Beiträge von Edel Man

    KROESUS, ....


    Die Risikobereitschaft jedes einzelnen unterscheidet sich immens.


    Nach jedem größeren Dip sagt meine Frau : Warum ist nicht alles auf Sparkonten?? :D
    Sie war Bilanzbuchhalterin, ich Projektmanager, unter anderem.....


    Das Traden habe ich auch lange ausgestzt, bis die Vola an den Edelmetallmärkten stieg.
    Und schnelleres Handeln damit geradezu herausforderte.
    Schon vor etwa 2 Jahren habe ich mehrfach erwähnt, daß die Volas immer weiter steigen.


    Jeder hat seine Anlagephilosophie, und das ist zumeist richtig, für ihn.
    Wer diese stark ändert, erleidet zumeist Schiffbruch.


    Wer zB.über 50% Physisches im Rücken hat, darf auch mal mehr riskieren. ;)
    .
    Wünsche jedem auf seine Weise viel Erfolg, besonders mit den Edelmetallen!


    Grüsse

    Gold----------------- 67 %
    Silber--------------- 25 %
    Platin-------------- 1,4 %
    Energie------------ 2,6 %
    Sonstige----------- 4.0 %


    Der Silberanteil wurde erhöht.
    Nach Unterbrechung wieder Platin im Depot.


    Anmerkungen zu Silber und Platin:


    Hier bin ich überzeugt, daß demnächst das Gold/Silber Ratio wieder zurückgeht.
    Über 70 war mE. Übertreibung infolge des stark gedrückten Silberkurses.
    Gelegentlich verbreitete Ratios von 100 und mehr sehe ich nicht. :)
    Platin ist extrem zurückgekommen und wird auch künftig wieder stärker.


    Grüsse

    Moin


    Eine ereignisreiche Woche liegt für uns Gold & Silberbugs hinter uns, gespickt mit Extremen !


    Zunächst der Rekordanstieg von Gold am17.09.um + 85,2 $ = 19,95 % !!--
    Dann die enormen Ereignisse am amerikanischen Finanzmarkt, die aber hier nicht betrachtet werden.


    Edelmetalle + Indices

    Gold--------------- 871,8 + 14 %
    Silber------------- 12,72 + 16 %
    Platin------------- 1139 + 9,6 %
    Palladium---------- 232 - 4,5 % (!!)


    HUI---------------- 323,7 + 11 %
    XAU--------------- 139,7 + 9,7 %


    Depot-------------------- + 34 % ( ^^ )


    Depotentwicklung

    Es wurden 2 Explorer und ein Gold-und Silbersenior zugekauft.
    Die extreme Depotentwicklung ist dem hohen Anteil Calls zu verdanken.
    Am 17.09 .beim Zwischenhoch erfolgten deutliche Gewinnmitnahmen.
    Der Bestand legte dennoch zw.57 und 104 % zu, was die Depotperformance beflügelte.


    Es soll nicht verschwiegen werden, daß das zurückliegende Auf und Ab nervte.
    Die bislang 205 Trades im Jahre 2008 deuten an, daß dies gewisser Erfahrung bedarf.
    Deshalb immer wiederholt: Nichts für schwache Nerven und "normale " :D Anleger.

    Grüsse
    Edel Man

    @Eldo, All


    Ganz unabhängig von der Umfrage lassen wir diesen Thread -- vorerst-- bis er geändert oder ersetzt wird. :D


    Soo oft habe ich persönlich an die Forenteilnehmer appelliert, sich auf das Thread-Thema zu beschränken.


    Ein Anzahl sehr guter und bekannter User hat schon etwas resigniert, auch ich etwas. :rolleyes:


    Insoweit kann ich der Kritik von Eldo nur voll zustimmen.


    Wir wollen und werden in Ruhe in kleinem Kreis geeignete Lösungen finden.


    Grüsse und schönes Wochenende!
    Edel Man


    Vielleicht hilft es ja, wenn der Titel um "und Vermutungen" gekürzt wird. :)


    Allesklar, Eichelbug,.....


    Wenn Ihr in den letzten Tagen hier öfter reingeguckt habt, ist Euch meine diesbezügliche Kritik aufgefallen.
    Die finde ich in diesem "Monsterthtread"- Eldo,sorry, ich wiederhole mich da, nicht mehr wieder. :D


    Doch, doch, das werden wir ändern.
    Und zwar, indem die Sachinhalte und Fakten von reiner Diskussion und Nebenschauplätzen strikt getrennt werden.


