10 Euro Silbermünzen


  • Alles grundsätzlich richtig, aber:
    Für mich ändert die Tatsache, dass ich bisher immer ein paar Silberlinge zum Nennwert bekommen habe, alles. Würdest Du von Deiner Bank einen Optionsschein mit Zeitwertaufschlag kaufen, wenn Du ihn von einem anderen Broker ohne Zeitwertaufschlag bekommen würdest? Ich habe erst 2008 angefangen, Zehnerle dazuzunehmen. Ich habe immer zehn Euro gegen zehn Euro getauscht. Mir reicht die Menge, die ich durch den gelegentlichen Besuch von zwei (!) Sparkassenfilialen bekommen konnte. Also zahl ich auch nicht mehr als zehn Euro. In meiner gedanklichen Kalkulation sind das einfach zehn Euro das Stück Bargeld. Verkaufen muss ich nicht und will ich auch nicht. Und ja, im Prinzip ist unter der Annahme, man braucht die in Zehnerle geparkten Euros auch langfristig nicht, die Investition in Silberunzen sinnvoller.
    Vermutlich wird es eh nicht mehr lange dauern, und auch ein gedanklicher Zeitwert wird wieder verschwinden. Der verschwindet nämlich auch, wenn der innere Wert zu sehr über den Strike geht. Niemand akzeptiert für 100-Euro-Halbunzengold einen Aufschlag, weil er einen Nennwertpuffer hat.......

  • Meine Erfahrungen mit der Bundesbank.
    Januar 2009: Ich per Mail: "Haben Sie noch 10€ Gedenkmünzen?" Antwort: "Klar, massenhaft und unsortiert, können zu Geschäftszeiten abgeholt werden"
    Am nächsten Tag geh ich hin und sage dem griesgrämigen Angestelltem ich hätte gerne 50 Stück. Der sagt erstmal neeeeeee sowas haben sie nicht auf gar keinen Fall, ich sage ihm ich habe die Info per Mail erhalten, der streitet es immer noch ab. Ich ziehe die ausgedruckte Mail aus der Tasche und verweise auf den Mitarbeiter der mir die Mail geschrieben hat. Nun hat er ein Einsehen, aber es dauert 1h die 50 Stück zu richten, ich willige ein und komme nach 1h wieder.


    Das ging 2-3 mal so im 2009, Mail geschrieben, Antwort bekommen und gerichtete 10er abgeholt. Beim Anstellen zum Abholen habe ich des Öfteren erlebt das andere nach 10er gefragt haben und abgewiesen wurden, das die BuBa keine hätte. Die BuBa lügt den Leuten also direkt ins Gesicht.


    Im Dezember 2009 wollte ich wieder welche bestellen. Mail geschrieben, gewartet. Keine Antwort. An andere Mailadresse geschrieben, keine Reaktion. Eine Freundin hinschreiben lassen und zack kam eine Antwort, von dem Mitarbeiter der mir sonst immer die Bestellungen bestätigt hat: DIe BuBa ist für die Sicherstellung des Zahlungsverkehrs zuständig bla bla und hat keine Zeit ihre Kassen nach 10ern zu durchsuchen bla bla


    Ich weiß nicht woran es liegt, aber sie haben mich wohl auf eine schwarze Liste gesetzt und anderen Anfragern erzählen sie was vom Zahlungsverkehr ...


    Früher hätte ich gesagt Mail schreiben hilft immer, weil die "Bürobanker" eher die Wahrheit sagen als die "Schalterbanker" aber die Blockadehaltung ist nun wohl auch in den Büros angekommen.

