Beiträge von Jeronimus Bosch

    nein patou,


    es handelte sich sicherlich nicht um dein forum. es war ein sehr großes sozialnetzwerk (in dem habe ich längere zeit geschrieben). dort tummelten sich immer (gehäuft jedoch vor wahlen) leute, die mit ganzen linksammlungen unterwegs waren. der tenor gleich wie bei dir, die links auch.


    zu meinem erstaunen habe ich heute dann auch noch kleine foren entdeckt, die ähnliches beförderten. eines davon machte offen wahlwerbung (linke). ich weiß, dass die linke mitglieder und symphatisanten aktiv in alle möglichen foren schickt. das profil ist immer sehr ähnlich. sie können alle sehr gut formulieren. sie haben alle immer die passenden links (im nu). sie sind oft (nicht immer) betroffene und sie versuchen, die anderen in eine RECHTE ecke zu stellen. oft gelingt ihnen das auch. die entsprechende ausbildung läßt sich nicht verleugnen.


    wie weit das auf dich zutrifft, das lasse ich offen, denn ich kenne dich nicht, sondern lediglich das was und wie du schreibst.


    es ist mir prinzipiell auch egal.
    wenn jedoch so ein verlogenes zeug verlinkt wird, in dem man den leuten weismacht, die grauenhafte alterspyramide in den westlichen industriestaaten sei NUR EINGEBILDET, dann kommt mir die galle hoch.

    zunächst wollten wohl alle den iwf nicht drin haben. schäuble wollte einen ewf. irgendwann in den letzten wochen machte merkl eine kehrtwendung. aep hat dazu einen sehr guten artikel geschrieben. sie hat wohl gemerkt, dass die "rest-eu" dabei war, deutschland die schuldenlast der pigs aufzubürgen (insgesamt 3.000 mrd euro). aep formulierte das so: sollte d zustimmen, so müsse es bereit sein, für die pigs das gleiche zu tun wie für ost-deutschland. bezahlen.


    inzwischen hatte sich herausgestellt, dass spanien wohl nicht "ausbailbar" ist und frankreich offensichtlich auch einige ganz dicke leichen im keller hat (rentenverpflichtungen, die nicht mehr zahlbar sind und die auch irgendwo "im schatten" ruhen - kosmetiktricks). die ganze rest-eu ging also voll auf inflation mit deutschland als zahlmeistger. im endeffekt wäre das wohl unkontrollierbar geworden, denn sparen können/wollen die nicht. merkl erhofft mit sicherheit vom iwf mehr durchsetzungskraft. da wird sie auch recht haben. prof. hankel hatte zudem bereits angekündigt, mit anderen kollegen vor gericht zu gehen, wenn d griechenland ausbailt, dann greift zusätzlich das neue "Schuldenlimit" ab 2011 und außerdem ist wahl in nrw. all das dürfte zu der "kehrtwende" beigetragen haben.

    oh gott,
    der artikel ist aber wirklich nicht sehr überzeugend. "alterung war schon IMMER ein problem". meine güte.
    es soll auch leute geben, die den holokaust leugnen. er scheint in eine ähnliche rubrik zu fallen.


    ja, ich war heute noch in einigen anderen foren als gastleser. erstaunlich, wie überall ähnliche links und themen auftauchen. da scheint eine ganze gruppe von leuten recherchiert zu haben, um die linksammlungen zur verfügung zu stellen. na ja, es steht wieder eine wahl an.

    mir sind die gründe für den aufruhr 1992 bekannt gewesen, deshalb habe ich das nicht weiter erwähnt. ich dachte, den anderen wäre das auch bekannt. aber einige sind wohl ähhhmmmm .... jünger als ich :D - man kann an der sache deutlich sehen, was ein FUNKE in einem pulverfaß bewirken kann. insofern finde ich es gerechtfertigt, solche szenen in ein video zu packen. nahrungsmittelknappheit oder wassermangel könnten ähnliches auslösen. durch den zusammenbruch vieler regionaler banken haben die farmer z.t. keine kredite für saatgut bekommen. auch mit dem wasser scheint es an verschiedenen stellen der usa probleme zu geben. wie umfangreich diese probleme sind das werden wir in den nächsten monaten sehen. - in detroit z.b. soll es kein einziges kaufhaus mehr geben. - das konnte man sich vor einem jahr auch nicht vorstellen.