    Grüsse
    Edel Man


    Nun gib man nicht so an, Milly!!


    So viel Trades wie jemand, der hier auch mal reinguckt, solltest Du haben. ;)
    [ Muß ja keiner hinsehen: Bis jetzt 205 in 2008.]


    Wir haben derzeit einen Verbündeten, denke ich, sh.Anhang:


    Nb:
    Deine Signatur ist aber unschön. :rolleyes:


    :) Grüsse

    Neue Analyse von Don Hansen:
    SILVERMINING SHARE VALUE STRATEGY


    ...I have decided to limit this article to cover only those companies that will have substantial silver production in 2009; that is, more that just test mining. Therefore, of the eleven companies covered in November 2007, I have chosen to drop ECU Silver and Genco Resources, while adding Hecla and Coeur D’Alene....


    VG heron


    Danke ,heron
    Als ich gestern Hecla (wieder) kaufte, kannte ich diesen Bericht nicht.
    Umso besser, daß auch er HL so gut wertet.


    Immerhin haben sie offensichtlich die geringsten cash costs mit 2,81 $ / OZ. :]


    Hecla Mining Co. WKN 854 693 ISIN US4227041062 HL


    Grüsse

    Auf der Suche nach einer performanceträchtigen Seniormine war ich auf Hecla gestoßen.
    Hatte die früher jahrelang, war aber viele Jahre draussen.


    Sieht so aus, als könne sie sich vom 2 Jahrestief erholen....


    Was mir besonders gefällt, daß sie etwa 50/50 % Silber UND Gold fördert.
    Exakt sogar mehr Gold, wertmässig!
    Ergo wird sie je zur Hälfte im Gold und Silberdepot geführt, aus dem Firmenprofil:

    ""n 2007, Hecla was the lowest-cost primary silver producer in North America, producing 5.6 million ounces of silver at an average total cash cost of negative $2.81 per ounce. Hecla also produced 107,708 ounces of gold.
    The company has exploration properties and operating mines in the U.S. and Mexico. Hecla’s proven operating expertise, recent acquisitions, low-cost growth profile and excellent exploration potential emphasize Hecla’s position as a low-cost, low-risk silver investment...."


    Grüsse

    (.....)


    Muss man so eine Nachricht ernst nehmen? Nun denn, ich versuche mir jetzt mal eine Träne über die armen Amerikaner aus dem Hirn zu quetschen.
    Es ist wirklich so tragisch. Die müssen ihr Land und ihr Leben wieder aufbauen. Schluchz schluchz


    Darum geht es doch nicht. X(
    Wie bei uns , wird das breite Volk verdummt, belogen,betrogen und ausgequetscht.


    Ob der Autor recht hat, kann keiner sagen.
    Es spricht sehr viel dafür, daß das Gold der Amis schlankweg nicht mehr verfügbar ist.


    Da geht es denen wie uns: Unser Gold ist auch mehr oder weniger passe´!!
    In den Tresoren der Amis.
    Nur wer hat das je kontrolliert? :evil:

    ....So der Autor, durchaus nicht unschlüssig, eines Artikels.
    Demnach sei das Gold der USA, 261 Mio OZ weg, futsch !!!!!:

    Da es seit x Jahren nie ausgewiesen wurde, was hier öfter erwähnt ist, ist dies vorstellbar.
    Paßt zu dem vorherigen Beitrag von mir wie "Faust auf Auge".


    "....Even worse, this gold has been jettisoned off by lease, swaps, or loaned. In all of the instances our gold will never be returned. It's gone, and the American people are the poorer, and must rebuild their lives and their country from scratch...."


    http://news.goldseek.com/CharlestonVoice/1221717930.php


    Grüsse

    Es geht nicht um einige zig Cent, sondern letztlich um zig %.


    Ohne die Chinesen und Japaner, und die EZB :evil: , wäre der Tollar weit im Hades.


    Es ist natürlich klar, daß das PPT und die Cabal über nahezu unendliche Mittel verfügen.
    Aber dies ist auch die Krux:
    Wenn endlich die Welt begreifen würde, daß der Dollarflut von Billionen nahezu kein Vermögen
    bzw. kein annähernd adäquates BSP gegenüber stände, wäre der Absturz nahe.


    Insoweit begreife ich nicht die Argumente gegen den €.
    Auch ich war nie ein Freund dessen, nur:
    Die Europäer haben ein etwas ausgewogeners Verhältnis der Währung zu BSP´s.


    Grüsse

    Zitat

    (......)
    "Politik ist zu wichtig um sie den Politikern zu überlassen."


