falls du genau wissen willst, wie die türkei mit minderheiten umgeht, dann schau dir nur an, was in der türkei mit minderheiten passiert. die kurdenproblematik spricht bände. sie dürfen ihre sprache nicht sprechen, die redakteuere ihrer zeitungen werden verfolgt.
dazu noch folgendes. die türken, die zur zeit im sozialnetz "hängen", sind nicht identisch mit den türken, die vor sehr langer zeit zum arbeiten nach deutschland kamen. die heutigen problemfälle sind in das sozialnetz eingewandert (und zwar NUR in das sozialnetz, nicht in den arbeitsmarkt) und holen beständig weitere mitglieder hinzu. du wirst dich schon einmal mit der heiratspraxis beschäftigen müssen, wenn du das problem RICHTIG einschätzen willst. du wirst dich außerdem einmal damit beschätigen müssen, wie gefängnisse in der türkei aussehen, wenn du wissen willst, aus welchen ländern die leute kommen und welche soziale prägung sie haben.
hier in d leben sehr viele türken, die völlig integriert sind. sie sind konstruktive mitglieder der gesellschaft. sie haben mit dem, was in den ghettos abgeht, nicht das geringste zu tun. wenn man aber diese ghettos sich selbst überläßt, weil es NOCH so bequem ist, wegzuschauen, dann wird das pulverfass genauso explodieren, wie in frankreich.
was die polnischen einwanderer betrifft, so sind sie in der regel BESTENS ingtegriert. sie fallen NICHT ins soziale netz. sie sind gut ausgebildet und du wirst dich wunder, wieviele sich bereits eigentum in d oder in polen geschafft haben. die sind sehr tüchtig!
hinsichtlich der "gastarbeiter" in nachbarländern. sicher, wenn sie dies nur tun sollten, um in ein besseres sozialsystem hineinzufallen, dann wird vermutlich der dortige gesetzgeber schnell einen riegel davor schieben und entsprechende (faire) wartezeiten verlangen. ansonsten betrügt er seine eigenen steuerbürger. die meisten anderen länder haben nicht diese schwachsinnigen "berührungsängste" und diese ängste, dinge beim namen zu nennen. dieser vorauseilende gehorsam und die bereitschaft, sich einen maulkorb umhängen zu lassen, das sind typisch deutsche eigenschaften!