Eigentumsnachweis bei Gold- / Silberverkauf

  • Ich bin ganz neu -hier im Forum- also verzeiht, wenn ich hier falsch bin bzw. leitet mich weiter.
    Meine Frage lautet : Wenn ich z.B. von einem Privatmann ( z.B. über EBAY od.ä. ) oder eben Kauf
    ohne Registrierung
    Gold oder Silber kaufe; dieses dann später in Krisenzeiten wieder
    verkaufen will; und habe keinen Eigentumsnachweis - gibt es dann
    Probleme ? Kauft mir z.B. eine Bank meine Barren ab; auch wenn ich
    nicht "beweisen" kann, dass ich der rechtmäßige Eigentümer bin ?

  • <><><>
    Kommt auf die Bank und die Art des Edelmetalls an. (bekannte oder unbekannte/exotische Münzen/Barren..)
    Einige stellen sich quer, andere nehmen es mit Handkuss.
    Silber wird von den Banken kaum bzw. überhaupt nicht mehr angekauft.
    Bank ist nicht gleich Bank. Wenige haben eine gute EM-ABteilung (z.B. Sparkasse München, Commerzbank? Düsseldorf) in anderen wird man nur mit blöden Spruchen weggeschickt.
    Ein Verkauf an Privat oder (zweite Wahl) an einen Händler wäre evtl. besser.
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • @Onkel Paul

    Silber wird von den Banken kaum bzw. überhaupt nicht mehr angekauft.

    Bekannte von mir sagen, dass es jetzt ratsam sei ( wenn man nicht viel Geld hat um Gold zu kaufen) auf jeden Fall in Silber-Barren zu investieren.
    So quasi als Werterhaltung. Wenn aber jetzt die Banken schon kein Silber mehr ankaufen - wer kauft es dann, wenn das Währungssystem
    zusammenbricht ?
    Ich selbst möchte natürlich meine paar "Kröten" auch etwas sichern und bin dem Silber nicht abgeneigt - ich hätte aber vorher gerne die Meinung
    von Euch "alten Hasen ". ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wann immer es einen Marktpreis geben wird, wird es Abnehmer geben die dazu bereit sind diesen zu bezahlen. Da mache ich mir keine Sorgen. Finden sich keine Abnehmer fällt der Marktpreis solange bis sich wieder Abnehmer finden.


    PS Auch div. Banken kaufen Edelmetalle an, ein Privatkäufer zahlt jedoch ggf. anteilig die Mwst zurück.

  • @ beans


    herzlich Willkommen im Forum.


    Habe selber schon sowohl Silber als auch Gold verkauft, ebenso einiges zum Schmelzen verkauft.


    Ich denke, es sollte kein Problem sein, EM wieder zu veräußern, ich hatte da zumindest keine Probleme. Gängige Produkte, Bullions, Barren, wird sicherlich ein Interessent bereits kennen und somit auch erkennen, von daher sehe ich kein großes Problem. Ebenso einfach wie Du es gekauft hast, von Privat, Ebay etc. wird man es vermutlich auch wieder verkaufen können. Bei Banken, tja, gängige Goldunzen, Barren werden die sicherlich auch annehmen, Silber sicherlich so gut wie nicht. (Abgesehen von den deutschen 10 €-Stücken)


    Von daher kann ich nur empfehlen: Kaufe Dir gängige Produkte, z.B. Krügerrand, Maple's etc. Da wirst Du gererell die wenigsten Sorgen haben, diese zum jeweils aktuellen Preis (in Relation zum EM-Preis) wieder veräußern zu können.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Sofern man die Silberbarren ins Betriebsvermögen gebucht hat und die Umsatzsteuer gezogen, ja - da kann es nach dem Verkauf Probleme mit deren Herkunft geben... Da sollte man aufpassen.


    Und mit ein wenig Paranoia kauft man in meinem Landesteil eben nur Münzen von vor 1989 :D.

Schriftgröße:  A A A A A