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Dies bringt es auf den Punkt. ;)
    --Von wem stammt diese Erkenntnis --...?
    Ausser unserer Einsicht... ;)


    Dazu passend:


    "Kein Mensch ist so wichtig, wie er sich nimmt."
    Immanuel Kant


    Grüsse

    Sieht so aus, als ob die "Battle Royale für die grüne Fiat "Weltwährung" verloren ist.


    Die Richtung stimmt (wieder)


    Kaum zu glauben: Der "Guru" Mahendra weissagte vor wenigen Wochen noch USDX 115 !!!!!! :D


    Das war sicher mal der Wunsch der Groß - CABAL drüben. :)


    Btw: Die "Lästerei" von mir über dieses irreal bewertete Währungskonstrukt hört auch einmal auf.
    Nämlich dann, wenn es verschwunden sein sollte, oder eine angemessene Bewertung erfahren hat.
    Wo aber diese liegt, darüber darf sicher sehr spekuliert werden.


    Der Threadtitel lautet : "61". Aber wir werden den $ weit darunter erleben.
    ---Und das trotz der Schwäche AUCH des Euroraumes.--


    Grüsse

    Den Rest meiner Kohle hebe ich mir jetzt für Bankwerte und Versorger auf ;) ganz ohne Banken wird`s auch in Zukunft nicht funktionieren - einen mittelalterlichen Tauschhandel wird es wohl im Extremfall nur übergangsweise geben.


    Ohmei, Bankwerte ??
    Sicher werden diese immer gebraucht, aber müssen es denn börsennotierte sein?


    Seidem ich mit der "Leistung aus Leidenschaft" vor einem Schadenersatzprozeß stand,
    habe ich kein einziges dieser Instuitute mehr angefaßt.
    Und ALLE meine Trades laufen über Regionalbanken, allerbestens.


    Versorger, ja, meist solide und va. sicher.


    NB. Kenne Deinen Anteil Physisches ja nicht.
    Da würde ich vorweg --habe ich längst-- auf mind. 50 % gehen. :)


    Grüsse

    Edelman, wie stehst Du denn zur Sicherheit von Optionsscheinen?


    Jetzt heißt's sogar, Goldman Sachs wackelt, hätte ich (noch) nicht gedacht. Mir ist's da gar nicht mehr so wohl.


    Gruß Milly


    Sehr gute Frage, Milly!


    Eigentlich 2 Fragen.
    ----1.Das Risiko als Wertpapier allgemein
    ----2.Das Ausfallrisiko durch den Emittenten.


    Haben wir ein eigenes Thema, aber gern hier:


    ----Zu 1. haben wir genug erörtert, ist nur für was erfahrene Trader.
    ----Zu 2., was Du wohl ansprichst:
    Im Forum habe ich vermutlich den höchsten Anteil OS, alles Calls. =)
    Früher tradete ich oft, zumeist mit CITIBANK, auch andere.
    Nach einer längeren Pause, vor knapp 2 Jahren, Wiederaufnahme, effekti:


    Seither und künftig kein US Institut oder -Ableger, deutlich genug ??


    Die Nicht - US Institute scheinen mir sicher genug, zumal OS keine "Anlage" sind.


    Grüsse
    Edel Man

    Schiller und elsilbero


    Danke, gern! :]


    Endlich hat der lange gezeigte Optimismus eine gewisse Erfüllung gefunden:
    Gestern war ein aussergewöhnlicher Tag:


    Gold----------- 862,9 + 11 %
    Silber--------- 12,06 + 15 %


    HUI---------- 314,3 % +12 %
    XAU-------- 132,3 % + 8,5 %


    Bei diesem extremen Anstieg der Edelmetallpreise konnten die Indices soeben mithalten.
    Auch im Depot eine Streuung von + 8 bis zu + 38 % !!
    Die Gold-und Silbercalls stiegen mit ihren Hebeln exorbitant.

    Nun müssen wir sehen, ob es nicht eine Eintagsfliege war.Denke ich kaum.
    Aber in diesem Tempo geht es sicher nicht weiter.
    Für mich aber ein Anzeichen, wie extrem volatil die Märkte geworden sind.
    Habe das vor 2 Jahren schon mehrfach erwähnt, ist auch logisch:
    In der Endphase Stufe 3, --wir sind mitten in Stufe 2-- werden diese immer größer.


    Noch 2 aktuelle Chart HUI : USD.
    Am langfristigen sehen wir, was noch zu tun ist... =)


    Grüsse