Beiträge von zrrahen

    Ich rechne auf jeden Fall auch mit einem signifikanten Abschwung auf den Märkten in den kommenden Wochen und Monaten. China ist in massiven Schwierigkeiten. Australien und Kanada haben noch immer massive Immobilien-Blasen. Commercial-Real Estate in Amerika steht noch auf dem Programm. etc. etc.


    Ich würde mich auf jedenfall aus allen Rohstoffen (exkl. Edelmetalle) fernhalten. Australischer Dollar, Kanadischer Dollar, Norwegische Krone... die ganzen Ressourcen-Produzenten werden richtig eins auf den Deckel bekommen. Edelmetalle werden meiner Ansicht nach größtenteils verschont bleiben. Palladium ist aber schon sehr anfällig, vorallem auf Grund der potenziellen Verlangsamung in China. Ich glaube, dass der Yen (wie auch im Herbst 2008) der große Gewinner der kommenden Monate sein wird. Der sog. Carry-Trade-Unwind wird wieder zuschlagen.

    Ungedeckte Leerverkaüfe (shorts) und ungedeckte CDS-Spekulationen sind natürlich aberwitzig und es ist mir absolut schleierhaft wie sowas überhaupt jemals legal sein konnte.


    Der Sündenbock Spekulant ist aber eine reine Kreation der überforderten und inkompetenten Politik, die nun verzweifelt Versucht die Wut in der Bevölkerung von sich abzulenken. Spekulanten sind eben jene Gruppe, die noch vor den Journalisten die Bluffs der Politiker aufdecken. Dafür werden sie in politischen Kreisen natürlich gehasst :)


    In Wahrheit sind Spekulationen ein reines Symptom aber nie und nimmer Ursache. Hedgefonds oder Privatanleger haben meiner Meinung nach auch gar nicht das Volumen um wesentliches am Markt auszurichten (von gezielten und koordinerten Angriffen mal abgesehen). Die Probleme am Staatsanleihen-Markt haben ja hauptsächlich die Großen institutionellen Spieler (Banken, Versicherungen, Sovereign Wealth Funds, etc.) verursacht. Die haben die Risiken in Griechenland Anleihen dank AAA ja komplett unterschätzt ^^

    Monsanto ist für mich ein klassisches Abbild der faschistischen Tendenzen auf dieser Welt (die nahezu alle aus Amerika emmitieren). Nämlich die schleichende Verschmelzung von Privatwirtschaft und Staat (Politik) zur beiderseitigen Bereicherung. Man könnte es als klassische Korruption bezeichnen aber in Wahrheit ist es doch um einiges Widerlicher. Wesentlich ist für mich die Feststellung, dass Monsanto seine Macht ohne Staat(Gesetzgeber) nie erreichen könnte.

    Hoch interessant sind die massiven Intervenation der Zentralbanken am FX Markt. Gestern wars EUR/CHF heute EUR/USD... ich glaub die wollen den bösen Spekulanten in ihren short positionen das leben etwas zur Hölle machen :) ... wenn man bedenkt mit was für Hebeln an den FX-Desks gearbeitet wird... und plötzlich gibts innerhalb weniger Minuten Bewegungen, die es vor ein paar Jahren noch nicht mal im Monat gab :)


    Ich hab mir vor ein paar Tagen mal die historischen Kurse zwischen DM/ÖS und DM/CHF angeschaut... die waren ja über Jahrzehnte nahezu unverändert.