Beiträge von Edel Man

    Hallo. Uns gold-bugs sollte brennend interessieren, ob eine kommende
    Finanzkrise eine Deflation oder eine Hyperinflation sein wird. Hier ein
    Artikel, der Deflation und nicht Inflation vorhersagt: (.....)


    Hallo
    Es wird viel geschrieben und theoretisiert. ;)
    INFLATION im Gange mE.
    Das meinen auch echte Koryphäen, wie Monty Guild, Jim Sinclait und andere.
    Auch hier: :)
    Auszug aus Wikipedia:
    Geldmenge, Wachstum und Inflation

    Wesentlich ist die Geldmenge auch für die Bestimmung der Wachstumschancen und der Inflationsrisiken der Volkswirtschaft. Ist zu wenig Liquidität vorhanden („Geldlücke“) so leidet das Wirtschaftswachstum, ist durch starkes Geldmengenwachstum zu viel Liquidität im Markt, so besteht die Gefahr von Inflation. M1 hat sich in der Vergangenheit als guter Konjunkturindikator erwiesen, während M3 als der geeignetere Inflationsindikator verstanden werden kann.


    Zu Wikipedia ergänzend:
    Die Definitionen zu M1 - M3 sind doch deutlich:
    Für M1 bis M3 definiert die Europäische Zentralbank[1]:


    * M1: (Nov. 2007: 3.860 Mrd. Euro) Sichteinlagen der Nicht-MFIs sowie Bargeldumlauf ohne die Kassenbestände der Kreditinstitute (MFIs);
    * M2: (Nov. 2007: 7.307 Mrd. Euro) M1 plus Einlagen mit vereinbarter Laufzeit bis zu zwei Jahren und Einlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist bis zu drei Monaten;
    * M3: (Nov. 2007: 8.620 Mrd. Euro) M2 plus Anteile an Geldmarktfonds, Repoverbindlichkeiten, Geldmarktpapieren und Bankschuldverschreibungen mit einer Laufzeit bis zu zwei Jahren.


    Grüsse
    Edel Man

    valueman


    Jo, die letzten Tage waren für uns Gold & Silberbugs recht effektiv.
    Vor allem die Mitglieder mit tiefroten Zahlen konnten es gebrauchen.
    Mit etwas Fortune haben wir den etwa den Boden bei Gold und HUI gefunden. :)


    Thks for compliments.
    Es ist schon vorteilhaft, völlig unabhängig zu sein, denn gerade das Traden mit Calls erfordert stete Wachsamkeit.
    Gold & Silberbug wäre eigentlich mit Energie zu ergänzen, habe da wieder aufgestockt.
    Die Energiewerte waren mit dem Ölpreisverfall ebenfalls stark verprügelt worden.....


    Grüsse

    (....)
    Ich bin auch sehr optimistisch für Kohleaktien. Konnte zwar aus Liquiditätsgründen nichts machen, habe aber bei "betreuten" Depots BTU, MEE und CNX Anfang letzter Woche Kaufaufträge verursacht ;). Morgen ist allerdings auf ein Gerichtsurteil zu achten, das einige Kohleaktien positiv wie negativ bewegen könnte laut Reuters.
    http://www.reuters.com/article…r=1&virtualBrandChannel=0


    Grüße


    Danke, bobelle.
    Ja, wird interessant zu sehen, ob der Tagebau dort eingeschränkt wird.
    Die Motley Fool Members, die ich schon gestern bei Hecla erwähnte ,sind optimistisch:


    "Massey Energy
    Only a few months ago, coal miner Massey Energy was experiencing upgrades based upon higher coal prices and increased production volumes. But investors have grown concerned over the direction of coal, worried that the optimism may have gotten ahead of itself. Massey confirmed some of those fears when it recently lowered its coal price and production projections for 2008.
    Still, more than 92% of the 601 CAPS members rating Massey Energy see it outperforming the market....." :huh:

    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=h&id=32769


    Grüsse

    Bitte noch mehr,ich bin soooo short. :thumbdown: (....)
    Eldo


    Eldo


    Ist mir klar, hab Dein Engagement gelesen.
    Auf meine Weise versuche ich das Beste, mit der -- mE berechtigten--Lästerei.
    Nur gibt es immer noch zuviele, die an den grünen Fiat Müll glauben. X( :evil:


    Highland und Polyus hatte ich schon früher mal, nur ist im Moment das Vertrauen im A..... ;)
    Sind ja extrem zusammengeknüppelt, mal scxhauen.....
    Gehören eigentlich in den Sräd "Superflop oder Riesenchance".....