    zur zeit steht CA erneut vor der pleite. sie werden vermutlich wieder schuldscheine drucken. da das letzte mal die schuldscheine nicht von allen geschäften und nur von einigen banken akzeptiert wurden, vermutet man, dass dieses mal eine "annahmeverpflichtung" verordnet wird.

    alfy-reloaded


    ich kann nicht genau orten, was es war, aber irgend etwas "hookte" bei dem link. bedauerlich, dass es dann auf beiden seiten eskalierte.


    wir verlinken hier alles mögliche und es gibt nie ärger oder löschungen. das hängt meiner ansicht nach damit zusammen, dass die links auf "offene" foren gehen. d.h. sie dienen dem informationsaustausch. vermutlich wären keine "unangenehmen" gefühle aufgekommen, wenn auch der bewußte link auf ein "offenes" forum gegangen wäre. eine ganze reihe leser und schreiber sind sicherlich auch in anderen foren aktiv. im endeffekt bleibt jeder dort, wo er für sich den meisten nutzen findet.


    vielleicht sollte man sich überlegen, das bewußte "geschlossene" forum mit "lesezugriff" auszustatten, so dass ggf. entsprechende links gesetzt werden können. das hätte dann nicht den beigeschmack von abwerbung, ganz gleichgültig, ob abwerbung beabsichtigt war oder ob es unglücklicherweise nur so rüber gekommen ist.


    da ich mich in eine ganze reihe von themen erst wieder neu einlese, bin ich sehr froh über links, die auch zu anderen seiten gehen. ich schreibe zur zeit sonst nirgends. u.a. auch deshalb, weil ich in einigen foren zwar lese, mir das ganze "drumherum" aber "zu windig" ist. gs macht auf mich z.zt. den solidesten eindruck von den deutschsprachigen seiten.


    die löschungen und die "urlaube" bedauere ich sehr, möchte jedoch darauf hinweisen, dass das forum in der zeit, die ich es kenne (ca. 1 jahr) mit viel engagement und fingerspitzengefühl betreut wird. wie ich sah, sind die moderatoren bereits seit jahren dabei. dass es viel kraft kostet, einen solchen quirligen haufen beieinander zu halten und durch die stürme der "forenexistenz" zu steuern, das kann sich jeder vorstellen. wenn vieles zusammen kommt, dann liegen die nerven manchmal blank. kleinigkeiten können das fass zum überlaufen bringen, ein wort gibt das andere (in dem fall "schreibt das andere") und dann......


    ich würde mich freuen, wenn sich die dinge konstruktiv klären. die zeiten sind schwierig und qualifizierte informationen sind wichtig. deshalb meine bitte: informiert und schreibt! stellt animositäten hinten an.

    Der spiegel textet etwas anders, die bisherigen verlautbarungen werden als merkel-erfolg gesehen.



    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,685320,00.html

    man oh mann,
    jetzt kann man nur noch darüber spekulieren, ob die das MIT oder OHNE wissen der griechischen regierung gemacht haben. ****gggg****
    das glaube ich, dass merkl sauer ist, wenn die selbst gegen sich spekulieren und dann einen bailout wollen.



    leopard ii
    wie kann nur eine waffe so mörderisch schön sein? bewegt sich tatsächlich wie ein leopard. das kann ich mir vorstellen, dass jeder militärexperte darauf scharf ist.
    was ist dagegen schon eine nobelkarosse. nix als peanuts. da läuft denen sicherlich das wasser im munde zusammen, egal, was die kiste kostet.

    Zitat

    Also ein Link mit der bemerkung: halte ich für wahr, halte ich für Blödsinn,.... finde ich gut! Ohne Kommentar = unanständig = wahloses Verbreiten von Gerüchten!


    das ist doch ein ganz guter arbeitsansatz und dann kann man weiter sehen, was kommt.

    ja, zur zeit wird geld damit gemacht. außerdem verdienen etliche der schreiber selbst so wenig, dass alles sehr schnell gehen und "aufreisserqualitäten" haben muß. möglichst die menschen an den emotionen packen. die berufsgruppe steht allerdings extrem unter druck. viele freelancer ohne jegliche sicherheiten (auch wirklich gute leute).


    deine anregung bezüglich des verlinkens finde ich gut. man sollte davon ausgehen, dass bei einer diskussion eine gewisse mindestinformation da ist, so dass man sich nicht komplett mit "beweisen" totschlagen muss. die länge der beiträge wäre ein weiteres thema.

