Mein Pole macht alles. Der hat noch nie in Problemen sondern immer nur in Lösungen gedacht. Er denkt mit, macht konstruktive Vorschläge und ist absolut zuverlässig.
So, aber jetzt Schluß mit OT. Ist nur eines meiner Lieblingsthemen, bei denen ich mich gern mal in Rage rede:
Deutsche Handwerker (wo ist jetzt der Kotz-Smiley??) !!