  • Zitat

    Jetzt aber mal ne´dumme Frage von mir, wie vertrauenswürdig ist die Adresse ?
    Wenn ich da Rollen bestelle, muß man die alle öffnen?
    Muß allerdings sagen, daß ich noch nie Rollen gekauft habe.
    Vrenelis und Rands gibts normalerweise nicht gerollt. :)


  • Wir sind alle gespannt, ob Ping das präzisieren kann oder es sich um eine bewußte Falschinformation handelt. Als Aprilscherz geht das heute am 07. April nicht mehr durch. Wenn bewußte Falschinformation, die vom Urheber auch nicht sogleich richtig gestellt wird, wäre m.E. eine Forums-SPERRE angebracht.

    Immer mit der Ruhe Wayne [smilie_blume]


    Wenn man Ping`s Post gelesen hat, konnte man den Scherz mit der Rollenreservierung ohne Probleme erkennen :P

  • ich denke, es war offensichtlich, dass das mit der Reservierung ein Aprilscherz war.


    Muss man denn über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird?

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Schreib doch einfach mal die Bundesbank an ;)
    Hab ich letzten Donnerstag (zum mitmeiseln: der erste april) auch gemacht und die Reservierungsnummer für 40 Rollen [smilie_happy] bekommen, die ich am Ausgabetag in der Filiale meines Wunsches [smilie_happy] abholen kann...

    ping ist super und jetzt sperrt wayne :D
    ;)

  • Hey Schlegel, du Falschinformierter,
    blas Dich hier mal nicht so als Forumsblockwart Aufpasser auf und lies meinen (uneditierten) Beitrag komplett!


    :cursing:
    Ping



    PS: Danke an den eigenständig denkenden und komplettlesenden Rest :)
    PPS: Speziell für Humorlose: Misan Reloaded

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    3 Mal editiert, zuletzt von pinguin ()

  • Sorry, aber büschen fies war's schon den Hinweis auf den April Fool's Day in dieser sich kaum abhebenden Schrift dazuzuschreiben. Hab's auch erst nicht gesehen. Aber ich bin neu hier, deshalb hab ich da keine Meinung zu und will auch nix dazu gesagt haben. :sleeping: ;)


    Aufgrund des Status des offiziellen Zahlungsmittels würd ich ganz gern nochmal die Frage aufwerfen, ob es auch nur im Entferntesten denkbar wäre, dass Behörden, Regierungen, Bankster, Tante Trude aus Buxtehude, der Kloeppel Peter von RTL oder whoever Ansprüche anmelden können, die uns bei all unseren Überlegungen einen Strich durch Rechnung machen könnten. Hätten die evtl. irgendeine Handhabe, die Weitergabe des Zehnerles zu einem anderen Kurs als dem Aufgeprägten zu unterbinden? Oder das man im Falle des Währungsschnitts sogar verpflichtet werden könnte, die Dinger abzuliefern?


    Neulich hab ich grad schon die Diskussion mitverfolgt, ob es legal sei, Banknoten kaputt zu machen. Wenn ich mich recht entsinne, war's auch dabei nicht wirklich möglich, das abschließend zu klären.


    Sind ja vielleicht verwandte Themen.


    Wird das Szenario einer Silberprohibition gemeinhin eigentlich nach wie vor als utopisch eingeschätzt?

  • Also, der Status als gesetzliches Zahlungsmittel kann natürlich jederzeit ausradiert werden. Das spielt dann aber vermutlich keine ernsthafte Rolle mehr, weil das für den Staat erst dann sinnvoll ist, wenn das Silber im Zehnerle mehr wert ist als der Nennwert.


    Verbieten, beschlagnahmen, Gesetze ändern, dass kann ein Staat immer. Das nennt sich politisches Risiko, bei Minenaktienanlegern auch gerne Länderrisiko genannt. Staaten können nämlich z.B. auch Goldminen oder Ölfelder entschädigungslos enteignen. In D muss dafür immerhin die Verfassung geändert werden, die sieht nämlich zwingend und unabänderlich eine Entschädigung vor. Aber möglich ist alles. Das bringt einen zu dem grundsätzlichen Punkt, dass man sich nicht vor allen Gefahren des Lebens schützen kann. Geht nicht. Ob z.B. ein Silberverbot mögllich wäre? Natürlich wäre das möglich. Man kann sehr strikte Devisen- und Warenwirtschaftskontrollen einführen. Das Argument der industriellen Verarbeitung zieht nicht, jeder industrielle Verbraucher wird zwingend vom Staat beliefert und gut is. Dass es dann möglicherweise trotzdem noch einen Schwarzmarkt geben wird, ist eine andere Frage.


