Beiträge von iridium99

    Ich bin bestimmt kein böser Mensch (oder doch ) aber genau solchen Leuten wie Du hilft nur ein 8h - 10h Stauerlebnis bei -10 so wie voriges Jahr auf A72 alternativ geht,s auch im Sommer +40c (sage nisch so warm werd,s nee) Du unterstützt ja die GretelThese und hast den Köder den die Ausgelegt haben sozusagen gefressen
    Wenn Du diese Erfahrungen gesammelt hast reden wir weiter

    Doch bist bestimmt [smilie_blume]
    Hock dich mal bei -10°C mit einem 1kW Heizlüfter in ein stehendes Auto...
    Ich hab die Erfahrung ja selber nicht gemacht...aber wir haben ja auch ältere Kameraden unter uns...wie sind die bloss im Sommer nach Italien gekommen ohne Klima?
    Sind wir mittlerweile so verweichlicht wie die Amis? Mir hat letztens eine Amerikanerin erklärt, dass die Semmel im Hotel ihren Gaumen verletzt haben...lebensgefährlich so was. :boese:


    Ich unterstütze in meinem Leben diverse Einzelthesen.
    Ich erlaube mir aber nicht dieser oder jeder Strömung blind zu folgen oder jemanden gefallen zu müssen
    Deswegen kann ich ein EAuto fahren, einen Holzofen betreiben, Gold- und Silber kaufen, mit einem 6 Jahre alten billig Smartphone rumlaufen, 10 Jahre alte T-Shirts tragen und 2 Schwerlastregale mit Alkohol und Vorräten füllen, in meinem Garten alte Obstsorten ziehen und ein Photovoltaikmodul daneben stellen, auf einen Martins(!)umzug gehen und danach genüsslich eine Wurstsemmel und Glühwein genießen...und bald die eigene Distille [smilie_happy]

    Also ich kann mir zur Not einen Kanister mitnehmen. Aber was machst du, wenn da ein Schild hängt "Heute kein Strom da" ?

    Mag sein.
    Dafür ist meine Karre morgens immer "vollgetankt", im Notfall bleibt zu Hause Insel-PV und Aggregat.
    Wenn es im größeren Umkreis sagen wir mal >150km keinen Saft gibt, habe ich/wir ein ganz anderes Problem.

    So ein unsinniger hype um Tesla.
    Wo ist der technologische Vorsprung? DIe Software? Hab den Mehrwert von einem Autopilot der nur auf gut ausgebauten Strecken und bei gutem Wetter (zu 99,9999 %) funktioniert nicht kapiert.


    Softwareänderung over-the-air?
    Welcher vernünftige Mensch will das? (unabhängig ob die Energie für den Antrieb aus einer Baterrie oder aus dem Tank kommt)

    Es kommt ja noch viel schlimmer bei "350 GW Grundlast":
    Das sind 8,4 Mrd. kWh am Tag, oder 200 kWh für jedes der 42 Mio. KFZ in D.
    Muss der deutsche jetzt neben 8 h Buckeln auch noch 1000km am Tag fahren (auch Samstung und Sonntag) also noch mal ca. 8 Stunden pro Kalendertag im Auto verbringen wegen den blöden EKarren?

    Wildkatze: Ich finde wenn über "Klimawahn" diskutiert wird, sollte man das unter Erwachsenen zumindest mal sachlich diskutieren können.
    Ein pures Ablaichen und sich gegenseitig applaudieren bringt nüscht.


    Wenn hier jeder jeden Tag postet Silber steigt Silber steigt hört sich das zwar toll an, sagt aber dann halt nichts über die tatsächliche Situation.


    Eine Konversation mit dir geht leider nicht, also aus technischer Sicht:
    "Wildkatze besitzt nicht die notwendigen Berechtigungen, um an einer Konversation teilnehmen zu dürfen."

    Das Beispiel ist nur einfacher zu erklären als der Brennwert- und Wärmepumpenunsinn. Die Physik ist wie unverrückbar, auch wenn manche glauben diese nach ihren Wünschen biegen zu können.
    Aber wenn man nicht weiter weiß, beginnt man halt zu lügen

    Die Physik ist unverrückbar!
    Auch bei einer Wärmepumpe gilt der 1. Hauptsatz der Thermodynamik (und bevors wieder losgeht, auch die weiteren Hauptsätze)


