Das is ja n trolliger Faden.
Und die Bank, die immer wieder günstiger nachkaufen will kauft die EM dann immer bei einer anderen Bank, die die EM immer im Minus verkaufen wollen.
Es geht wohl schon wieder um mich, als Themenstarter. Allein, eine kleine Frage oder eine fingierte Situation gegen die allgemein hier verankerte Meinung, dass eine Vorsorge auf langfristige Sicht mit EM in Frage gestellt wird, wird von einigen Leuten hier wohl als Troll-Idiot dargestellt.
Noch einmal: Was gibt uns das Recht inmitten dem zur Zeit herrschendem Chaos davon auszugehen, dass wir mit EM als Kleinanleger einen Bonus in der Zukunft haben? Ich meine nicht eine Zukunft in zwei- drei Wochen, sondern die Zukunft, wenn z.B. die Rente nicht mehr reicht.
Wenn sich hier im Forum darüber lustig gemacht wird, dass eine Manipulation des Gold- und Siberpreises durch intelligente milliardenschwere Marktteilnehmer lediglich eine vorübergehende Situation ist, dann wird man mindestens als Neuling (und ich frage mich warum nicht auch als "Profi") letztendlich die Frage stellen müssen: Wer bestimmt die EM-Zukunft. Wir oder die?
Meines Erachtems ist das was wir hier tun, nähmlich Dinge zu sammeln (Unzen), sagen wir, 20% sicherer als eine Aktie der "Freien Niederländischen Rudi Völler Fans" zu kaufen. Mehr ist es wohl nicht.
Wie oben schon erwähnt und von einigen Frädlesern schon bestätigt. Wir können nur warten und den Hampelmann spielen.
- Geht der Preis runter -> wir kaufen nach
- Geht er hoch -> wir wussten es schon immer
- Bleibt er -> Langweilig
Na gut. Irgendwie bin ich auch davon überzeugt dass ich das richtige getan habe, indem ich einen nicht unerheblichen Betrag meines Vermögens in EM investiert habe. Wenn mich aber jemand fragt, warum - Ähhm Paul der Krake hat es vorherbestimmt; oder die Charts haben es schon immer gewusst; nein, noch besser, in vier bis fünf Jahren steht Gold bei $5000 und Silber bei $800 (habe ich irgendwo gelesen).
Wie auch immer, auch wenn sich Zweifel auftun, ich bin dennoch überzeugt, dass EM eine der besten Sicherheiten für die Zukunft darstellt.
Nur, um wieder auf das Thema dieses Threads zurückzukommen. Wer hat den längeren Arm, wer erlaubt uns, mit unsrerer exotischen Investition einen kleinen Beitrag z.B. zu unserer eigenen Altersversicherung zu leisten? Brauchen wir in Zukunft einen Waffenbesitzschein für unseren EM-Besitz? Auch oder gerade wenn der private (häusliche) EM-Umsatz nur 0,01% des großen Spiels ausmacht - sollten wir nicht lieber Griechenland-Garantien kaufen?
Ich gehe jetzt in mein Büro und sehe mir meine kleine EM-Sammlung an.
Liebe Grüße,
der Neuling hier - inspiron.