Galerie meiner Schöpfungen

  • Ich bin gerade dabei mir noch etwas Werkzeug zu besorgen, dann gehts weiter.
    Meine zeit ist leider sehr begrenzt da ich nur ca 3 Stunden nach meiner Arbeit in der werkstatt hämmern kann, danach gäbe es wahrscheinlich (Zu Recht) Ärger mit den Mitbewohnern.
    But I'll do my very best ;)
    Freut mich sehr, dass meine Ringe gefallen.

  • Da kannste mal richtig ein(e) hämmer'n uuffs Blechle . 8o :thumbup:


    Lieben Gruss aus Bärlin .
    alibaba
    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich will kein Haus, soll lieber mein Vermieter sich um alles kümmern müssen.
    Aber ein Garten wär nicht schlecht (Allerdings ein eigener, nix Schrebersiedlung)

  • :rolleyes:
    Gruss
    alibaba
    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Gegossene Ringe hab ich auch gemacht, aber die müssen zwangsläufig so dick sein, damit sie einigermaßen stabil sind, es sei denn man nimmt legiertes Silber.
    Durch das Schmieden wird das Material verkernt, so dass man auch dünnere Ringe machen kann.
    Sieht sehr schön aus dein Ring, Sepia macht einfach eine tolle Struktur.
    @ali...ich trau dem Granulat immer nicht und günstiger ist es auch nicht unbedingt, ich nehm lieber Feinsilbermünzen, die kriegt man auch mal günstig und man kann ja jeden Schrott nehmen.
    Ich kauf übrigens gerne mal etwas Feinsilberschrott, wenn jemand welchen hat bitte melden...natürlich so günstig wie möglich.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D ;) Spass muss sein


    Gruss
    alibaba
    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • alibaba: Im Prinzip wär Granulat billiger, ja - aber das gibts nur ab einem Kilo, und das war mir dann doch zuviel. Jetzt hab ich eh genug Verschnitt zum Einschmelzen, außerdem steigt der "ideelle" Wert, wenn man weiß, "was drin is". ;)


    An sich zahlt sich selber legieren immer aus (Halbzeuge kosten prinzipiell doppelt so viel, wie das reine Edelmetall), aber die Werkzeuge zum Walzen und Ziehen kosten auch nicht wenig.

  • Donk und Turm, wirklich schöne Sachen, sehe ich mir immer gerne an, was man so mit Edelmetallen so alles machen kann.


    Seid Ihr eigentlich gelerne Goldschmiede oder habt Ihr Euch das selber beigebracht?


    Ich hätte aber auch noch eine zweite Frage an Euch und an alle in diesem Thread.


    Ich möchte zwei Silberelektroden zur Silberwasserherstellung herstellen, möglichst rein und möglichst bis zu 10 cm lang. Dachte daher, einen Silver Maple zu halbieren, der sowieso fleckig ist, und mir diesen "zurechtzuhämmern".


    Ist das für einen Heimwerker grundsätzlich möglich, aus einem halbierten Maple eine längliche Elektrode zu hämmern? (Muss nicht schön sein, nur lang...)


    Danke für Euren Rat!


    Schönes WE an alle!
    g.

  • Hi,
    hab ich mir selber beigebracht.
    Im Prinzip kannst du das mit dem Maple machen, der wird halt nur immer härter und irgendwann reisst er.
    Wenn du die Möglichkeit hast ihn immer mal zwischendrin wieder glühend zu machen, sollte das klappen.

  • Goldnuss:


    Eine andere Möglichkeit wäre es, du kaufst dir die Elektroden als Halbzeug. Es gibt Silberblech in 0,5-2 mm Dicke (bisweilen auch in 3 oder 4 mm), die bekommst du auch fix fertig in der passenden Größe zugeschnitten. 100x20x2 mm z.B. um ~ EUR 45,- (ca. 62 g - da zahlt man halt die Blechherstellung mit).


    Oder Einschmelzen und Gießen - da braucht man halt das Werkzeug, dafür kostet es nur den Silberpreis.


    Andere Frage: warum nimmst du die Maples nicht so, wie sie sind? Ob die Elektroden Rund oder Stabförmig sind, ist eigentlich egal, es kommt ohnedies nur auf die Oberfläche an.


    g.

Schriftgröße:  A A A A A