Grüßt Euch, liebe Brüder (und Schwestern? ) im Geiste!
Nach Monaten des Mitlesens, hier nun mein erster Beitrag in diesem klasse Forum.
Gleich ma Buddär bei die Fische:
Ich hatte grad mal anhand des aktuellen €-Silberspots den momentanen Materialwert eines Zehnerles errechnet und kam dabei auf 7,18 €. Nun frag ich mich, ob die 2010er-Edition der Münzen überhaupt noch in unveränderter Form erscheinen können wird oder ob da nicht der Silbergehalt schon runterreguliert werden muss. Schließlich muss man das ja auch ein wenig vorrauschauend planen, wenn man vermeiden will, dass der Nominalwert "die Oberhand gewinnt". Gerade auch durch die Andrew-McGuire-Angelegenheit, die dieser Tage in aller Munde zu sein scheint, könnte (!) es ja sein, dass es jetzt relativ schnell geht, und der POS seine Manipulationsfesseln abstreift. Was meint ihr?
Dieser Gedanke sowie auch die Anstrebungen, Gedenkmünzen aus dem gemeinen Zahlungsverkehr (in dem sie ja praktisch gar nicht auftauchen) zu entfernen, lässt mich zu der Annahme kommen, dass die Zehnerle evtl. bereits in diesem Jahr nicht mehr in gewohnter Form erscheinen könnten. Die BuBa behält sich ja quasi bis zum Release sämtliche Änderungen vor.
Sollte dem so sein, so könnte sich hieraus ein Aspekt in der momentan geführten Diskussion über die (Un-)Sinnhaftigkeit der 10-Euro-Gedenkmünzen als Teil des Silberanlageportfolios ergeben, da es ja denkbar wäre, dass es zu einer Wertsteigerung der Münzen führt, wenn sie '09 zum letzten Mal in der 18g Sterling-Verson erschienen sein sollten. Oder etwa nicht?
Ich freue mich auf anregende Unterhaltungen mit Euch allen!

So, nun schon fünf mal editiert, aber gerade der erste Post soll ja nach Möglichkeit einen halbwegs anständigen Eindruck machen, nicht wahr? 