Wahrscheinlichkeit für Obama Rally?

  • Hallo, lese hier auch schon seit einiger Zeit mit und habe mich auch dazu entschlossen mich mehr mit dem Thema Edelmetalle auseinanderzusetzen.
    Ich habe mir schon einige Münzen zugelegt und neige dazu süchtig zu werden :D
    Zurzeit bin ich noch in einem Aktienfond (erneuerbare Energie) drinnen, derzeit - 55%. Wollte mein Geld ohne Diskussionen Ende des Jahres abziehen gleich bei welchem Stand. Heute habe ich von dieser möglichen Obama Rally gelesen und bin mir nun nicht sicher ob ich noch etwas warten sollte?
    Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich alles raus und in Silber oder Gold, oder noch ein zwei Monate bangen ob es sich nochmals halbiert?


    Vielen Dank im voraus

  • erneuerbare Energien sind nicht verkehrt .. mittelfristig.


    Aktuell sind aber die Energiepreise im Keller, und daran wird auch
    Obama so schnell nichts ändern. Also .. Geduld ist gefragt, entweder verkaufen
    oder 2-3 Jahre liegenlassen, würde ich sagen.


    Da Börse Pyschologie ist, bringt jeder neue Präsident mit einiger Wahrscheinlichkeit
    positive Impulse ... ob das ausreicht, die Krise in einen Aufschwung zu wandeln, glaubt
    wohl auch Obama nicht ... jedenfalls nicht in 2009. Aber wenn in 2009 die Weichen
    richtig gestellt werden, sollten die Börsen im Laufe des Jahres wieder anziehen, und
    auch die Energiepreise ... und dass man dann zur Agenda Energiesparen / CO2 zurückkehrt,
    ist auch wahrscheinlich.


    Ein anderes Szenario wäre ein künstliche Energieverknappung durch die Öl und Gaskartelle,
    dann würden die Preis trotz Rezession steigen. Auch nicht unwahrscheinlich. Das würde
    Obama natürlich Rückenwind geben, voll auf die Karte alternative Energie zu setzen.


    Rat .. wie immer bei Geldanlage: nicht alles auf eine Karte stetzen, diversifizieren.

  • Entscheide aus dem Bauch heraus, was Du für besser hältst. Ich tendiere zwar eher zu einer Besserung innerhalb des ersten Quartals 09 bevor dann wieder ein richtig dicker Brocken kommt aber weiß man's? Auf jeden Fall mußt Du dann schnell sein - es dürften also einige stressige Tage vor Dir liegen. Ich möchte hier nur an das jüngste Paradestück von GM erinnern: die FED mauschelt es so hin, daß GMAC jetzt eine Bank ist und vom Rettungspaket der Regierung was abbekommt, was die Börsen sehr freut - GMAC jedoch stellt während der Frist keinen Antrag auf Stütze und dann? Tja, waren die Börsen nichtmehr so erfreut.


    Weiteres Problem ist der EM Preis. Wäre durchaus möglich, daß der deutlich zulegt und Du trotz eines erfreulicherweise geringenen Verlustes bei Deinem Papiermüll im Endeffekt weniger bekommst. Bekommen ist dann auch noch ein schönes Stichwort, die Nachfrage nach physischen EM steigt von Tag zu Tag und das ist eigentlich das größte Problem was ich in Deinem Fall sehe, meiner Meinung nach werden die EM Preise im ersten Quartal 09 nicht wirklich steigen.

  • Zitat

    Rat .. wie immer bei Geldanlage: nicht alles auf eine Karte stetzen, diversifizieren.

    -55 % ist schon ein recht ansehnlicher Verlust, also wenn es mein Geld wäre, würde ich sagen: nimm das Geld und lauf so schnell du kannst zum Edelmetallhändler deines Vertrauens...
    Allein auf eine Obama-Rally würde ich meine Hoffnungen nicht setzen, es sollte bald nach der Inauguration erkennbar sein, dass auch der neue Kaiser nackt ist, nur mit Wasser kocht und nicht über selbiges hinwegschreiten kann...
    Die Obama-Rally haben wir doch auch schon hinter uns oder irre ich? Denn heißt es nicht immer, die positiven Erwartungen werden vom Markt vorweggenommen?
    Na ja, siehe oben...


    PS: Ich sehe auch wirklich nicht, worauf sich jetzt eine Obama-Rally wirklich gründen sollte, abgesehen von dem reinen Glauben an den Glauben der Anderen...

    Zitat

    David Morgan: ... Wir werden also - meiner Ansicht nach - eine Obama Rally erleben; die guten Zeiten kommen zurück. Vertrauen kommt zurück ins System, das im Grunde genommen nur Glaube ist. Aber die Menschen werden wieder anfangen, Geld zu bewegen. Die Umlaufgeschwindigkeit steigt und sie werden wieder Geld ausgeben und die Dinge werden besser laufen und es ist alles NUR Glaube. Das wird die ca. ersten drei Monate so anhalten.


