Wo kriegt man Silbermünzen kleiner als 1 Unze?

  • Um im Krisenfall besser bezahlen zu können suche ich Silbermünzen die kleiner sind als 1 Uz, also z.B. 1/2 oder 1/20. Ich habe auf der Bullionpage gesehen dass es das gibt, jedoch leider keinen Anbieter. Natürlich sollten diese Münzen dann auch deutlich billiger sein. Ich habe nämlich gesehen, dass die 1/2-Silberunzen oft genauso teuer sind die die ganzen Unzen..


    Weiß jemand weiter? Danke

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Hallo Supergold,


    eine pro Haushalt gibts immer noch hier:
    http://www.mdm.de/shop/action/…en-Koala-2008-1-2-oz.html


    Mehrere Haushalte sind ja sicherlich greifbar ;) aber Vorsicht, Werbeflut folgt...
    Goldhamster79

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • kleinere stückelungen in feinsilber sind praktisch nicht zu bezahlen - auch barren mit 10g oder 20g nicht


    deshalb bleibt nur legiertes silber über:


    ich empfehle reichssilber 2 und 5 mark bzw. auch die 1/2 mark und 1 mark stücke, genausogut eignen sich schweizer franken (1/2 bis 5) sowie die österr. schillinge ats 25, ats 50, ats 10, ats 5 und die 1.republik ats 2,--


    diese sind manchmal auch deutlich billiger zu haben als feinsilberunzen

  • (...) die österr. schillinge ats 25, ats 50, ats 10, ats 5 und die 1.republik ats 2,--


    diese sind manchmal auch deutlich billiger zu haben als feinsilberunzen


    Aber doch hauptsächlich aufm österreichischen Markt, oder?

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Nimm doch einfach die 10 DM Gedenkmünzen aus 925er Silber oder - noch kleiner gestückelt - die 5 DM Gedenkmünzen aus 625er Silber...
    Die Münzen sind zudem noch unbegrenzt umtauschbar (ein Euro-Fallschirm für ängstliche Zeitgenossen) und Silber-DM nimmt man im Krisenfalle bestimmt wieder gern...
    Gibt's z.B. bei SilverBroker.de ...

  • Bei kleinsilber dass für den Umlauf gedacht ist, wäre wirklich früher bereits im Umlauf gewesenes Kleinsilber am geeignetsten.
    Allerdings bin ich da auch noch auf der Suche, wo bekommt man große Mengen dieses Kleinsilbers her, ohne große Aufschläge zahlen zu müssen? Ebay ist doch etwas müßig und aufm Flohmarkt bekommt man noch Magnimat-Müll oder so...


    P.S.: Supergold, wolltest du letztlich nicht erst noch 1kg Barren in 5kg Barren umschichten, zwecks "Mehr Silber fürs Geld"? Wieso jetzt die 180° Wendung? ;) Kommt mir manchmal so vor, als ob du nur hier ins Forum kommst, wenn du selbst eine Frage hast - und auf Tipps, etc. reagierst du nicht wirklich... aber später merkt man dann bei anderen Fragen deinerseits, dass du die gegebenen Ratschläge doch beherzigt hast - nichts gegen dich - vielleicht täusch ich mich auch!

  • Nimm doch einfach die 10 DM Gedenkmünzen aus 925er Silber oder - noch kleiner gestückelt - die 5 DM Gedenkmünzen aus 625er Silber...
    Die Münzen sind zudem noch unbegrenzt umtauschbar (ein Euro-Fallschirm für ängstliche Zeitgenossen) und Silber-DM nimmt man im Krisenfalle bestimmt wieder gern...
    Gibt's z.B. bei SilverBroker.de ...


    Hallo Zweifler 0815!


    Ich hätte mal ein paar Fragen an Dich....falls erlaubt.


    Vor Jahren DM Zeit erstand ich von einem Freund(Sammler),der knapp bei Kasse war-er heiratete-einen ganzen Ar..h von Münzen und Medaillen.


    Darunter Rubel,Franc,Schekel,Dollar,Libertad etc.1000er Medaillen in Mords-Holzkisten usw.Sollte ich jetzt oder später einschmelzen lassen,und wenn ja,in welche Grössen? Es sind schon etliche Kg. Geschätzte 11-12 Kg.Feinsilber.Wenn es wirklich krachen sollte,kann ich schwerlich mit einer Münze aus Timbuktu beim Bäcker einkaufen. :D


    Gruß Harro [smilie_blume]

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Harro: Ich würde alte, bekannte Münzen, die nachweislich einen fest definierten Silberanteil haben, auf jeden Fall behalten, andere Münzen, Medaillen und ähnliche Machwerke würde ich verkaufen oder bei Sammlern gegen gängige Silbermünzen eintauschen, da bekommst du bestimmt noch einen besseren Preis (vielleicht Spot abzgl. so und soviel Prozent)
    Selbst einschmelzen (lassen) würde ich persönlich nicht - aber da gibt es hier im Forum bestimmt Leute, die sich besser auskennen - ich glaube nicht, dass sich das lohnt - zumal würde ich bei privat fabrizierten Barren keinen Vorteil gegenüber den alten Münzen oder gar Medaillen sehen... Generell bin ich doch eher ein Fan der kleinen Stückelungen und der Kilomünzen natürlich. Für ein Stück Silber wird's wohl immer ein Stück Brot oder eine deutsche Kartoffel geben.

  • Reichsfünfern oder -zweiern ,zumindest in D bekannt und bezahlbar.
    Gruß agau


    Sind sehr beliebt in Moskau :D kann man auch Brot kaufen :thumbup: in ,,gute,, Zeiten , wie in schlechte Zeiten . :thumbup:


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Danke für Eure vielen Antworten:-)


    Mir ist sehr wichtig, dass auf den Münzen auch draufsteht, dass xxx Gramm Silber enthalten ist. Schliesslich möchte ich den jenigen die von Münzen nichts verstehen auch signalisieren, dass sie von mir Silber erhalten und nicht irgendein Blech.


    Auf den 999er Silbermünzen steht das immer eingraviert drauf.


    Gibt es solche Münzen?


    Ansonsten wäre ja auch noch eine Möglichkeit die Münzen mit einer Säge in 4 Teile zu schneiden *lach*

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Na, kauf doch eine Kiste Blechpandas bei ibay, da steht doch auch immer 9999 drauf...
    Im Ernst, im Krisenfalle werden sich die Leute schlau machen - soviel Hirn kann man den Leuten schon unterstellen.
    Oder druck einfach Echtheitszertifikate - die kannst du im Ernstfall mit verteilen, aber ups, da sind wir ja schon wieder bei Papier...

  • Wenn wir wirklich mit Silber oder Gold zur Nahrungsbeschaffung aufbrechen,werden selbst Leser der großen 4 Buchstaben den Wert einer gängigen Silbermünze (auch ohne Feinheitsbezeichnung) erkennen und akzeptieren. :D


    Gruß agau

  • Bei Münzen braucht es keinen Stempel. sind oder waren sie Zahlungsmittel prüft man Umfang und Gewicht (z.B. Münzweltkatalog).
    Medaillen nur kaufen wenn Stempel vorhanden.


    Gruß Blaubronco

  • Von privat bekommt man die natürlich günstiger - ein Händler muss selbstredend Mwst draufschlagen, Gewinn natürlich auch - in der Vergangenheit konnte man von privat auch schon mal nahe dem Nennwert kaufen - aber mach, wie du denkst...
    Aber wie schon gesagt, kleinere Stückelung -> höherer Aufpreis.

Schriftgröße:  A A A A A