Beiträge von hedda1

    Das war heute Nacht!


    Irgendwie klappte das Posting nicht, wie ich jetzt bemerkt habe. Sorry.


    Hat sich aber eh nicht viel getan. Außer dass der Euro schon seinen Weg gen. 1,074 angetreten hat.


    Gold ist noch nicht oben! Mind. 1222 (wahrscheinlichkeit 90%) stehen noch aus. Es kann nun etwas konsolidieren, bevor eine letzte Welle aufwärts kommt. Dann sollten auch die Minen wieder richtig mitziehen. Dann, erst dann ist der Zeitpunkt für eine potenzielle Wende da.


    Allen viel Glück
    hedda

    Der USD ist schwächer als gedacht. Meine neue Analyse hat ergeben, dass wir mind. bis 1,074 fallen gegen den Euro. Daher habe ich gestern Nacht noch meine Shorts geschlossen, um sie später zurückzukaufen.


    Beim Gold erwarte ich den Dreh nun zwischen 1222 - 1255 (ggf. 1277)!


    Allen viel Glück
    Hedda

    Nun, wir sind in der Choppy Phase an den Aktienmärkten, da kann Gold auch noch hin und her hüpfen.


    Ich bleibe dabei: der DXY findet seinen Boden in der aktuellen Abwärtskorrektur spätestens so um die 100 herum, dann ist es mit der Gold Hausse vorbei...


    Der Dax im Fieber, genau wie erwartet. Mal hoch, mal runter. Habe heute morgen die Shorts wieder reduziert. Erneut schöne 100 Pkte. Das leppert sich nun schon ganz ordentlich....Short Einstieg wieder über 11600, am besten bei 11645- 11655.



    Zu Gold: Ich habe mich ziemlich stark auf Edels Aktienauswahl konzentriert und dessen Langfristpositionen ziehe ich durch. Die einzige Aktie, die ich höher gewichtet habe und die bei ihm keine Erwähnung findet ist GORO.


    Allen viel Glück
    Hedda

    Nochmals im Ernst zu den trumpschen Verhältnissen auch an der Börse:


    Ich vermute der Crash im Herbst wird durch zahlreiche Mini-Crahs vorbereitet. Hier dürfte die normale Charttechnik versagen. Es wird deshalb mehr denn je darauf ankommen, eine klare mittelfristige Linie zu fahren und isch nicht kirre machen zu lassen.


    Wichtiger noch: dieses Jahr reduziere ich den Geldeinsatz aus Risikogründen. Das Risikomanagement wird ganz zentral werden und man muss sich auf gute Chancen konzentrieren.


    Derzeit sehe ich eine relative klare Perspektive bis Ende Jan. (eben Schaukelbörse, mit starken Dips und ebensolchen Anstiegen, in der Tendenz aber erstmal nach unten)


    Danach muss man weitersehen....

    nix starke, nix harte sondern nur Eier in der Hose ! Caldera

    Man lernt stets dazu;-)


    Ich erinnere mich noch an eine Vorlesung in Jura vor vielen, vielen JAhren, als der Prof erläuterte, dass man sich keine Eier leiht, sondern korrekterweise ein unentgeltliches Darlehen über Eier aufnimmt, weil man ja nicht dieselben Eier zurückgeben will, sondern nur vergleichbare.


    Er rief einen etwas unbeholfenen männl. Kollegen nach vorne und stellte dieses Problem anekdotisch (und ziemlich gemein) plastisch dar: "Stellen Sie sich vor, Ihre Freundin kommt am Wochenende zu Besuch, sie wollen einen Kuchen backen und haben keine Eier! (großes Gelächter....) Was machen Sie, wenn alle Supermärkte schon zu haben???"


    Antwort des errötenden Studenten: "Ich könnte mir welche leihen!"


    Prof.: "Etwa bei einem Freund? Nein! um Gottes willen! Wenn man schon keine Eier hat, leiht man sie sich nicht bei einem Freund! (großes Gelächter)...


    Man leiht praktisch niemals Eier, auch wenn man keine hat, sie aber unbedingt braucht." (großes Gelächter)


    Dann die Erklärung

    Ich erwarte dieses Jahr trumpsche Verhältnisse an den Börsen:


    Heftige, stimmungsgeladene Schwankunen zwischen Extremen! Wenig Sinnhaftigkeit dahinter, außer das große Geld zu machen. Man darf wohl schon vor dem Herbst ein ums andere Mal zittern!


    In diesem Sinne
    wünsche ich den überwiegend männlichen Foraner starke Ei....;-)


    Allen viel Spaß und viel Erfolg
    Hedda

    Beim Gold wäre es nachgerade ein Wunder, wenn dieser Anstieg der Beginn einer großen Kaufwelle wird. Ich taxiere die Wahrscheinlichkeit hierfür auf unter 10%


    Das schließt nicht aus, dass es kurzfristig noch etwas weiter läuft....



    Allen viel Glück
    Hedda

    Ich bleibe bei meinen Einschätzungen, die bisherige Kursentwicklung passt ideal dazu.