    Mal meine Behauptung zerlegt:
    - ich kann, in dem ich einer Wärmepumpe 1 kWh (elektrisch) zuführe, meinem Haus 3-4 kWh Wärme zuführen. (neben der 1 kWh elektrisch die ich hierfür brauche , entnimmt die Wärmepumpe einem Medium wie Wasser oder Luft Energie - Luft mit 5°C rein, Luft mit 0°C)
    Soweit einverstanden?
    - Ich erzeuge aus 1 kWh Gas , 0,35 kWh Strom, bzw. wie oben bereits angemerkt soll Irsching wohl über 60% liegen.
    Also rechne ich mal mit nem Mittelwert weiter 0,5 kWh.
    Wenn du mit dem ersten Absatz einverstanden warst dann ist die Rechnung recht einfach 0,5 kWh * 0,9 (ich zieh mal 10% Leitungsverluste ab) * 3,5 (Mittelwert aus 3-4 aus erstem Absatz) -> 1,58 kWh thermisch ins Haus.
    Einverstanden?
    - Ich nehm 1 kWh Gas und verbrenn sie in der Therme meinetwegen mit Wirkungsgrad 1 -> 1 kWh thermisch im Haus.
    Auch hier noch einverstanden?
    1,58 > 1



    In deiner Rechnung oben zum Thema EAuto hast du übrigens nicht nur die Kosten für 100km mit denen für eine Batteriefüllung vertauscht.


    Du rechnest deine 3 Tankfüllungen a 50 l in kWh um...2200 kWh so weit noch richtig....dann gehst du davon aus das ein EAuto auch 2200 kWh für die gleiche Strecke benötigt und rechnest damit weiter. u.a. auch für die Ladezeiten)
    Später hast ja auch mal die 20kWh /100 km akzeptiert. Macht bei 2200kWh/20k*100 = 11000km d.h. du brauchst momentan für 11000km 150 Liter Moscht? 1,36 Liter auf 100km??!

    Genauso wie viele hier im Forum für ÖPNV, die Versorgung von entlegenden Gegenden mit Strom, Wasser, Internet, Fakultät für Phyik bezahlen ohne es je zu benutzen.
    Und andersrum die VfS die viele hier im Forum nutzen und viele ausserhalb des Forum dafür bezahlen.


    Solche Aussagen spalten...

    Scheeen wars auf dem MARTINSUmzug...Wurscht, Glühwein, Kinderpunsch ..die Inhaltsstoffe zum großen Teil im Ort gewachsen und verarbeitet :thumbup:


    Dazu ein schönes Feuer...


    Das ich mit meinem Posting gestern hier nicht mit Gold überhäuft werde war mir vorher klar...

    Schönes Beispiel dafür ist auch der Begriff Wirkungsgrat:
    der Wirkungsgrat beschreibt, wieviel Energie bei der Umwandlung von einer in die andere Energieform übrig bleibt.


    Eingangsenergie - Verluste = Ausgangsenergie! oder 100% - x = weniger als 100%
    Das Verhältnis ist der Wirkungsgrat, welcher auf Grund der Verluste immer kleiner 1 sein muss.


    Aber heute wird uns erzählt, dass bei der Verbrennung von Gas der Wirkungsgrat geringer ist, als wenn an etwas damit antreibt... - Welch ein sachlicher Blödsinn!

    Ja, Wirkungsgrad war sicherlich nicht der fachlich richtige Begriff...war aber denke ich im Kontext verständlich:
    "Mit Bezug auf das oben aufgeführte Beispiel kann im Idealfall (Leistungszahl = 4,5) mit einer Heizungswärmepumpe das 1,6fache und bei einer konventionellen Heizung das 0,95fache der eingesetzten Brennstoffenthalpie als Wärmeenergie umgesetzt werden. Unter sehr günstigen Randbedingungen kann so bei dem Umweg Kraftwerk → Strom → Wärmepumpe eine 1,65-fach höhere Wärmemenge gegenüber der direkten Verbrennung erreicht werden."
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe


    So jetzt gehts auf den Martinsumzug, den selbst ein evangelischer Kindergarten heute "Lichterumzug" nennen muss um politisch korrekt zu bleiben. <X

    Nicht nur mit amerikanischen Autos, mehr mit amerk. Produkten bzw. deren Mitarbeiterphilosophie....der Mensch ist dumm und ein notwendiges Übel.
    Wenn ich dem Ami nen kg Stahl in die Hand gebe, lässt er es, wenn er keine Anleitung hat, sich auf den Fuss fallen und verklagt mich.
    Der Russe schnitzt dir ne Maschine draus.
    Der deutsche diskutiert mittlerweile lieber ob der Stahl 1,3 oder 1,31% Kohlenstoff braucht und ob der Kaffeebecher der aus dem Stahl hergestellt werden soll, mit 80+-0,01 mm ausreichend toleriert ist.

    eroei scheinst du nicht verstehen zu wollen, ist ebenfalls ok.

    Nein, da habe ich mich nur nicht mit beschäftigt (noch nicht)....genausowenig hast du dich mit meinen 1,8Cent beschäftigt.
    Mit Trollen hat das nichts zu tun...ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) sollten nachvollziehbar sein...Quellen kann ich bei Bedarf gerne liefern.