Zinsen auf Tagesgeld explodieren - WIE GEHT DAS AUF EINMAL!?!?!?!?!

  • Das meiste sind Lockangebote, wie schon geschrieben, zeitlich befristet oder auf eine bestimmten Anlagebetrag begrenzt oder an Depotübertrag gekoppelt etc.- das bedeutet nichts -
    Ich wechsele auch meist alle halbe Jahre mein Tagesgeldkonto - ist immer ärgerlich, wenn wie z.B. bei der Norisbank für Bestandskunden der Zinssatz gesenkt und gleichzeitig Neukunden wieder ein Köder vorgeworfen wird. Man muss sich das halt mal durchrechnen, ob es sich vom Aufwand her lohnt.

  • dito, ich wechsel seit 2 jahren auch ca. alle 6 monate die bank
    es macht sich dann schon auf dauer bemerkbar, ob man nur mit 2,5-3% zinsen bei einer bank geblieben ist oder ständig wechselt und durchschnittlich ca. 4-4,5% bekommen hat
    vom aufwand ists auch nicht viel, online vertrag anfordern, dann einmal zur post und postident machen (oder filiale) und nach 6 monaten zurücküberweisen und kündigung schicken.
    bei den meisten banken gilt man auch als neukunde wenn man 6 monate kein konto hatte, also ist das aktuell unendlich oft durchführbar, und solange die banken solche angebote machen deren pech^^

  • dito, ich wechsel seit 2 jahren auch ca. alle 6 monate die bank
    es macht sich dann schon auf dauer bemerkbar, ob man nur mit 2,5-3% zinsen bei einer bank geblieben ist oder ständig wechselt und durchschnittlich ca. 4-4,5% bekommen hat
    vom aufwand ists auch nicht viel, online vertrag anfordern, dann einmal zur post und postident machen (oder filiale) und nach 6 monaten zurücküberweisen und kündigung schicken.
    bei den meisten banken gilt man auch als neukunde wenn man 6 monate kein konto hatte, also ist das aktuell unendlich oft durchführbar, und solange die banken solche angebote machen deren pech^^

    Sehe ich genauso. Bin zur Zeit bei der Credit Europe Bank , spuckt 5,75 % aufs Tagesgeld aus. Was will man mehr :thumbup:

  • Es ist bestimmt reizvoll per Internet die Tagesgeldangebote zu vergleichen und das beste Angebot zu ziehen. Auf diese Art und Weise sind auch viele Anleger auf die Kauphting Bank in Island gekommen......was ist eigentlich aus den dort angelegten Geldern deutscher Kunden geworden? :boese:

  • Zitat

    Aber warum wollen die (Banken) teure Kundengelder, wenn es billigeres Geld von der EZB gibt? :S

    Also - wenn eine Bank einen Kredit bei EZB holen will, dann muß diese auch gewisse Sicherheiten hinterlegen und zwar mit guten Ratings (Rating wurde jedoch vor kurzer Zeit etwas runtergesetzt - glaube aub B ?)...


    So meine ich läuft das...
    und bei Kundenanlagen muß die Bank Einlagensicherung betreiben


    Trotzdem ab 4% aufwärts Aufpassen!

  • Na ja, bei den Banken werden in Erwartung weiterer EZB-Zinssenkungen die Sparzinsen vorsorglich nach unten angepasst, um sie dann nach der EZB-Zinssenkung mit derselben Begründung weiter abzusenken. Die Inflationsrate wird man schön nach unten manipulieren, notfalls werden die Preisentwicklung für Gummibären oder Preise für Videorekorder bzw. MP3-Player als Referenz herangezogen... Aber nicht, dass man denken könnte, die Kreditzinsen würden auch sinken... Nee, das geht ja nicht, weil eure Bonität nicht so ist, dass man euch Geld anvertrauen könnte... Ihr kauft ja sowieso nur Gold und Silber - Kredite gibt es nicht - helft euch selbst.
    Ab einem bestimmten Zinsniveau werde ich alles abheben und bar bunkern oder besser noch ausgeben...
    Hab momentan noch Gelder bei der Credit Europe (4% für Bestandskunden, weitere Senkung angekündigt) und der ICICI Bank (von 5,1 zu Jahresanfang jetzt sogar auf 2,5 % abgesenkt).

  • Ab einem bestimmten Zinsniveau werde ich alles abheben und bar bunkern oder besser noch ausgeben...


    Die können ihre besch* Zinsen behalten. Die Banken spielen mit meiner Kohle nicht mehr. Tagesgeldkonten räumen, und auf Silberzehner ausweichen.
    Es gibt noch mehr zu finden als ich gedacht hab. Speziell bei Raifeisenbanken in ländlichen Gebieten war ich noch erfolgreich.

  • Den besten Zinssatz hat (meine ;) ) Sparkasse, Achtung und jetzt kommts!