    Und dann gibt es die Möglichkeit, eine sehr wahrscheinliche, dass wir die realen Umstände erkennen und merken, dass nichts wirklich besser wird. Die Arbeitslosigkeit ist in Wirklichkeit immer noch hoch. Und in Wirklichkeit werden keine neuen Jobs geschaffen. Die Ölpreise werden wieder steigen und es sieht nicht so aus, als würden sie wieder nach unten kommen - und solche Sachen eben. Das könnte uns also wieder nach unten ziehen.
    Quelle: http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=9327

  • Hallo Tscheggel,


    ich bin selber sehr stark in Aktienfonds u.a auch in Energiefonds investiert. Wie du dir vorstellen kannst, sind meine Verluste in den letzten Monaten auch sehr hoch gewesen, das betrifft mein ganzes Depot :D


    Ich kann dir nur einen Tip geben:


    Überlege dir, ob und wann du das Geld aus deinem Energiefonds brauchst, oder wie lange du es drin lassen willst/kannst.
    Vermutlich wirst du deine 55% Verlust in den nächsten Monaten nicht wettmachen können, evtl. geht es sogar noch ein bisschen weiter nach unten.
    Siehst du den Fonds eher als Mittel-/Langzeitinvestment über 5, 10 oder 15 Jahre denke ich, ist es kein Problem das Geld drin zu lassen. Da sich der Markt irgendwann auch wieder erholt. Deshalb immer sinvoll - Sparpläne auf die Fonds machen und monatlich einzahlen, dann interessieren bei einem Langzeitinvestment Kursrückgänge auch nur peripher ... :D


    Ich habe z.B. Folgendes gemacht:


    Aufgrund der tiefen Kurse und dem Eintritt der Abgeltungssteuer 2009 habe ich etwa 10% nachgekauft und parallel nun angefangen in physische Edelmetalle zu investieren, was ich auch die nächsten Jahre etwas ausbauen möchte.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...


    Gruß Kalle

  • vielen Dank für die schnellen Antworten




    mit dem Verlust habe ich mich bereits abgefunden und ich hätte auch
    kein Problem das Geld die nächsten Jahre dort liegen zu lassen, aber
    wenn ich mir die ganzen Prognosen für die nächsten Jahre ansehe, kann
    ich mir einfach nicht vorstellen, daß mein Geld dort sicher ist. Ich
    habe auch keine Lust mehr täglich mir anzusehen wie es rauf und runter
    geht.
    Das Positive an der ganzen Sache ist, daß ich mich mit der Materie Geld etwas mehr auseinandergesetzt habe und nicht mehr blind jemand mein Geld anvertrauen möchte.
    Ich habe mir das jetzt so gedacht, dass ich mal die Hälfte rausnehme und das in Edelmetalle investiere.
    Da habe ich zumindest was schönes anzusehn :rolleyes:

  • Zitat

    -55 % ist schon ein recht ansehnlicher Verlust, also wenn es mein Geld wäre, würde ich sagen: nimm das Geld und lauf so schnell du kannst zum Edelmetallhändler deines Vertrauens...

    Es sei - EM wird billig, dann wird der Verlust nochmal größer... ACHTUNG! Man soll niemals etwas hinterher laufen - vllt sind EM schon zu teuer... ich habe mir die Grenze ~600 Euro gesetzt - und kaufe erst wieder, wenn es drunter geht... bei 500 nochmal einen schwung und bei 400 noch mehr... also prozentual gesehen


    Zitat

    so gehts mir auch. einerseits ist mir gold zu teuer andererseits rechne ich aber nicht damit dass es viel billiger wird

    Ich schon! wenn nicht, dann eben nicht :wacko:
    Ich vermute tatsächlich eine Obama-Euphorie im 1 Halbjahr und einen dadurch billigeren Goldpreis... so um 600 Euro... Dann ab Herbst ist alles zu spät meiner Meinung nach...


    Und erneuerbare Energie ist echt abestürzt - war es auch eine Blase? Ich glaube das NICHT! Energie wird immer mehr benötigt... Besonders USA

  • Ich setze auf alternative Energie/Treibstoffe. Vornehmlich US-Titel sollten im Zuge der Wirtschaftsfoerderung profitieren, unabhanegig vom derzeitig niedrigen Oelpreis. Bereits ab 1. Januar 09 erstattet der Staat 1/3 der Kosten einer Photovoltaik-Anlage. Die Einspeiseverguetung ist auch nicht vom Oelpreis abhaengig.
    Entscheidende Argumente fuer die Foerderung alternativer Energien aber auch Kernkraft sind "Global Warming" und "Energy Independence". Der niedrige Oelpreis aendert an dieser Argumentation wenig.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • @ Kalle


    Welchen Energiefond hast Du gekauft und warum?

    Habe von Black Rock den "New Energy" und den "World Energy" weil ich glaube und hoffe, dass diese auf lange Sicht ein gutes Investment darstellen.
    Energie wird meiner Meinung nach langfristig nicht billiger werden, da Rohstoffe eher knapper werden als zunehmen ...


    Ergo: Sollte man damit ja ganz gut fahren ...

Schriftgröße:  A A A A A