Beiträge von MadDoG

    Na ja eine kleine, nicht unerhebliche Rolle spielt es schon - also Frage: Was, wenn der 50-Gramm-Barren nur 28 Gramm wiegt, obwohl du ein Echtheitszertifikat hast, ist dann 1. alles paletti, 2. Barren echt, aber zu leicht oder 3. Barren falsch?

    Ja ne is klar!!
    Aber es wurde eh schon schlüssig beantwortet siehe:


    Zitat

    naja, so ne 1 bis 2 mm dicke Goldschicht sollte um den Wolframkern schon drumrum sein ...
    und bei nem 50 g-Barren bleibt da kein Platz mehr für das "Inlay" ;)

    @mad: also ich hab's mir auch verkneifen müssen. nachdem ich aber gesehen hatte, dass du neu hier bist, wollte ich dich nicht gleich niedermachen. es ist leider so, dass seit geraumer zeit sich hier leute anmelden, die wenig ahnung haben und dieses forum als eine art nachschlagewerk mißbrauchen. sowas ist für forumsmitglieder, die hier diskutieren einfach nervig.
    ich bin hier auch noch nicht so lange dabei, versuche aber mich weiterzubilden und auch hin und wieder mal was beizutragen.
    mein tip: recherchiere zuerst selbst, das ist zumutbar. zum beispiel könntest du der münze österreich ein email schicken und dort nach der vorgehensweise bei philharmoniker fragen. dann hast du eine gesicherte aussage und kannst die nächsten nervensäge damit niedermachen. :thumbup:


    @alle: ich bin auch der meinung, dass in letzter zeit nervige leuts hier ihr unwesen treiben. deshalb muß aber nicht jeder, der hier mit einer "dummen" frage reinkommt, gleich niedergemacht werden.

    Danke für's Nicht-Niedermachen :P
    Ich hab eben auch schon meine Recherchen getätigt...
    Aber das hat mir ja nicht die Frage beantwortet warum man nun kein Zerti bekommt!


    Deswegen dachte ich ( und das richtet sich an alle!!), dass es eben aufschlussreich sein könnte mit erfahreneren Menschen auf dem Gebiet zu sprechen...
    ABER SO KANN MAN SICH TÄUSCHEN!!


    scorpi:
    Der Tipp direkt bei Münze Österreich anzufragen ist super!
    Nur wenn ich an meine Maples denke wird das doch auch kein schlüssiges Ergebnis liefern, darüber ob die Münzen dann schlussendlich bei PA am Schalter noch echt sind...
    Wie gesagt ich unterstelle hier niemandem auch nur irgendetwas... Ich wollt nur mal eure Erfahrungen und eure Meinungen hören, das hab ich jetzt und mir reicht's!
    Vielen Dank trotzdem, speziell an diejenigen, welche es nicht lassen konnten es ins lächerliche zu ziehen!! :thumbup:

    Vielleicht tu ich das! ...
    Spielt das Gewicht denn eine Rolle?
    Man kann doch sicherlich auch einen 50g-Barren fälschen...

    Wie wärs mit den Stichworten: Gewicht, respektive Masse - Waage, Abmessungen, Messschieber, Dichte von Metall? Sagt dir das gar nichts?

    Man glaube es kaum, aber es sagt mir sehr viel !!
    Klar kann ich mir ne Liste ausm Internet holen, die die Dichte von Silber und Gold enthält, dann kann ich über verschiedene Methoden die Dichte meiner Münzen bestimmen/ausrechnen!
    Nur könnte ein Fälscher auch sowas nachahmen....

    Wow so einen Kindergarten hab ich hier nicht erwartet...
    Es war eine ernsthafte Frage!
    Immerhin die zweite Antwort, dass scorpi noch nie ein Zertifikat untergekommen ist beim Kauf seiner Münzen, ist hilfreich und lässt mich ein ruhigeres Gewissen haben...
    Ich bin ein Goldbug-Neuling und da kommen einem schon mal Gedanken und Fragen, die vielleicht lächerlich klingen mögen, aber dennoch ihre Daseinsberechtigung haben!


    Zitat

    bei welchem Händler bekommst Du denn zu Standard-Anlagemünzen und -barren "Echtheitszertifikate"???


    und was sollen diese - außer beim Ofen-anschüren - für einen Nutzen bringen

    1. Eben nicht dort wo ich gekauft habe und ich wollte deswegen mal wissen ob das normal ist...
    2. Den Nutzen eines Nachweises auf ECHTHEIT des Artikels muss ich doch nicht wirklich erklären!


    Zitat

    Echtheitsgarantie für Anlagemünzen, nich dein Ernst oder? Ich glaub, ich spinne...

    Wie wärs wenn du mir mal erklärst was du bzw ich davon hab einen Barren bzw eine Münze in die Hand gedrückt zu bekommen von dem/der ich nicht weiß ob er/sie nun echt ist oder nicht?!


    Ihr kauft ja auch nicht ne ROLEX und gebt euch damit zufrieden, dass der Ladenbesitzer euch "versichert", dass sie echt ist oder?!


    Und wenn man Sachen über Wolframbarren etc hört kann einem schon schlecht werden...
    Immerhin denken die bei PA oder sonst ein Händler auch an seinen Profit!


    Zitat

    Ja die Edelmetallhändler die Tubes verkaufen sind schon sehr verdächtig. Haben sicher das Silber umgeschmolzen.

