[Blockierte Grafik: https://www.chilltribe.com/sharepics/36.jpg]
Für 35k gibts auch ne 120qm "Bruchbude" auf dem Lande auf einem 400qm Grundstück mit Acker . Lebenshaltungskosten derzeit 60% von Deutschland, Tendenz steigend, weil die Einkommen auch steigen. Entfernung zum Meer allerdings 60 km. Ich glaube weniger das hier in den nächsten 10 Jahren der Preis merklich steigen wird, und Neubau ist das auch nicht. So muss man halt abwägen, mit was man mehr Sicherheit hat. Pampa wo keine Sau Interessiert, oder weniger qm in Toplage. Ich tendiere eher zu Toplage, selbst wenn die den Meerblick zupflastern kommste näher nicht mehr hin ohne akut überflutungsgefährdet zu sein. Ich denk ich mach nen Termin bei einer Bank vor Ort, und gehe Mitte August vor Ort auf ein Investoren-Meeting für mehr Infos. Der Nachbarort auf der richtigen Seite des Berges ist noch weniger erschlossen und könnte auch interessant sein.
Ich war einmal 2011 dort für 3 Monate am Stück und seither mehrmals für einige Wochen <3, allerdings Bindungsscheu obwohl Gelegenheit, weil Frauen sind auf Dauer mit das größte Risiko in meiner Altersklasse. Ich hätte in Thailand oder Südamerika vermutlich größerer Integrationprobleme, momentan würd ich auch trotz Invests für 10 Jahre eher Tourist bleiben. Schaut man sich aber unsere ganzen Mitbürger an, teils vom Balkan, teils aus der Türkei und Griechenland, so stellt man doch fest das nicht wenige daheim Grund und Boden haben, und das macht auch Sinn in Ländern wo nicht die hälfte der Bevölkerung zur Miete wohnt, sondern 90 % Wohneigentum haben. Klar Jobs gibts dort kaum, ausser Tourismus. Dafür gesunden Nationalstolz, Biofood und eine Demographie von der Deutschland nur träumen kann. In Kroatien sind die Preise nach dem EU-Beitritt für solche Hütten so massiv gestiegen, da kosten heute vergleichbare Appartments mind. 50k, die Infrastruktur und Lebenshaltungskosten sind allerdings deutlich höher.
PS.. zur Zeit schuffte ich bloß Halbtags, das könnte ich natürlich noch aufstocken und dann ca. 500 € Monatlich abdrücken. Ich glaub halt, wenn ich noch 10 Jahre warte wird es eher schwierig da noch einzusteigen, zumindest haben da einige damals was richtig gemacht, als Sie z.B. auf den Kanaren zuschlagen konnten. Heute würd ich glatt behaupten, ist es dafür zu spät. So möcht ich dann halt nicht in 10-15 Jahren dastehen. Vermutlich muss ich ab Oktober wirklich wieder Vollzeit ran, dann kann ich die ganze Sache in spätestens 2 Jahren mit mehr Cash bzw. EM nochmal überdenken... Bis dahin hab ich aber am liebsten schon den Schriftkram schussbereit in der Schublade liegen. Schwanz einziehen geht dann immernoch, nur falls GoldQuest und Greatpanther bisdahin Bankrott sind und Silbertaler alle angelaufen.
Hint: Wer heutabend Zeit hat kann sich ja um 19:30 nene kleinen Ausflug auf Arte gönnen.