Mein alter Plasma Fernseher hat ca. 250 Watt verbraten.
Mein Led braucht 100 Watt.
Meine Güte..es war ein einfacher Vergleich...such dir halt ein anderes Beispiel aus...wirst über die Jahrzehnte in der Industrie ja genug Beispiele haben..
Aber für den Vergleich hat man ja auch eine 30 Jahre alte Pumpe mit Kondensatormotor mit einer neuen Gleichstrompumpe verglichen.
Was ja bei Ersatz einer eben 30 Jahre alten Pumpe ein legitimer Vergleich ist.
Und was die (böse) Industrie betrifft: Diese macht Gewinne aus der Differenz zwischen dem was das Unternehmen einkauft und dem was es aus dem Verkauf der Produkte bekommt. Energiekosten sind dabei ein Faktor, der den Gewinn direkt schmälert.
Danke für die Aufklärung 
Die Lebensdauer der Leuchte lag bei mehreren Jahrzehnten
Ich verbringe den größten Anteil meiner Arbeitszeit in Produktions und Fertigungshallen....und in den meisten Hallen in denen nur 1x Jahr Wartung (ja sonst müsste man beim Tausch die Maschinen darunter aus Sichherheitsgründen abschalten...Koscht Geld) gemacht wird, wurde es bis dorthin immer dunkler bis dann bewaffnet mit 100er Pack Röhren und Hubsteiger getauscht wurde.
Mit LED und (getauschten Vorschaltgerät/Treiber) ist nun Ruhe mit Tausch.
Die Abwärme des Vorschaltgeräts sind auch keine Verluste, sondern müssen in die Heizberechnung der Halle eingerechnet werden.
Und in die Kühllastberechnung....und weil die Hallen bei uns zugenagelt sind mit Maschinen zum Geldverdienen..haben wir in 10 von 12 Monaten einen Wärmeüberschuss..der weggekühlt werden muss.
und bei einen Defekt muss die gesamte Leuchte ersetzt werden!
Dazu kommen die weitaus höheren Auswendungen für Wartung und Montage. Denn nach 5 Jahren gibt es bisher installierte Modell natürlich nicht mehr.
Das ist ja wie immer im Leben, wer billig kauft kauft zweimal...
Aber wie gesagt interessiert nur, was am Ende unter dem Strich steht und von Umweltbewusstsein kann sich die Industrie nichts kaufen.
Das stimmt meistens....von weniger Stromverbrauch, weniger installierter Kühlleistung...etc.. kann sich das Unternehmen allerdings schon etwas kaufen, dass Umweltbewusstsein ist natürlich nur der Nebeneffekt und kann aber beim nächsten Energieaudit wieder genutzt werden hahahaha
Die Themen Energie, CO2,... sind heute nur noch Populismus und entbehren jeglichem Sachverstand - Funktionieren auf Basis unserer in weiten Teilen geistig degenerierten Bevölkerung aber recht gut.
Das stimmt. Ich erinnere an die Umrechnung vom Energiegehalt von Benzin, um auf den Stromverbrauch eines EAutos zu schliessen...
Wäre schön, wenn der Faden wieder zu Sachlichkeit zurückkehren würde
Du meinst so "sachlich" wie der Focus Artikel zu zusammenbrechenden Netzen wegen EAutos?
Wenn ich hier einen Artikel über Gold vom Focus poste würde ich zurecht gelyncht...
Wenns in den Kram passt, werden dann aber Artikel ausm Focus für bare Münze genommen.