    Sag mal.... :boese:
    Ich meine nicht, dass die verdächig sind, sondern jemand so eine Tube kaufen könnte und die mit gefälschten (billig produzierten, da NICHT ECHT) Münzen bestücken könnte und zum aktuellen Tagespreis (also mit hohem Gewinn) weiterverkaufen könnte und das echte Silber/Gold für sich behält...


    UND NUR DESHALB DENK ICH, DASS ES DOCH GARNICHT SO VERKEHRT WÄRE EIN ZERTIFIKAT (VOR ALLEM FÜR DIE GOLDBARREN) AUSGEHÄNDIGT ZU BEKOMMEN!!!


    Aber bitte klärt mich auf warum es eurer Meinung nach nicht wichtig ist...

    Sagt mal ist es normal, dass man keine Echtheitsgarantie für Goldbarren, Goldmünzen und Silbermünzen bei PA am Schalterverkauf erhält?!
    Außer bei Kinebarren ist bei allen angebotenen Artikeln kein Zertifikat vorhanden...
    (ich rede nicht von Gussbarren, da deren Echtheit eh anhand der Seriennummer nachweisbar ist)


    Ich denke nicht, dass PA Mist macht und gefälschte Barren und Münzen verkauft, aber möglich wär es!
    Immerhin kann man original Münztuben (zumindest für Philis) online für >= 3EUR kaufen...


    Ich denke vielmehr an die Probleme, die dadurch beim Verkauf auftreten könnten...
    oder ist die PA-Rechnung eine Echtheitsgarantie?!

    Hi!
    Danke für den netten Empfang im Forum ^^
    Danke fürs Verschieben an die richtige Stelle und vor allem danke für die Antworten!


    Genauso hab ich mir das selbst auch immer versucht zu erklären und deshalb hätte ich eigentlich schreiben müssen: "Wie erklärt ihr euch..." usw usf.

    Meines Erachtens muss es ja logischer Weise heißen, dass dieses Drücken des Goldpreises nicht mehr richtig funktioniert und er demnächst (<-- relativ!) mächtig anziehen wird!
    Da er sich wenn überhaupt nur sehr kurz bzw NICHT beachtenswert gering unterhalb der 1000$ Grenze seit einiger Zeit bewegt...


    Ihr werdet es kaum glauben, aber ich hab mich schon lange lange Zeit mit diesem FIAT-Geldsystem (und vielen anderen Themen TÄGLICH) beschäftigt und bin über diese Recherchen (leider erst nach Jahren) auf Gold/Silber gestoßen!
    Es war wie eine Erleuchtung :D (die vielleicht etwas zu spät kam, da ich in meinen Recherchen die Schwerpunkte anders gesetzt habe... und leider erst spät auf Kapitalerhalt/-vermehrung gekommen bin)
    Da ich nun sehe, dass mir dieses Thema im Prinzip immer wieder vor Augen gehalten wurde aber ich nicht hinsehen wollte und die Preise, seit ich angefangen habe mich für sagen wir mal unabhängige Nachrichten zu interessieren, in die Höhe geschnellt sind könnte ich mich schon etwas ärgern.
    Aber noch bin ich jung und mir fallen noch nicht die Haare aus wegen sowas :P


    Jaja die "gute" ALTE NWO!
    Echt gut, dass diese Bezeichnung in diesem Zusammenhang gefallen ist! Speziellen dank dafür Phobos!!
    Man hat lange genug gesehen wie die den Goldpreis gesenkt haben und sie es immernoch schaffen Gold aus den Köpfen der breiten Masse zu verdrängen... Bzw die Menschen dazu bewegen will ihr Gold abzutreten!
    Was uns ja auch einen gewissen Vorteil verschafft!


    Zum Thema 48Karat-Gold.
    Es war mir klar dass es Unsinn sein muss!
    Die Erklärung von Goldhamster79 trifft es auf den Punkt! Jedoch dachte ich, dass vielleicht jemand näheres darüber weiß was also dahinter steckt... Ich vermute eine Einkaufsgemeinschaft.
    Ich muss zugeben, dass ich etwas zu faul bin einen langen englischen Text über Blödsinn zu lesen. Da ich so schon genug lese ist irgendwann die Birne auch mal voll!
    Deswegen dachte ich, falls sich jemand anders die Arbeit schon gemacht haben sollte, dass ich mir so die Infos ziehen kann. ;)
    Aber eigentlich ist es auch völlig irrelevant...



    So genug gequatscht!
    Ich freue mich darüber ein Teil der Gemeinde der Goldbugs sein zu können (besser zu spät als nie!) und hoffe weiterhin auf einen netten und informativen Austausch!

    Hallo an alle!


    Ich habe mich nur mal gefragt wie solch ein plötzlicher "Absturz" bzw aquivalent dazu auch ein plötzlicher "Anstieg", wie es auch immer mal wieder vorkommt, des Goldpreises zu erklären ist!



    Und weil es hier grade so gut mit der Abbildung passt:
    Was hat es mit diesem 48Karat-Gold-Banner auf sich?!
    Dazu haben meine (vielleicht nicht genügend intensiven) Recherchen leider nicht viel ergeben...


    Vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Und falls ich irgendwie an der falschen Stelle gepostet haben sollte bitte ich darum dass der Thread in die richtige Kategorie verschoben wird.