    Gestern bin ich bei den gewünschen 11660 im Dax mit dreifacher Position Short gegangen, nachdem ich zwischenzeitlich zwei weitere Trades zwischen 11600 und 10550 hatte.


    Vorhin habe ich 1/3 wieder gegeben.


    Insgesamt Schaukel, schaukel, schaukel, mit in der Tendenz letzlich niedrigeren Kursen bis 11400 un 11200/11000. Es gibt an meiner Ansichts nichts zu deuteln...



    Viele Grüße und viel Glück
    Hedda

    Wir sehen eine Verunsicherungsrally im Gold.


    Die Euro Bullen haben es nun mehrfach versucht, wenn sie es nicht sehr bald bis zur 1,0735 schaffen, haben sie verloren...


    Die Gesamtmarktanalyse bestätigt mich in meiner Annahme: Diese Aufwärtsbewegung bei Gold und goldaktien ist nicht stabil und wird gekontert! Es dürfte zwar nochmals einen Anlauf der Bullen geben. Doch ist es schon unsicher, ob es zu neuen Hochs noch reicht. Im Gold ist die Bewegung vollständig!


    Das heißt jedoch nicht, dass es direkt sinkt. Wie zuvor geschrieben, ist der genaue Weg zu fallenden Kursen aktuell schwer prognostizierbar. Es kann also auch nochmal kurz über die 1200 gehen, um noch ein paar Jungbullen anzulocken und abzuzocken! Selbst ein deutliches ÜBerschreiten würde mich von meiner Short-Annahme nicht abbringen. Hierzu bedarf es schon eines Anstiegs über 1280.


    Ich habe heue meine Longpositionen auf Goldaktien reduziert und bin damit netto leicht short!


    Allen viel Glück
    Hedda

    Die 14 Uhr Stunden-Candle macht es Euro und Gold Bullen aber wirklich schwer.


    Diese ist ein Indiz für die großen Jungs! Ergo: Vorsicht mit Euro und Gold longs. High Risk und gegen den Trend!

    Platin hat in der Tat noch Luft bis 990. Ich habe mehrer kleine Zocks bereits unternommen und werde bei Rücksetzer erneut einsteigen.


    Aber: Platin kann auch gegen Gold steigen!


    Allen viel Glück
    Hedda

    Nochmals zur Verdeutlichung:


    Ich glaube nicht, dass Gold über 1200/1205 steigt! Die Wahrscheinlichkeit beträgt nach meinen Modellen lediglich ca. 15 - 25%! Doch die aktuelle Kaufpanik bei den Aktien hat mich in der Heftigkeit überrascht, auch wenn es exakt und wunderschön an allen meinen Zielen gedreht hat. Man könnte auch sagen, jetzt ist der Anstieg harmonisch abgelaufen.


    Aber die Aktienmärkte kommen nun auch in etwas unruhiges Fahrwasser, der Euro ist etwas stärker als gedacht und der Bund könnte auch noch etwas freundlich tendieren. Da gilt es vorsichtig zu sein, wenn man, wie ich, nicht täglich neu analysen kann.


    Dennoch sind beim Euro und beim Bund auf Sicht einiger Wochen fallende Kurse viel wahrscheinlicher als steigende! Ich bin beim Euro Short. Zusätzlich zu long Investments in Aktien und Short in gold und Bund war das eine sehr aggressive Ausrichtung, die ich nicht gerne lange beibehalte!


    Daher meine vorsichtigen Töne. An der Grundeinstellung ändert sich nichts!


    Allen viel Glück
    Hedda

    Ja Silbe Futures nur als Hedge der Shorts, SL bereits am Entry und in akuter Gefahr ausgestoppt zu werden. Dann werde ich auch meine sehr großen Short Positionen auf aBX und NEM etwas trimmen. Die liegen ja auch schon stark im Plus. Ist mir akutell etwas heikel mit den sehr großen Positionen, weil ich nicht immer schauen kann.


    Insgesamt sind Shorts auf Gold und Silberaktien dieses Jahr nur kurzfristig gedacht (wenige Tage bis maximal wenige Wochen).


    Aktuell kann man schon wieder über neue Dax Shorts nachdenken...In der Tat ist der Dax "rücklaufgefährdet" bis 11200, nur ist der Dow nach meiner Analyse eigentlich fertig mit der aktuellen Welle und es steht alsbald eine längere Konso an! Ideal wäre kures Überschreiten der 20000. Dann mehrwöchige Konsolidierung, wahrscheinlich ohne große Abgaben. Auch dies spräche für Dax 11200!


    Allen viel Glück
    Hedda

    Münchener Rück ist nun bereits sehr gut gekommen und gut bezahlt. Es gibt aktuell attraktivere Werte. Aber wenn man das Geld nicht braucht, würde ich die Dividende abwarten...


    Allen viel Glück
    Hedda

    Bei Silber bin ich heute morgen wieder eingesteigen, aber mit etwas flauem Gefühl. Doch entweder kommen die vorausgeeilten Minen alsbald zurück oder Silber zieht nach...


