Beiträge von elgonzo

    Ahoi zusammen,


    ich vermute ganz stark, dass der Account gehackt wurde. Ist mir auch zwischen den Jahren passiert. Auf einmal stimmte mein Passwort nicht mehr, und als ich nach diversen Mails und Authentifizierungen eine Woche später wieder Zugriff auf mein Konto hatte, habe ich gesehen, dass die Übeltäter über meinen Account Goldbarren und Münzen angeboten haben.


    Seitdem habe ich ein neues komplexeres Passwortsystem eingeführt... man lernt nie aus.


    Viele Grüße!

    40.000 pro Prägestätte macht nach Adam Riese und Ignaz Zwerg 200.000 insgesamt. Da man wohl kaum davon ausgehen kann, daß jeder nach Prägestätten sammelt, ist die Zahl 40.000 hier schlichtweg falsch.


    Ich sagte 40.000 pro Prägestätte. Diese Angabe ist nicht falsch, sondern korrekt. Genauso wie deine Aussage, dass die Gesamtauflage 200.000 beträgt. Sammler, die alle Prägestätten sammeln, gibt es in der Tat. Natürlich weniger als diejenigen, die bevorzugt einzelne Prägestätten sammeln, aber es gibt sie.



    Aber egal ob nun 40.000 oder 200.000 - das ist eine riesige Anzahl für eine Münze, die außerhalb von Deutschland kaum Beachtung findet und ob ihres unscheinbaren Äußeren wohl auch in Zukunft nicht finden wird. Da ändern auch die Holzbox und das Zertifikat nix dran. Ein Zertifikat gibt es heutzutage doch für alles und jedes (sogar einzeln numeriert :D ) und so ein Holzkistchen gibt`s doch auch schon bei jeder zweiten "Sammler"-Münzkollektion.


    Sicher hast du recht, wenn du sagst, dass diese Münze außerhalb Deutschlands wenig Beachtung finden wird. Dennoch ist Deutschland der größte Münzmarkt in Europa mit einer beachtlichen Nachfrage. Die Auflagen der 100,- Goldmünzen betragen 320.000 Stück gesamt – und dennoch werden diese Mengen vom Markt absorbiert. Ein geringeres Feingewicht macht die Münze darüber hinaus für eine größere Zielgruppe erschwinglich. Gerade für diejenigen, die nach Prägestätte sammeln.


    Abgesehen davon gibt es Zertifikate und Holzboxen schon seit Hunderten von Jahren. Aber eben nicht bei deutschen Goldmünzen.





    Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich Dein letztgenanntes Argument. Wieso sollen die Preise dadurch gestützt werden, daß viele Leute die Knöpfe für horrendes Geld gekauft haben ? Für diese Annahme gibt es weder eine logische Begründung noch irgendwelche Erfahrungswerte. Vielmehr wird es so sein, daß mit nachlassendem Hype jeder, der versucht, seine Knöpfe für horrendes Geld loszuschlagen, darauf sitzen bleiben wird und der Preis dadurch nach unten geht.


    Die logische Begründung ist die, dass jemand, der für 400,- gekauft hat, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für 200,- wieder verkaufen wird. Wenn überhaupt, dann nur in einer Notsituation. Das meinte ich mit Unterstützung. Dein Szenario ist durchaus denkbar, ich gehe aber davon aus, dass viele ihre Münzen halten und mit einer Weiterführung der Serie auf steigende Preise spekulieren. Mit jeder weiteren Ausgabe wird die Zahl der Neueinsteiger tendenziell steigen – diese werden versuchen, auch die alten Ausgaben zu erwerben.


    Wie sich der Wert allerdings langfristig entwickeln wird, oder wie die Münze bei einem starken Anstieg oder Verfall des Goldpreises mit zieht, vermag in der Tat wohl niemand zu sagen.




    Und was das Potential der Münze angeht, nun, Du sagst ja selbst, daß das Ding ziemlich unspektakulär ist. Und irgendwann werden die Leute aufwachen und das feststellen. Das Potential liegt also nicht in der Münze selbst, sondern in der Werbung, die darum gemacht wurde.


    Ich sagte nicht, dass das Ding unspektakulär ist. Ich sagte, dass die Diskussion über das Aussehen geschmäcklerisch ist. Persönlich finde ich die Wertseite mit dem Adler sehr gelungen, die Motivseite kommt für meinen Geschmack etwas nackt daher.


    Zum Potenzial: Wenn du versucht hättest, den 10 Euro Silber Porzellanteller auf 300% des Ausgabewertes zu hypen, wärest du gescheitert. Egal, wie viel Werbung du verbreitet hättest. Auch bei der Himmelsscheibe oder der Museumsinsel wären deine Chancen nicht größer gewesen. Dagegen hätten immer die Auflagenhöhe und die unspektakulär gewöhnliche Verbreitungsweise gesprochen. Das Potenzial liegt immer im Produkt, nicht in der Werbung. Allerdings muss man sagen, dass das Produkt hier nicht die Münze allein ist. Sondern eben auch die Auflagenhöhe, das neue Nominal, die Holzbox, das nummerierte Zertifikat und die weiter zu erwartenden Münzen der Serie.


    Viele Grüße
    elgonzo

    Was für eine von beiden Seiten erstaunlich unsachlich und unsouverän geführte Diskussion.


    Hier mal meine Sicht der Dinge:


    • Sicher wurde die Ausgabe der Goldeiche gehypt, auch vom Handel
    • Sicher ist das passiert, um die Kontingente mit möglichst großem Gewinn abzusetzen
    • Sicher ist eine Wertsteigerung um fast 200% mit Leerverkäufen vor Ausgabe noch nie da gewesen und daher schwer in ihrer Nachhaltigkeit zu bewerten


    Fakt ist aber:


    Der Hype hat funktioniert. Und das beweist, dass diese Münze das Potenzial dafür hatte. Eine für deutsche Veröffentlichungen vergleichsweise kleine Auflage von 40.000 pro Prägestätte, eine attraktive Holzbox und einzeln nummerierte Echtheitszertifikate drängen diese Serie zweifellos stark in Richtung einer Sammeledition. Da wird das Motiv schnell nebensächlich – und die Diskussion darüber geschmäcklerisch.


    Und was die Wertentwicklung angeht: Je mehr Menschen die Münze zu den hohen Händlerpreisen gekauft haben, um so fundamentaler unterstützt sind diese Preise auch für die Zukunft.


    Viele Grüße
    elgonzo