Beiträge von Jocky

    Der Osten war eh völlig pleite und konnte so die prall gefüllte Kasse des Westens übernehmen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Soweit ich, das noch Richtig in Erinnerung habe hatte der Osten 17 Milliarden. Schulden das ist/war ein Fliegschiss. Auch zur prall gefüllten Kasse habe ich eine andere Meinung möchte mich aber nicht weiter dazu äußern. :burka:


    Habs gefunden-->gelbesF


    Kopie_Anfang
    Also die wirtschaftliche Totalpleite der DDR würde ich so nicht stehenlassen!
    verfasst von Durran [Blockierte Grafik: http://www.dasgelbeforum.net/img/email.gif], 07.04.2019, 19:54


    Eher ist doch der Westen Pleite gewesen. Im übrigen, die gesamte Staatsverschuldung der DDR lag zum Stichtag 0.01.1990 bei 17 Milliarden Euro!


    17 Milliarden.


    Allein das Land Berlin hatte Ende 2018 57,5 Milliarden Schulden. Die Bundesrepublik hat mehr als 2000 Milliarden Schulden.


    Die Betriebe der DDR Wirtschaft hatten zur Wende nicht mal Verbindlichkeiten. die wurden ihnen zum großen Teil von der Treuhand aufgezwungen. Dann waren sie allerdings überschuldet.

    @Wildkatze Besteht die Möglichkeit Dich per PN zu diesesn Sachverhalt zu kontaktiern.

    was kostet denn so ein Notstromschalter wenn man ihn einbauen lässt? Kann ich das für den gesamten Haushalt machen (alle Sicherungen) - würde gerne Heizung, Kühl- und Gefrierschrank absichern.


    600W per Wechselrichter vom Auto einspeisen. Dann Heizung anlaufen lassen. Danach Gefrierschrank eine Stunde (dann hält er wieder 24h) dann Kühlschrank eine Stunde versorgen und gut.

    Habe ein Komplettangebot vor liegen 450,-€ wobei der Elektrische nur einen Hager HIM 404 einbauen will. -->den selben Schalter gibts von ABB um die hälfte günstiger diesen will er nicht einbauen.

    Der Chines und deren Wirtschaft kann und will sich so einen Wirtschaftlichen Verfall wie in Dummland weder hingeben noch leisten. Man sollte auch beachten, das gerade in der Autoindustrie noch viele Beschäftigte ihren Lebensunterhalt verdienen und ganze Wirtschaften davon Leben.


    Der Grundauftrag der Elektrokarre ist meiner Meinung nach um ,das autonome fahren anzutesten und Dank der ganzen Helferlein Marktfertig zu stellen.



    Der Klimaschwindel ist nichts weiter wie eine offizielle Umstellung auf Industrie 4.0 (Vollautomatisierung) zumindestens bei den sich ständig wiederholenden Arbeitsprozessen. Der Klimawandel treibt die vorhandene Industrie Deutschlands zur Auswanderung und die neuen Betriebe können dann schon Industrie4.0 gerecht erbaut werden.

    Also ich nicht.Das überlasse ich im Zweifelsfall den Systemlingen, die noch vom Endsieg träumen.
    Ich sehe eher die Endzeit was Staat und System betrifft und da wird freiwillig nichts abgeliefert oder gar gespendet.
    Obwohl, Gold gab ich für Eisen, ist o.k. wenn es sich um das richtige Eisen handelt.
    Nachtwächter

    + passende Schrauben [smilie_happy]

    Ergebnis: immer Lesebrille tragen [smilie_happy]



    Strom und Gas bringen beide Spaß [smilie_happy]



    Strom & Gas zusammen ist wie Silvester nur mit größeren Flammen [smilie_happy]

    Schattenwirtschaft ist ja gut und schön solange derjenige den ich mit einer * Währung* bezahle auch etwas damit anfangen kann. Mit Bargeld kein Problem bzw. in einem Papiergeldsystem. Aber wenn ich mit Edelmetall bezahle hat ja der Dienstleister das gleiche Problem..?!? Da müsste sich ja eine flächendeckende Parallelwährung für Edelmetall entwickeln. Und bei dem Prozentsatz an EM Besitzern dürfte das eher ein überschaubares Netzwerk sein.