    Man kann nur so gut wie möglich Risikostreuung betreiben. Wer ein wenig EM hat und immer seinen Pass ein Jahr vor Ablauf erneuert und geistig-moralisch flexibel genug ist, im größten Notfall das Land zu verlassen, der hat schon einen erheblichen Vorsprung gegenüber 99% der Bevölkerung. Wie gesagt, die 100% Vollkasko-Sicherheit gibt es nicht im Leben. Im Gegenteil, nichts ist gefährlicher als das Leben, es endet immer tödlich!

  • Ich persönlich finde den Hype der um Zehnerle gemacht wird, inzwischen etwas übertrieben.... [smilie_love]


    Allerdings war ich Mitte-Ende 2008 als es noch schlimm stand und ein Zusammenbruch im Rahmen des Möglichen war, auch ein bisserl hysterisch. Unter anderem hier und/oder auf Seiten wie Krisenvorsorge (wo ja auch Armbrüste und Wasserfilter angeraten wurden, die ich mal irgnorierte [smilie_happy] ) sties ich auf den Hinweis mit den Zehnern. Da bin ich dann halt durch die Gegend gefahren und habe Jäger und Sammler gespielt (was ja der Mensch irgendwie noch ist, auch wenn manche lieber Schnaps Flaschen jagen und Fussballbildchen sammeln - jedem das seine natürlich). Da gab es auch noch einiges abzugreifen und ein paar nette Plauschs mit Bankschaltermenschen inbegriffen. Inzwischen hat sich das natürlich abgekühlt, spätestens seit ich alle komplett zusammen habe. Und hässliches Zeug ala Dönhoff (oder die alte Fernsehmünze von 2002) reizt auch nicht sonderlich. Dafür noch ein paar 5/10 DM Gedenk eingekauft und österreichische Gedenk (die recht schöne Motive haben). Eine niederländische 5€ auch, die aber nur noch Bech mit Silberbelag ist....


    Mehr als 100 Zehner brauche ich net (leider nicht so vermögend mir das Zeug rollenweise zuzulegen), diese Zahl habe ich erreicht. Von neuen 10ern nehme ich noch die mit, die den alten Gehalt haben und schöne Motive ansonsten habe ich fertig damit. :) Trotzdem interesantes Thema irgendwie 8) Mal gespannt wie es ausgeht mit den 10ern. ;)

  • :) @ THEO:


    "Diese Frage hätte ich jetzt von dir als deutsch-holländischer Niederländer ;) nicht erwartet."


    Leider (?) bin ich 100% Doitsch ^^


    "Da ich nicht so gierig hinter den 10 Euro Gedenkmünzen her bin, warte ich auf die Gelegenheit zum freiwilligen Umtausch in meiner Sparkassefiliale. Da die Dinger als Geburtstagsgeschenk heiß begehrt sind, bereue ich, daß meine kleine Verwandten von mir "angefixt" worden sind. Irgendwie müssen diese Subventionen ohne große Proteste abgebaut werden. Ideen? "


    Ja geht mir genauso, komisch ich kenne kaum Leute die sich für Münzen interesieren. Da hast Du es ja richtig gut, mit den Angefixten.


    "Was mir aufgefallen ist, daß bei den gängigen Internet Händlern vermehrt die 1/2 Silberunzen im Portfolio zu finden sind. Vor einem halben Jahr habe ich diese Angebote so nicht wahrgenommen? Wird dem steigenden Preis und dem unteren Kundensegment Rechnung getragen?"