    Zitat

    warning the preceding euphoria was based on a major distortion in land prices.


    nicht nur die land- und immo-preise. wir wollten in den 80-igern eine gruppen-geschäfts-/studienreise nach japan machen, haben es dann aber aufgegeben. grund: bereits der transfer vom flughafen zum hotel (mit dem normalen zug) kostete pro einfache fahrt bereits 500 dm. uns blieb der mund offen. ich habe keine ahnung, wie die einwohner das überleben konnten. aber ich denke, dass vermutlich einige von euch sich noch an die "hotelsärge" erinnern, diese boxen, von denen man mehrere in einem raum unterbringen konnte, an den wänden, übereinandergestapelt. das waren die übernachtungsbehausungen vieler männer während der arbeitswoche. am wochenende fuhr man dann nach hause aufs land.


    hoffentlich zieht sich auch diese blase noch etwas hin. wenn alles gleichzeitig zusammenkrachen würde..... oh gott.... ich bin um alles froh, was nicht sofort passiert.

    ich weiss ja nicht, was alles gelöscht worden ist (werden mußte), aber so, wie der thread jetzt ausschaut, verstehe ich das auch nicht. wenn o. gesperrt worden wäre, weil er dem forum einen gewissen anstrich gab, das hätte ich nachvollziehen können. als die ersten ergüsse kamen, dachte ich mir "wenn irgend jemand hier reinschaut und dieses absurde theater liest", der denkt, die "goldbugs" sind ein spinnerverein. ich war sehr erstaunt darüber, wie großzügig man damit umging. deshalb verwundert mich dies jetzt um so mehr.

    anschließend gs zur bilanzkosmetik in die euro-länder geschickt, dann die hedge-fonds aktiviert, die presse losgeschickt und schon strahlt der dollar wieder. da californien bereits wieder überlegt, schuldseine in umlauf zu bringen (andere alternative = zahlungsunfähigkeit), können wir richtig gespannt sein, was als nächstes kommt, um das grüne papier zum glänzen zu bringen. ich schätze, dass es gb an den kragen gehen wird (oder frankreich?). na ja, zur zeit ist ja der ganz böse bube deutschland. hoffentlich werden wir nicht schon heimlich zum reich des bösen gezählt. selbst celente wies seine anhängerschaft darauf hin, dass die deutschen "bereits wieder marschieren" (er meinte afghanistan). es scheint ihm völlig entfallen zu sein, wer uns dort an den haaren hingeschleift hat.


    übrigens: celente gibt inzwischen videos mit einer völlig neuen qualität heraus. sprachlos im wahrsten sinne des wortes. die ersten szenen stammen aus 1992, LA, die aufstände. interessant, die bemerkung eines "aktiven": sinngemäß "wir sind im falschen stadtteil, wir müßten nach beverly hills". die letzten szenen haben kein datum.
    und hier ist der link.


    http://www.youtube.com/watch?v=KWW2dQ4tld4&NR=1

    und weils grad so schön ist,
    hier eine leserzuschrift, über die ich heute bei eichelburg gestolpert bin. wenns wahr sein sollte, dann kriegt man den mund nicht mehr zu. bezug für die zuschrift war ein zeitungsartikel, in dem darüber geschrieben wurde, dass der kansas-city schuldistrikt ca. 50 % der schulen schließt und lehrer entläßt (geldnot). es liest sich wie absurdes theater.




    celente gibt dazu das passende video heraus.
    dieses mal komplett ohne worte. zu beginn des video offensichtlich ausschnitte von dokumentationen der aufstände in LA 1992. die späteren videoausschnitte haben keine datumsangaben.


    http://www.youtube.com/watch?v=KWW2dQ4tld4&NR=1

    es gibt unter dem link ein ellenlanges amtliches papier mit vorwürfen. kannst du dir ja mal anschauen.habe es nur grob überflogen. ich liebe ja komplizierte konstruktionen, aber bei seinen firmen hätte es mich schon etwas gefröstelt. man hat aber den eindruck, dass er jemanden auf die füße gestiegen ist, denn er behauptet bestimmte anweisungen NIE gegeben zu haben. bei den mengen an geld, um die es sich handelte, da kann natürlich alles passieren, wenn er die falschen leute stört. interessant auch, dass die japaner ihr geld inzwischen wieder haben. die involvierten banken haben gezahlt. vermutlich müßtest du dich "richtig" einarbeiten, um einen eindruck zu bekommen. sein vermögen wurde gleich beschlagnahmt. das heißt, dass er sich keine erfolgreichen anwälte leisten kann. na ja. falls ich etwas falsch "rübergebracht" habe, bitte korrigieren.