    Grüsse

    SKI mit seinem unergründlichen System hat seit Monaten auf den Einstieg bei Gold gewartet.
    Nun ist er ,geradezu euphorisch, voll in Gold - und Goldminen eingestiegen. :)
    ----Sollten wir als gutes Zeichen von( Ex- Chicken- ^^ ) SKI werten:----


    ".... My very conservative 75-year-old colleague is going 100% long and actually is going longer than ever before, as his cash reserve will only be $3K! He is going "All in" more than ever before (never any leverage, just USERX).


    Diatribing, Jeffski


    "...Again, I hate risk but I MUST make the biggest "bet" of my life. I will have all monies in gold stocks, physical gold, and I-bonds, almost nothing in cash or in banks. It IS a "bet", but the probability is supposed to be 99% (never previously wrong). Oh my! I really hate this ****** world situation but I don't have any power. No one does. IMO, it's nature's course...."


    "....I waited 2.5 years to buy the low for this move....." 8)


    http://www.321gold.com/editorials/kern/current.html


    Grüsse

    .....meinen die Motley Fool Members. =)


    Meine ich auch, las dies aber soeben erst.
    Warten wirs ab, die Uraltmine hat sich bereits erhoben...


    "....Hecla Mining
    Hecla Mining had its highest quarterly silver production in five years in its second quarter, but it's taking up space in the doghouse after some one-time items led to a loss of $44.4 million. Many precious-metals miners have seen their shares drop significantly lately as spot prices fluctuate, but some still see solid underlying fundamentals and expect a recovery. More than 96% of the 604 CAPS members rating Hecla Mining feel that way, and they've voted for the company to outperform the market."


    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=h&id=32769


    Grüsse

    8)
    Eldo


    Sehr gut, Details waren ja etwas unklar; umso besser.
    Siehe mal btrend + Edel Man hier: ^^


    Zyklen


    Das erklärt etwas mehr meinen ---stets ungebrochenen Optimismus--- :)


    DOW:Gold ist mir bekannt, von 2006, macht aber nix
    Greife ich mal wieder in meinem diesbezüglichen Sräd wieder auf.


    Grüsse


    Hallo Eldo


    Prima, die Aktualisierung hier zu finden. :)
    Der Harem ist ja immer noch groß; vielleicht sind einige Girls etwas schlanker geworden. :D
    Beim letzten mal waren es 303, bin zu bequem, nun nachzuzählen.....


    Das sieht doch nicht so schlecht aus, wie nach Deinen Infos zu befürchten war.
    Also wenn Du die halten kannst, kommst Du ins Plus, vielleicht eher, als du denkst!!
    Dies zumindest mit den Goldigen und Silbernen! ^^


    Grüsse
    Edel Man

    Kenneth Garbino in einem langen guten Artikel räumt mit der Deflationfurcht auf.
    Insbesondere deren Förderung durch die FIAT-Money - Produzenten.


    Sehr lesenswert! Auszüge:


    "....The money supply (MZM - zero maturity or immediately available money) in the U.S. has already increased by $1 trillion in the past 14 months yet most commentators are fixated on M1 which is an obsolete measurement of money supply because money is swept from these M1 accounts every night into interest bearing money markets (not counted as M1). Therefore the so called monetary base is useless as an indication of the nation's money supply. Because of this huge confusion people are worried about a "deflation" because M1 is going sideways. On the contrary, we are being flooded with money and because of the stress on Wall Street much more is coming and this will be very inflationary. :rolleyes: .......