    Allen viel Glück
    Hedda

    Korrelationen von Gold und Immos:


    Aktuell laufen Gold und Zinsen/Immobilienwerte synchron, wie Woernie zutreffend herausgearbeitet hat. Bei den Immobilien / Zinsen besteht das leicht bullische Zeitfenster auch noch bis in den Februar hinein. Deshalb habe ich vor Weihnachten ja auch Vonovia und Deutsche Wohnen stark eingekauft.


    Zugleich kommen wir nun in eine choppy - phase in den Aktienmärkten, insbesondere in den USA. Ideal wäre es, wenn wir im Dax noch die 11660 sehen und im Dow die 20040, dann wären die Ziele endlich abgearbeitet. So oder so: Ab kommende Woche bringen die Big Boys die Märkte wieder dorthin, wo sie sie verlassen haben (16.12.). Ich bin bereits Short im Dax mit einer kleinen Position, zudem habe ich Siemens am Jahresanfang zu 2/3 verkauft, um sie so ungefähr am 13.1. zurückzukaufen (deshalb jetzt auch nicht mehr die größte Position, die nun Bayer einnimmt). Siemens ist so ein Wert, der sich unglaublich oft gleich verhält und am Jahresanfang eben mal 10 Tage sinkt! Verkauft habe ich auch 1/3 Süss Microtech bei 7,09 Euro, ich suche nach einem Wiedereinstig bei 6,55 €. Auch bei weiteren Werten habe etwas Gewinne in Sicherheit gebracht, so z.B. bei Airbus oder CeWe.


    Was heißt dies für Gold: Die von mir im Dezember prognostizierte Erholung im POG Richtung 1190 - 1200 und darüber gar noch in Richtung 1280 kann doch noch kommen, obwohl wir die 1155 unterschritten haben. Die derzeitige Skepsis hilft dabei. Auch Silber hat noch Luft, wobei der Chart durch größere Schwäche auffällt. Erst bei überschreiten von 16,82 und letztlich 17,20 hellt sich das Bild mittelfristig auf.


    Aber (!), die derzeitige Rally ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (>90%) nicht stabil (sehr verlässliche Zeichen in den Strukturen der Bewegung). Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass wir das Tief noch nicht im Sack haben. Das macht die Sache außerordentlich knifflig! Jederzeit ist mit einem massiven Abverkauf zu rechnen.


    Ergo: Alles unter 1280 bleibt langfristig noch short mit Ziel 1050 im Frühjahr/Sommer. Im Silber liegt das Mindestziel bei 15,40. Danach ab Herbst sehr bullish!


    Kurzfristig: Heute bzw. morgen ist ein potenzieller Wendetag, deshalb bin ich
    etwas aggressiver im Markt gewesen. Das CRV für Shorts ist bei NEM bei
    37 - 38 bzw. ABX bei 17,3 - 18 USD außerordentlich gut kurzfristig. Ob wir nach einem Rücksetzer dann nochmals weiter hoch laufen, bleibt zu prüfen. Die Preis-Zeit-Strukturen werden es wohl rechtzeitig verraten...


    Allerdings hält sich der Euro erstaunlich oben, mal sehen ob dies zum Wochenclose so bleibt nach den Arbeitsmarktdaten morgen. Wenn ja, gilt Folgendes: DXY darf 99,15 nicht unterschreiten, sonst sehen wir den seltenen Fall, dass sich mal die 15% gegen die 85% durchsetzen. Daran glauben mag ich derzeit noch immer nicht.


    Aber selbst wenn es so kommen sollte, auch bei Unterschreiten von 99,15 ist langfristig noch keine Trendwende da, die entscheidende MArke hierfür liegt bei 95! Solange bleibe ich langfristig im Euro Short vs. USD.


    Zyklisch sehe ich das Hoch im DXY, im Dax und im Dow erst im Sommer, auch dies passt nicht zu einer Trendwende. Allenfalls könnte es zu einem Zwischenspurt für Gold und Euro reichen.


    In diesem Sinne
    allen viel Glück
    Hedda

    Heute ist ein Wahnsinnstag.


    Eben sehe ich AMZN Short am Einstand ausgestoppt. Nichts außer Speesen...



    Ich rechne in den kommenden 14 Tagen aber zumindest einmal mit einem Dax-Stand von <11400 (90%). Noch immer kann es aber 11660/75 geben vorher oder zwischendurch. Insgesamt erwarte ich wildes hin und her...


    Bei Gold ist die Bewegung, ebenso wie im Euro an sich fertig. Aber das zyklische Modell ist eher neutral bis leicht positiv zu Gold. Silber kann nach einem weiteren Rücksetzer auch noch kommen. NEM und ABX haben Kursziele oben sauber abgearbeitet, eine kleiner Nachschlag bis ABX 18, NEM 38 kann analog HUI 212 noch kommen. Ab Feb. wird Zyklik wieder deutlich negativer!


    Alles in allem bin ich mir sehr sicher, dass dies nicht der Beginn der großen Aufwärtsbewegung bei den Edelmetallen wird. Nach den Einkäufen heute bin ich nun, was die Minen angeht, voll gehedged. Bei NEM 38/ABX 18 gehe ich netto short.


    Allen viel Glück
    Hedda