    ich habe den text von armstrong heute morgen gelesen. es kommt zur zeit von allen seiten. auch faber gibt interviews mit diesem tenor. doug casey rät seinen lesern, alles zu verkaufen was die keller bevölkert. selbst moodys warnt inzwischen vor aufständen wie in griechenland (in den usa). es scheint dort auch zu brennen, wenn man die neuen äußerungen von barnanke vernimmt.


    http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=3139


    ebenfalls danke für die links von armstrong. schaut aus als sei er in einen set-up getriggert worden. man kann sich kaum vorstellen, dass die behörden ihn so lange ohne prozess verrotten lassen. ist irgend ein ende in sicht?

    hier ist ein interview mit gerald celente über griechenland. eine griechische reporterin interviewed ihn. ab der hälfte des videos wird es interessanter. er ruft die leute zu massendemonstrationen auf und dazu, dass sie sich auf ihre werte besinnen müssen.


    http://www.youtube.com/watch?v=dHfdrYiljKM


    er rät ihnen, sich auf alte europäische werte zu besinnen, familie, "unterschiede°(der regionen), gutes essen, bescheidenheit (abstinenz von krediten)

    Zitat


    Die "echten" Probleme gibt es bereits jetzt - es sind nur noch nicht genügend Menschen betroffen... das wird sich allerdings ganz sicher ändern.


    patou, das mag sein, dass es das auch jetzt schon vereinzelt gibt. meine beobachtungen der "szene" hartz iv zeigten bedauerlicherweise in vielem ein völlig anderes bild.


    das wird sich aber sehr ändern. da gebe ich dir recht.
    das wird uns alle betreffen. die diskussionspunkte von dir entstammen einer zeit, die es nicht mehr gibt. sie ist bereits vergangenheit. nur haben es die meisten noch nicht bemerkt.
    zur zeit finden auch sehr gut ausgebildete junge akademiker sehr schlecht jobs.sie machen "praktika" und heißen bereits die generation der praktikanten. die party ist vorbei. es sind nur noch ein paar nachzügler da, die die restlichen gläser austrinken. deine "beneideten" akademiker stehen in den usa bereits massenweise auf der straße. auch für viele ihrer studiengänge hat man keine verwendung mehr. viele der "wohlsituierten" im sonnigen spanien lebenden briten mußten zurück auf die insel, im alter plötzlich sämtlichen vermögens beraubt. die sozialen netze in gb sind nicht vergleichbar mit denen in d. sie sind brutal. in spanien liegt die jugendarbeitslosigkeit bei über 25 %. nur die familien verhindern, dass es ein großes chaos ist. - ich habe schon oft, an verschiedenen stellen geschrieben, dass das aufgeben der familien in d ein große drama ist. viele mitbürger mit migrationshintergrund sind uns da weit überlegen. für sie ist familie (auch in deutschland) immer noch der mittelpunkt. die familie hindert sie auch nicht beim arbeiten. im gegenteil, die ganze familie arbeitet mit. in china finden zur zeit tausende von hochschulabsolventen keine arbeit (aus den "harten" studiengängen, naturwissenschaften und technik).


    wir werden uns darauf einstellen müssen, dass wir völlig neue infrastrukturen aufbauen. da wird die kreativität von jedem einzelnen gefragt sein. kein lamentieren darüber, was alles nicht geht und was alles schlecht ist, sondern das ringen darum, was man im eigenen umfeld wie verändern und verbessern kann. kein "zahlen" von 7 euro für einen babysitter, nur weil man zum zahnarzt muss. warum helfen sich alleinerziehende nicht gegenseitig mit kindern? warum wird kein netzwerk mit alten leuten gebildet, die ggf. auch mal auf kinder aufpassen? warum eröffnen alleinerziehende nicht gemeinsam eine firma? warum muß nur gejammert werden, und aufgezählt werden, was und warum die dinge nicht möglich sind? jammern erzeugt keinen respekt. solange man nicht totkrank auf der bahre liegt, hat man immer noch die chance, irgend etwas zu tun.