    Ihr Auszug aus der aktuellen Tabelle, vom 01.03.2009 für Ihr Geldmarktkonto / Tagesgeldkonto:


    bis 5.000 Euro = 0,25%
    bis 15.000 Euro = 0,50%
    bis 25.000 Euro = 0,75%
    bis 50.000 Euro = 1,00%

    grösser 50.000 Euro (sage und schreibe) 1,25% Zinsen [smilie_happy]


    Na ... liebe Freunde des "Altmetalls" was sagt ihr dazu?


    Aber dafür gehen die neuen Font- und Aktien- gebundenen Sparbriefe der Sparkasse. So muss es sein! (Und wer es glaubt, auch mit traumhaften Renditen) :thumbup:


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • lol.....ich habe derzeit noch ein bisserl gespartes mit 2,5%. Lohnt auch nicht mehr wirklich, wenns nochmal runtergeht verprasse ich das Geld :) Wein, Weib und Gesang ! :)


    @ Bettelmann: Mh, das ist ja sehr mager, ist das authentisch ? Wer da noch was anlegt, muss irgendwie äh, bescheuert sein ? ?)



    D.h. also man will Kunden vergraulen ? Bzw. diese sollen lieber konsumieren ? Oder Aktien kaufen ? Und die Banken haben dann zwar kaum noch Kundeneinlagen, werden
    dafür aber von unseren Steuergeldern am Leben erhalten ? Irgendwie ist das was unlogisch... :hae:

  • bis 5.000 Euro = 0,25%
    bis 15.000 Euro = 0,50%
    bis 25.000 Euro = 0,75%
    bis 50.000 Euro = 1,00%
    grösser 50.000 Euro (sage und schreibe) 1,25% Zinsen


    Na ... liebe Freunde des "Altmetalls" was sagt ihr dazu?


    Gefährliches Spiel. Gefährlich deshalb, weil einfach der Punkt kommen wird, wo es nicht mehr sinnvoll ist, seinen Euro auf dem Konto zu lassen um "Zinsen" zu erzielen. Sprich es wird für kleinere Summen ziemlich unerheblich und die können im Marleladenglas im Keller genauso gut angelegt sein. Bargeldhortung wäre die direkte Folge einer ev. anstehenden weiteren Zinssenkung der EZB 8|


    Direkte Empfehlung: Sachwerte kaufen, die derzeit wenig wert sind, denn es gibt sicher wieder Licht am Ende des Tunnels, selbst wenn es noch Jahre dauern könnte. :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Sachwerte (inklusive Edelmetalle) werden in 2 - 3 Jahren höchstwahrscheinlich viel günstiger zu haben sein. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Selbst ein Jens Ehrhardt sagt folgendes im Interview mit MONEY:


    Zitat

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass es im zweiten Halbjahr wieder erhebliche Rückschläge geben wird, denn das Tauziehen zwischen deflationären Kräften einerseits sowie zinsmäßiger und staatlicher Ankurbelung andererseits wird schelcht ausgehen

    Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Lohn- und Rentenkürzungen werden dazu führen, dass die Nachfrage sinkt und damit die Preise. Europa (und insbesondere Deutschland) wird es wegen der Überalterung und Exportabhängigkeit letztendlich wahrscheinlich härter treffen als die USA.

  • Sachwerte (inklusive Edelmetalle) werden in 2 - 3 Jahren höchstwahrscheinlich viel günstiger zu haben sein. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Selbst ein Jens Ehrhardt sagt folgendes im Interview mit MONEY:

    In der Deflation wird das Geldhorten stimuliert, was aber auch potentielle Risiken und praktische Probleme mit sich bringt. Deswegen behaupte ich: die Deflation wird den Goldpreis (aber auch nur dem Goldpreis) trotz allgemeinem Preisverfall von Sachwerten und Rohstoffen stuetzen, weil physisches Gold (aber nur Gold) hier die meisten Vorteile hat. Von einem stabilen Goldpreis bei sinkenden Loehnen, Energiepreisen und dergleichen sollten vor allem die Goldproduzenten profitieren.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich behaupte mal, Deutschland wird in diesem Jahr in weit geringerem Maße als Nachbarländer von deflationären Tendenzen betroffen sein... Im nächsten Jahr ist's dann vorbei...
    Danach wird Deutschland nochmal einen Nachschlag in den EU-Topf zahlen und wird dann in den Abgrund rutschen...
    Momentan sehe ich Deutschland nur noch als Bananen- und Rentnerrepublik.
    Die Renten wurden gerade erhöht, ebenso die HartzIV-Bezüge, dann wird das Kurzarbeitergeld weiter verlängert, Opel wird gerettet, Konsumgutscheine - alles auf Pump, und das wird so weitergehen bis zum Zusammenbruch - ein Soze hat gestern angekündigt, par ordre du mufti Rentenkürzungen im nächsten Jahr (und bis auf weiteres) per Gesetz zu verhindern...
    und das ungeachtet der Lohnentwicklung, man stelle sich vor, dieser Mensch Scholz sagte sinngemäß, es könne doch nicht sein, dass die Höhe der Renten von einigen statistischen Zahlen abhängig sei.... [smilie_happy]
    So... wie geht das zusammen, die Einkommen aller Werktätigen schrumpfen, meine Einnahmen sind in diesem Jahr schon ca. 30% gesunken... Kein Schwein hat Geld in der Wirtschaft - egal - was ich meine ist, in Deutschland lebt mittlerweile ein Großteil, wie viele genau, weiß ich nicht, jedenfalls ein solch großer Anteil der Bevölkerung von Transferleistungen, inkl. Lehrer, Beamte, öffentliche Bedienstete, Hartzer, Rentner, Politiker etc., dass die gar keine Krise spüren, bis der Ofen aus ist - solange weiter Geld vom Amt kommt, der Großteil lebt von der Umverteilung und auf Pump, und der Rest versucht, über die Runden zu kommen oder die anderen zu bescheißen....
    Leistungsempfänger spüren momentan von der Krise Nullkommanichts und freuen sich über eine Deflation...
    Daher und ich komme zum Schluss ;) ceterum censeo sollte man diesem Staat seine Arbeitsleistung sowie sämtliche Zins- und Steuererträge entziehen, alles bunkern für den Neuanfang, meinetwegen in EM, keinesfalls in teuren Autos anlegen, jedenfalls nicht in Berlin... man sieht sich an der Suppenküche.