    The Inflation vs. Deflation debate is a debate between Knowledge and Stupidity. History and Fantasy. Understanding and Confusion........There was no deflation. There never is with paper money. 8|


    If your adviser or broker or newsletter writer ever mentions this word send him this article and wise him/her up. Inflation is here to stay as prices have not gone down in this country in any year for the last 60 years despite the calls of the deflationists. 8) During this time, despite market crashes, horrible recessions, and numerous real estate busts we have had no deflations. Paper money is inflationary and we are going to be flooded with more of it before the bailout of the global financial system is completed.


    http://www.321gold.com/editorials/gerbino/gerbino092008.html


    Grüsse

    Hallo Eldorado, Mesodor,.....


    Seit Tagen Wochen, ... was weiß ich, werden Dialoge und fortführende Gespräche
    über die Risiken von Eldo´s Depot und Anlagestrategie geführt.
    Ist alles iO, aber, BITTE, nicht mehr hier im Thread. :rolleyes:


    Vorgestern gab es eine lange Debatte, ob und wie diesr Sräd weitergeführt werden soll.
    Eldo, Du hast ein eigenes Musterdepot.Das hätte ich gern über die Zeit weiterverfolgt,
    so wie meines seit Jahren kontinuierlich nachgeführt wird und einzusehen ist.
    Deine sehr sehr vielen Zwischeninfos verlieren sich hier in den mehr als 1000 Seiten
    Also bitte dort weiter mit Deinen Überlegungen und Actions zum Depot.


    Eine Anmerkung:
    Eldorado
    Du hast (oder hattest) mit hoher Wahrscheinlichkeit das größte, werthaltigste Depot.
    Und das durch ebenfalls hohe, höchste Rsikobereitschaft.
    Daß diese Risiken zwei Seiten bergen, weißt Du auch allein. ^^
    Die gut gemeinten Warnungen hast Du ganz allein verantwortet.
    Das sehe ich ähnlich wie Du,der früher ähnliche Erfahrungen machte:
    Völliger Rückgewinn fraglich, Risiken zurückfahren, aber:
    Mit einem Teil weiter sehr hohes Risiko = sehr hohe Gewinnchancen.


    @Mesodor
    Daß Du ein kühl kalkulierender, sicherheitsbewußter Anleger bist, ist hinlänglich bekannt.
    Du und Eldo kommt mir --sei mir gestattet-- öfter vor wie Katze und Hund.
    Ist auch iO., die Dialoge sind durchaus lesenswert, bringen aber inzwischen substantiell kaum Neues.


    Falls Eldo der Bitte folgt, seine Operationen in sein Musterdepot zu verlagern,
    sparen wir--mit den vielen Statements drumherum --zig Seiten in diesem Sräd. ;)


    :) Grüsse
    Edel Man

    (.....)
    Ihr wisst, dass ich tendenziell eher vorsichtig bin in meinen Aussagen. Doch diesmal ist meine Empfehlung eindeutig: Bei diesem Stand sind Goldminen ein klarer Kauf. Den Tiefpunkt erwischt man sowieso nie. Bis 2011 liegen lassen und dann im Durchschnitt 500 % Gewinn kassieren!


    Gruss Btrend


    Hallo btrend


    Vielen Dank für Dein Update!
    Hier bei Dir bin ich seltener Gast, allein weil Deinen guten Prognosen wenig entgegen zu setzen ist.
    Jetzt aber, nach Deiner großen Zuversicht, sollte doch jeder Gold- und Silberbug sehr aufatmen.


    In den zurückliegenden Beiträgen in meinem Musterdepot habe auch ich auf die krasse Unterbewertung der Minen hingewiesen.
    Selbst am Ausnahmetag 17.09. hinkten viele Minen noch dem Anstieg der Edelmetalle hinterher.


    Deine Prognose "500 % Gewinn im Durchschnitt" teile ich, im Gegensatz zu den Minenskeptikern.
    Denn in der Endphase der PM Hausse werden nach Erfahrung selbst schwache Aktien mitgerissen.


    Also: Viel Erfolg allen Gold & Silberbugs!!


    Grüsse
    Edel Man

    (....)
    Das Traden habe ich auch lange ausgestzt, bis die Vola an den Edelmetallmärkten stieg.
    Und schnelleres Handeln damit geradezu herausforderte.
    Schon vor etwa 2 Jahren habe ich mehrfach erwähnt, daß die Volas immer weiter steigen.


    Jeder hat seine Anlagephilosophie, und das ist zumeist richtig, für ihn.(....)