    Scheinbar verstehst Du , das Wort Schattenwirtschaft nicht ganz. Als kleines Beispiel hierfür möchte ich den Drogenhandel her nehmen. Dort wechseln täglich unzählige Summen den Besitzer trotz , das dieses verboten ist. Diese Kohle nimmt dann je nach Vorlieben seinen bestimmten Weg in Immos,Nutten,EM,Waffen oder oder. Nehmen wir mal dein Bargeldloses Beispiel dafür her, dann kommen wir zu der Frage werden alle Dealer arbeitslos ? Werden dann alle zwangsläufig Konsumenten clean ? Es werden sich neue Wege auftun von denen du bis dato nicht mal geträumt hast.

    Über Finnland erfährt man in Deutschland ja so gut wie gar nichts. Weder in den MSM, noch über alternative Medien.Aber wenn ich das lese, hab ich irgendwie im Urin das es spätestens jetzt auch bei denen bergab geht.


    Fünf-Parteien-Koalition


    Die scheinen uns da sogar noch einen Schritt voraus zu sein. Brauchen 5 Parteien, um die Rechten aus der Regierung zu halten.

    die schweden haben auch einen Zaun gebaut weschen der Schweinegrippe gebracht hat,s nix. Das Ziel ist doch klar , über die zu erwartenden Folgen Umstände die, dass nach sich ziehen wird sind wir uns glaube einig. Land für Land wird fallen da werden ganz neue Wege eröffnet und wir reden dann auch von ganz anderen Zahlen.

    Bayerische Stadt startet Punktesystem für nachhaltiges Leben


    Im bayerischen Vilshofen werden bald grüne Hausnummern an Bürger vergeben, die besonders nachhaltig leben. Zudem bekommen diese Bürger einen Gutschein. Kritiker befürchten Kontrolle und Ausgrenzung.




    Weil sie grüne Hausnummern für besonders nachhaltig lebende Bürger anbieten, sind mehrere deutsche Städte in die Kritik geraten. Gegner der Idee befürchten, dass Behörden sich in die Lebensweise ihrer Bürger einmischen und diejenigen, die sich nicht an der Hausfassade als umweltbewusst ausweisen, an den Pranger gestellt werden.
    Als aktuellstes Beispiel ist Vilshofen im Landkreis Passau in den medialen Fokus geraten, wo die Schilder ab 2020 erhältlich sein werden. Einen 51 Kriterien umfassenden Katalog aus umweltfreundlichen Verhaltensweisen müssen Bürger dort laut „Vilshofener Anzeiger“ erfüllen, um sich die grüne Tafel zu verdienen, zu der es außerdem einen Gutschein für den Kauf eines Baumes im Wert von 50 Euro gibt.


    [smilie_happy] ich dachte nur braune Nummern usw. [smilie_happy] Ausgrenzung un so


    un die braune achtundachtsch oh , oh [smilie_happy] [smilie_happy]


    Denke die Frage ist nicht ob sondern wann. Aber selbst diese Frage aussen vor gelassen....dann wäre ja eine investition in Gold sinnlos. ?! Rückkaufkurse für Privat könnten dann beliebig festgelegt werden da ja alles übers normale Konto laufen muss.

    Ist dir Begriff: Schattenwirtschaft bekannt ?
    eventueller Tausch in Fremdwährungen /Dienstleistungen
    Und je perverser ein System durch Verboten gehalten wird, um so aktiver ist der SchwarzMarkt.


    Das einzige was ich muss (sterben) :D

    Nach Rücktritt von Rinne 34-Jährige Marin soll neue Regierungschefin in Helsinki werden




    Nach dem Rücktritt von Antti Rinne soll Finnland nun von Sanni Mari regiert werden. Die bisherige stellvertretende Parteivorsitzende der Sozialdemokraten wäre die jüngste Regierungschefin in Helsinki.
    Nach dem Aus der Regierung in Finnland haben die Sozialdemokraten am Sonntag eine Nachfolgerin für den vor kurzem zurückgetretenen Regierungschef Antti Rinne gefunden. Die bisherige stellvertretende Parteivorsitzende sowie Verkehrs- und Kommunikationsministerin Sanna Marin (34) solle die Spitze der Koalitionsregierung übernehmen, beschlossen die Sozialdemokraten.
    Da die übrigen Koalitionspartner bereits signalisiert hatten, am bisherigen Regierungsprogramm und am Kabinett festzuhalten, scheint dem Wechsel an der Spitze nichts entgegenzustehen. Auch Marin hatte schon vor der Abstimmung ihrer Partei über die Nachfolge erklärt, sie wolle die Regierungsgeschäfte mit derselben Fünf-Parteien-Koalition fortführen zu wollen. Auch am bestehenden Regierungsprogramm wollte sie nichts ändern.
    Jüngste Regierungschefin in Helsinki
    Das Parlament muss dem Wechsel noch zustimmen. Die Abstimmung darüber
    wird noch in dieser Woche erwartet. Marin wäre dann die jüngste
    Regierungschefin in Helsinki. Finnland hat aktuell die
    EU-Ratspräsidentschaft inne.



