Handel mit Krügerrand-Unzen

  • Hallo an alle,


    kann mir bitte einer mal den Handel mit KR-Münzen erklären? Ich verstehe das irgendwie nicht. Vielleicht kann ja mal ein Insider antworten.


    Wochenlang gab es keine einzige Unze bei MP, Westgold etc. zu kaufen. Auch bei den Banken fragte ich ohne Ergebnis nach.


    Und plötzlich kann man überall wieder KR-Münzen kaufen.


    Außerdem wundert es mich, daß man keine KR des Jahrgangs 2008 bekommt, obwohl die Minen in Südafrika fleißig waren.


    Wie funktioniert das Geschäft mit der Krügerrand-Unze im Detail? Das würde mich als Laien wirklich mal interessieren. Und ich glaube, sehr viele Mit-Leser im Forum würden das auch gerne mal erläutert bekommen.



    Vielen Dank, wenn ein Insider der Branche uns Einblick gewährt.

  • Wenn Sie an prägefrischen KR aus 2008 interessiert sind, müssen Sie sich nur unsere Ebay-Auktionen anschauen ;)


    Dass diese nicht zu bekommen sind, halte ich für ein Gerücht.


    Wer sagt denn, dass es in den letzten Wochen bei EM-Händlern nichts zu kaufen gab?


    Nimmt man sich die Zeit und liest die Einträge im Forum durch scheint
    es das Geschäftsmodell vieler EM-Händler zu sein, nicht an der Quelle
    zu kaufen, sondern bei anderen Händlern oder durch Ankäufe bei
    Privatleuten den Tresorbestand kostant zu halten.


    In nachfragestarken Zeiten ist das Depot dann natürlich leerer und wenn
    diese EM-Händler irgendwo 200 Krügerrand von privat angekauft haben und
    auf Ihrer Preisliste den "ausverkauft" Vermerk sofort wieder entfernen
    würden, bekämen sie innerhalb weniger Stunden zig Anfragen von denen
    sie mangels Masse nur die ersten drei beliefern könnten. Der Rest würde
    dann leer ausgehen und wüste Beschimpfungen ausstossen. Von daher
    weisen einige Händler in nachfragestarken Zeiten die gängigen EM als
    "nicht vorrätig" aus, um sich den Stress mit den Absagen zu ersparen.


    Wenn ein alter Stammkunde anruft und einen guten Preis nennt, gibt der Tresor vermutlich aber noch was her :whistling:


    Ist halt die Frage, was man für eine Geschäftspolitik betreibt...

  • Dazu müsste aber erst einmal bei Ihnen einer an das Telefon gehen. Mir ist das leider im Oktober/November nicht ein einziges Mal gelungen.


    tonk,


    So wie es aussieht bessert sich die Verfügbarkeit von KR gerade wieder. Ich würde an Deiner Stelle warten bis bei ProAurum wieder alles verfügbar ist und dann dort bestellen. 3 Tage nach Geldeingang ist die Ware bei Dir und Du hast auch keinen Ärger mit unfreundlichen Ebay Händlern. :)

  • ...für 700 hab ich auch noch welche abzugeben, Raum Südwestbayern, nur bar gegen Ware.
    Aber Vorsicht, wie der Name schon sagt ist nur der Rand aus Gold. :]


    @skeptisch: Stellen die nur einen Kurs oder verkaufen die auch? :hae: Eben.

  • :thumbup:
    Gruss
    alibaba
    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ...


    @skeptisch: Stellen die nur einen Kurs oder verkaufen die auch? :hae: Eben.


    dass physisches in Münzform geprägtes Gold über dem Kurs/Spotpreis gehandelt wird, ist mir bekannt
    (du bekommst bei der Bank auch keine Dollar/Schweizer Franzen zum amtlichen Mittelkurs)


    aber es macht auch einen Unterschied, ob 5 % Aufgeld verlangt werden oder ob jemand von 15 % träumt :]
    wer kauft für 700 Euro nen KR, wenn der nächste Inserent mehrere 1/2-Unzen-Stücke (100-Goldeuros) für je 330 Euro anbietet???

Schriftgröße:  A A A A A