    Moin


    Auf die gestrige Diskussion möchte ich nochmals zurückkommen.
    Angeregt durch die verschiedenen Argumente in anderen Treads.


    Ohne jeden Zweifel sind "Scheine" spekulativ.
    Aber da gilt es, sehr zu diffenzieren :
    Nie käme mir in den Sinn, zB.Zertifikate mit Knock Out- Schwelle anzufassen!!!


    Nun aber:
    Wer mit PM Aktien im Markt ist, konnte erleben, daß Aktien auch hochspekulativ sein können. ^^


    In einem zurückliegenden Beitrag habe ich nachgewiesen, wie sich mein Depot fiktiv ohne Trades entwickelt hätte:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Leider ist nicht exakt abzubilden, wie es sich OHNE Calls entwickelt hätte, denn die Trades sind zu zahlreich.
    Grob geschätzt: Statt +12 % in 2008 so etwa um - 30 % !!! ;)
    Und ohne Aktientrades sicher, wie verbreitet, weitaus höher im Minus.


    Summa summarum: Die Trades mit Calls, in diesem hochvolatiten Markt, haben die Depotperformance äusserst hoch verbessert.


    Aber immer wieder: "Zu Risiken und Nebenwirkungen........ "--muß jeder allein die Verantwortung übernehmen. :D


    Grüsse
    Edel Man

    Hallo Edel


    Koennen wir die % nicht tauschen ? :D (....)


    Hallo Eldo


    Tja ehemm.... Das war die Performance der letzten Woche!!! 8|
    Wobei sich das Physische --ausnahmsweise-- als Klumpfuß erwies, mit "nur" 14,... % :rolleyes:
    Die Jahresperformance liegt ...... im 2 stelligen Bereich.
    Die war in der letzten Woche zum ersten Mal überhaupt im Minus.

    Zitat

    Gruss
    Eldo
    Ps. Das naechste mal sagts mir aber bescheid wenn du die kurve kratzt und wieder in deckung gehts sonst bin ich sauer. :cursing: :D


    Aber Eldo,----wenn Du öfter hier reingeschaut hättest, wärst Du mit den meisten Deiner Aktien schon Ende 2007 rausgegangen. ;)
    War mit Sicherheit eine der besten Entscheidungen ever, das Minendepot so radikal mit StopLoss ausgeräumt zu haben.

    Zitat


    (....)Ich bin bekanntlich schizophren, maule immer über Silber :boese: , hab' aber sogar (leicht) Goldcalls verkauft und massiv Silbercalls gekauft :wall:
    Aber nur bis zu einem Ratio von ca. 60! - dann wird die Übergewichtung von Silber (im Papierbereich) zurückgefahren.(....)


    Hallo Milly


    Grins, :D
    Na also! Siehe vor, aber an dem Ratio orientiere ich mich nicht allein, schaun wir mal.

    Zitat


    Bezüglich der Depotbilanzen, da geht's wohl durcheinander, der eine meint den Wochenvergleich, der zweite den Stand der offenen Positionen seit Einkauf, der dritte die Depotperformance (offene UND geschlossene Positionen z.B. seit Jahresbeginn), wir sollten uns da mal auf gemeinsame Standards einigen ^^


    Das stimmt.
    Was mich anbetrifft, geht das aus den Übersichten hervor.
    Hier gebe ich immer die Summe der aktuellen Börsen- Rückkaufwerte an, ist eindeutig.mE.
    Im letzten Posting eben der Depotwert vom Stand 19.09. verglichen mit dem 12.09.


    Grüsse
    Edel Man


    Anmerkungen zu Silber und Platin:


    Hier bin ich überzeugt, daß demnächst das Gold/Silber Ratio wieder zurückgeht.
    Über 70 war mE. Übertreibung infolge des stark gedrückten Silberkurses.
    Gelegentlich verbreitete Ratios von 100 und mehr sehe ich nicht. :)
    (....)


    Hierzu mal 2 Charts erstellt.


    Nach aller Chartlogik ist Gold : Silber zu hoch bewertet.
    Charttechnik ist indes nur eine vieler Kriterien.....
    Die Korrektur hat aber bereits eingesetzt. :)


    Grüsse