    1/2 Silberunzen sind aber auf die Unze gerechnet teurer in den meisten Fällen und so eigentlich nicht auf das unterer Einkommenssegment ausgerichtet. 1/2 sind ja meist für Sammler. Sonst sehe ich da auch nicht viel Sinn drin ehrlichgesagt. 2, 5 oder 10 Unzen Münzen mag ich perönlich von der Größe her am liebsten. Da hat man was in der Hand.
    Sind diese 1/2 Unzen denn relativ günstig ? Da habe ich noch nie explizit nach geschaut, habe aber einen Koala 1/2 Unze ..


    ÜBRIGENS: Nochmal zu dem Wort HYPE im Zusammenhang mit 10ern oder 1/2oz Silber: Das ist natürlich das falsche Wort, da es ja hier um eine Mindergeht geht die an dem Zeug überhaupt interesiert ist. Mal auf die Bevölkerungsmasse bezogen mein ich. Somit wohl kein echter Hype imo.

  • Habe da nur gute Erfahrungen gemacht. Die 10 DM Silberlinge bekam ich in nahezu unbegrenzter Zahl. Die waren damals froh die Dinger los zu werden. 10 € nehme ich bewußt nur noch in begrenzter Zahl. Habe aber mit Einführung des € in 2002 jede Menge an 5 DM- Stücken vom Heiermann bis O. Hahn (auch Silber) zum Nominalwert von 5 DM gekauft. War dann schon so bekannt, dass mir ganze Sammlungen angeboten wurden. Übrigens ist Hahn als NEM teurer als z.B. Schweitzer und Co. numismatisch gesehen. Im übrigen alles ohne Risiko, da ich alle für 5 DM erworben habe und der Nominalwert nun mal 5 DM beträgt. Angeblich ja auf Dauer.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • der gute spanni kauft die zehnerlies rollenweise bei connor macleod für 11 euro das stück ein und versilbert die dann an ahnungslose hausfrauen für 11.95 ?

    Da muss dich der gute Connor aber sehr in sein Herz geschlossen haben, wenn er dir aktuell Rollen für 275 Euro überlässt! :D

  • Numismatischen Wert haben 10er € so gut wie keinen, 10er DM auch nicht, nur die ersten 5er DM -> Auflagenzahlen anschauen. Wobei viele DM natürlich verschwunden sind in der Schmelze.

  • Sicher unter Sammlern können seltene und/oder gehypte Stücke immer was wert sein, das wiederspricht aber nicht dem was ich oben schrieb. Habe hier auch nen Münzkatalog mit Zahlen von daher :) 5DM Heiermann 1958 liegt wohl gut im Rennen wie ein schneller Blick zeigt :)


    Ist halt nur fraglich wie sich der Münzensammler Markt entwickelt. Sammler des alten Typs sterben ja aus und Nachwuchs gibt es nicht viel. Das gilt ja auch für Briefmarken (!), Platten oder CDs -> alles out unter den (meisten) heutigen Youngstern :tired: Die sammeln lieber MP3s von Lady Gaga (wobei Pokerface ganz cool ist) oder doofe Hip Hop Utensilien :wall:

  • Also, der Status als gesetzliches Zahlungsmittel kann natürlich jederzeit ausradiert werden. Das spielt dann aber vermutlich keine ernsthafte Rolle mehr, weil das für den Staat erst dann sinnvoll ist, wenn das Silber im Zehnerle mehr wert ist als der Nennwert.


    Verbieten, beschlagnahmen, Gesetze ändern, dass kann ein Staat immer. Das nennt sich politisches Risiko .............

    Ach, bedenkt doch einmal: Kaiserreich, Weimarer Republik, 1000jähriges Reich, keines existiert mehr und das Silbergeld ist immer noch etwas wert. :P

Schriftgröße:  A A A A A