    :burka: die Finnen spinnen :burka:

    Tagtäglich machen die USA 3,4
    Milliarden Dollar neue Schulden. Jeden Tag müssen die Amerikaner 2,8
    Dollar Schulden machen, um 1 Dollar Wachstum zu erreichen.
    Ein Gastbeitrag
    von Roland Leuschel*
    Der irische Ökonom Philip R. Lane ist seit Juni diesen Jahres Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB). Er ist, wie das Handelsblatt bemerkte, der neue starke Mann bei der EZB und hat massiven Einfluss auf die EZB-Politik, ganz einfach weil er die jeweiligen EZB-Präsidenten berät.
    Kürzlich hat er auf der Tagung der NTMA (National Treasury Management Agency) in Dublin eine bemerkenswerte Rede gehalten. Darin hat er eine kuriose Antwort auf die Frage gegeben, warum die Realzinsen, also die Zinsen abzüglich der Inflationsrate, in Europa niedrig bzw. sogar negativ sind.
    Lane nannte drei angebliche Ursachen für Negativzinsen:

    1. Die Veränderung des Potentialwachstums,
    2. die Demographie und
    3. die Verschiebung in den Portfolios hin zu sicheren Anlagen.

    Bewusst Retrograde Amnesie?
    Er hat im Einzelnen diese Gründe erklärt, vor allem die Veränderung der Portfolios der Finanzmarktteilnehmer. Es sei offenkundig, dass das Interesse an vermeintlich sicheren Anlagen wie Staatsanleihen gestiegen ist, mit dem Ergebnis sinkender Renditen.
    Interessant an seinen Ausführungen ist vor allem die Tatsache, dass er die Zentralbanken und deren Geldpolitik überhaupt nicht erwähnt, so als wären sie ein Geist im luftleeren Raum. Oder leidet der Chefökonom der EZB an BRA (Bewusst Retrograde Amnesie), einer besonderen Form von Gedächtnisverlust?
    Schuldenorgie und Nullzins auch in den USA
    Aber auch in den USA geht der Zinstrend in Richtung null. Und das, obwohl jeden Tag neue Rekordzahlen bei der Verschuldung geliefert werden. Jeden Tag macht der amerikanische Staat 3,4 Milliarden Dollar neue Schulden, und dieselben sind mittlerweile auf die kaum noch vorstellbare Zahl von 23 Billionen Dollar angestiegen. Zur Erinnerung: Eine Billion sind tausend Milliarden.
    Unternehmen nehmen an dieser Schuldenorgie ebenfalls teil und haben es mittlerweile auf 15,74 Billionen Dollar gebracht. Sie verschulden sich um durchschnittlich 2,08 Milliarden Dollar pro Tag. Sie nutzen die niedrigen Zinsen der Fed ebenso wie die privaten Haushalte, deren Gesamtverschuldung auf 16 Billionen Dollar gestiegen ist.
    2,8 Dollar Schulden für 1 Dollar Wachstum
    Insgesamt wachsen die Schulden in den USA pro Tag um 7,8 Milliarden Dollar. Da das Wirtschaftswachstum etwas geringer ist, müssen die Amerikaner inzwischen 2,8 Dollar Schulden machen, um 1 Dollar Wirtschaftswachstum zu erreichen. Sogar nach Keynes, auf den sich die staatlichen Schuldenmacher gerne berufen, ist das eine verheerende Entwicklung.
    Das alles erinnert mich stark an Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“. Die Regierungen ernennen Greenspan, Bernanke, Draghi, Powell, Lagarde etc. zu Chefs ihrer Zentralbanken, obwohl sie wissen, bzw. mit dem heimlichen Auftrag, das längst gelegte Feuer mit Brandbeschleuniger zu füttern.
    Fed-Chef Powell hat sogar öffentlich vorgeschlagen, das Inflationsziel von 2% nicht so eng zu betrachten, bzw. großzügiger mit ihm umzugehen. Hurra, Inflation wir kommen!“


    :burka: alles außer Rand & Band