  • Kein Schwein hat Geld in der Wirtschaft - egal - was ich meine ist, in Deutschland lebt mittlerweile ein Großteil, wie viele genau, weiß ich nicht, jedenfalls ein solch großer Anteil der Bevölkerung von Transferleistungen, inkl. Lehrer, Beamte, öffentliche Bedienstete, Hartzer, Rentner, Politiker etc., dass die gar keine Krise spüren, bis der Ofen aus ist - solange weiter Geld vom Amt kommt, der Großteil lebt von der Umverteilung und auf Pump, und der Rest versucht, über die Runden zu kommen oder die anderen zu bescheißen....


    Auch die Transferleistungen des Staates werden bald gekürzt. In der Weltwirtschaftskrise in den 30ern wurden die Gehälter der Staatsbediensteten um 30% gekürzt.

  • Auch die Transferleistungen des Staates werden bald gekürzt. In der Weltwirtschaftskrise in den 30ern wurden die Gehälter der Staatsbediensteten um 30% gekürzt.

    Glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil's politisch nicht durchsetzbar ist... Nicht vor und schon gar nicht nach der BTW...
    Bevor Gehälter von Staatsbediensteten gekürzt werden, auf deren Loyalität man zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung mehr denn je angewiesen sein wird, wird der Mittelstand bzw. die normal arbeitenden Bevölkerung verarmt oder gar fast verhungert sein....
    Daher wäre es eben wichtig, vorbereitet zu sein...

  • http://www.ftd.de/boersen_maer…%FCnf-Prozent/505988.html


    Zitat

    Um die Kapitalinhaber auch bei negativen Zinsen zum Verleihen zu bewegen, könnte folgender Sanktionsmechanismus greifen: Die Fed nennt eine Ziffer zwischen null bis neun. Alles umlaufende Bargeld wird mit einer Seriennummer versehen. Wenn die Nummer mit der jeweiligen Ziffer endet, würde das Geld nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert. Folglich läge die Rendite der Geldhaltung bei Minus zehn Prozent. "Das würde dazu führen, dass die Menschen glücklich wären, zu einem Zins von minus drei Prozent Geld zu verleihen"

    Wird aber nie funktionieren, da so 1/10% des Bargeldes vernichtet wird und auch Geld auf dem Konto weniger wird. Es wäre das gleiche wie Deflation.
    Der Schlüßel liegt im VERTRAUEN - und so kann man es nur mehr zerstören.


    D.h. Zentralbanken sind bei 0% Zinsen gefangen und können dann nur neues Geld erzeugen...

  • Was ich dazu meine?
    Du unterstützt das Establishment mit Deinem Geld. Was glaubst Du wohl, welche Meinung ich dazu habe?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien?ent/505988.html


    Zitat
    Um die Kapitalinhaber auch bei negativen Zinsen zum Verleihen zu bewegen, könnte folgender Sanktionsmechanismus greifen: Die Fed nennt eine Ziffer zwischen null bis neun. Alles umlaufende Bargeld wird mit einer Seriennummer versehen. Wenn die Nummer mit der jeweiligen Ziffer endet, würde das Geld nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert. Folglich läge die Rendite der Geldhaltung bei Minus zehn Prozent. "Das würde dazu führen, dass die Menschen glücklich wären, zu einem Zins von minus drei Prozent Geld zu verleihen"

    Wenn Harvard-Ökonomen jetzt schon Freigeld in Erwaegung ziehen, ist ein Goldverbot der naechste Schritt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

Schriftgröße:  A A A A A