Von wem bekommt der Staat die Kohle für die Konjunktur Pakete, die Banken sind doch pleite?!

    • Offizieller Beitrag

    Möchte doch mal gerne wissen wer dem Staat über 50 Milliarden € leiht??


    Noch besser, wer kommt wieviel Provision ??? :]


    1. Von uns 2. Banken, welche die 'Bundeswertpapiere' aufkaufen und weiterreichen.


    (Staatsverschuldung: Wir schulden das Geld uns selbst. Der Trick dabei ist die Verteilung 8) :P :wall: ; wer alles steht auf der Matte und wer schreit am lautesten? Ausserdem: Was ist gerade politisch opportun?


    Zitat, nicht gerade zur Hand von wem: 'Der Opportunist weiss, woher der Wind weht und wer ihn macht.)


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hi Lucky,


    Zitat

    1. Von uns 2. Banken, welche die 'Bundeswertpapiere' aufkaufen und weiterreichen.

    Zu 1. Ernsthaft gefragt, bist du wirklich dabei deutsche Anleihen und Obligationen zu kaufen oder war mit "von uns" eher im Allgemeinen wir gemeint. Ich finde die Frage von Assistance schon tiefsinnig.


    Zu 2. Banken kaufen auf? Mit dem Geld, was der Bund ihnen über den Rettungsschirm zu geschustert hat. Das wäre so, als ob ich der Bank 10 Euro zu 2% ausleihe und mir dann von dieser Bank einen Kredit von 5% nehme. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Das ist doch alles mehr als verrückt.


    Zitat

    Der Trick dabei ist die Verteilung

    Genau dieser Gedanke schrie in meinem Gehirn auf, als ich mir die offiziellen Mitteilungen zum Konjunkturpaket angehört hatte. Das endet nicht gut.


    In welcher Währung bezahlen ausländische Investoren. Kann mit Dollar bezahlt werden :thumbup: ?

  • Leudde dat nennt sich Geldkreislauf (habsch mal jelernt bei VWL): Der Staatgibt den Banken 50Mil. zum retten, das er sich von diesen Banken leiht.... (mh, irgendwas ist falsch an meiner Rechnung, aba ich komm net druff :?: )

  • Der Staat rettet die Banken indem der Staat sich das Geld von den Banken leiht.
    Kein Irrsin sondern organisierte Kriminalität *


    *Erscheinungsformen
    Organisierte Kriminalität tritt meist in hierarchisch aufgebauten Organisationsformen auf; es gibt aber auch netzwerkartige, funktional differenzierte Organisationsformen. Unabhängig davon werden kriminelle Organisationen häufig durch ethnische Solidarität, Sprache, Sitten sowie sozialen und familiären Hintergrund zusätzlich abgestützt. So entsteht unter den einzelnen Mitgliedern ein System persönlicher und geschäftlicher kriminell nutzbarer Verbindungen, in dem oft sehr feste Autoritäts- und Abhängigkeitsverhältnisse und Sanktionsmöglichkeiten für Abweichler bestehen.

  • wer hat soviel Pinke Pinke, wer hat das bestellt ?


    Und jetzt alle !


    [tube]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Akkordeon Rabbit :thumbup: :thumbup:


  • moment, die beste Stelle aus dem Artikel sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - es geht um die Platzierung einer zehnjährige Anleihe im Volumen von 6 Mrd. Euro:
    "Wie schwierig es für die Regierungen geworden ist, Staatsanleihen abzusetzen, zeigte sich bereits in der vergangenen Woche. ... Am Ende musste die Bundesbank ein Drittel aufkaufen, um die Papiere dann später allmählich am Markt unterzubringen."


    na, Herr Bundeskonkursverwalter Steinbrück, monetisieren wir die Staatsverschuldung jetzt etwa schon soooooo offen :D

  • Denn sie wissen nicht was sie da tun!!



    Die sind so abgewichst und gleichzeitig doof, auf kosten unserer Kinder, Kindeskinder und Kindeskindeskinder wird Wahljahrmäßig gezaubert.
    Der Steuerbürger ist ja doof. Nach uns die Sintflut in diesem Wahljahr, danke Ostkanzlerin, Enkelin von Deutschland Verkäufer Kohl...............

  • Denn sie wissen nicht was sie da tun!!



    Die sind so abgewichst und gleichzeitig doof, auf kosten unserer Kinder, Kindeskinder und Kindeskindeskinder wird Wahljahrmäßig gezaubert.
    Der Steuerbürger ist ja doof. Nach uns die Sintflut in diesem Wahljahr, danke Ostkanzlerin, Enkelin von Deutschland Verkäufer Kohl...............

    Dein Ärger ist zwar angebracht, aber Deine Kindeskinder haben später andere Probleme als Staatsschulden. Die werden Dich täglich verfluchen und Dich fragen wie Du es zulassen konntest, daß uns unser Grundgesetz und unsere Freiheit genommen wurde.


    Die riesigen Schuldenberge werden in der bald einsetzenden Hyperinflation verdampfen.


    Wenn ein Brot 120 Milliarden kostet, sind unsere Schulden demzufolge auch mit einem "Appel und nem Ei" abzulösen-


    und dieses bekloppte Spiel beginnt von vorne. Das beste Beispiel dafür, daß die Menschheit nicht lernfähig ist.
    Sie wählt immer noch das schöne Luftschloß, statt der Realität ins Auge zu sehen.


    Ich gehe jede Wette ein, daß es im nächsten Währungssystem wieder Zentralbanken und Fiatmoney geben wird.
    Und natürlich die parlamentarische Demokratie... :boese:
    Wir sind es selbst schuld, wenn wir das zulassen!


    In manch einem mag sich mancher getäuscht haben; Oli Kahn z.B. hat sich als Leser von Baader geoutet und die richtigen Konsequenzen daraus gezogen:


    [tube]

    Externer Inhalt uk.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Theo,
    die Gedankenakrobatik ist ganz einfach, wenn man es mal schön langsam durchgeturnt hat.


    1. Anfang: Der Staat (marodierende Räuberbande) hat gar kein Geld.
    2 .Er holt es sich von den Untertanen durch das Setzen einer Abgabeforderung ex nihilo ('aus dem Nichts'), genannt Steuern. Wer nicht freiwillig gibt, wird gezwungen. Das war mal - selige Zeiten - der Zehnte der Ernte, später wurde als Forderung Silber gesetzt, noch später 'Zentralbankgeld' = 'gesetzliches Zahlungsmittel'.
    3. Staat hat nie genug. Machterhalt kostet viel Geld, z.B. Bestechung an Untertanen, die zu Komplizen der Staatsmacht (Beamte) werden. Im modernen Staat auch sehr aufwändig die Bestechung des Wahlviehs ('Gesellschaftsvertrag', wer hat den übrigens unterschrieben, wann und wo??).
    4. Differenz wird über Anleihen beschafft. Dafür garantieren ausschliesslich künftige Steuereinnahmen.
    5. Wer heute aus solchem Programm 'staatliche Unterstützung' erhält, 'bezahlt' dies morgen mit seinen zukünftigen Steuern.
    6. Morgens hat sich das Problem aber noch verschärft, die Steuern, die eintreffen, reichen noch weniger als früher, also noch mehr Anleihen werden begeben.
    7. Solche Anleihen musst du 'zwangskaufen', wenn du z.B. in eine Versicherung einzahlst oder in eine Pensionskasse. Die kaufen mit deinem Geld dann Staatsanleihen, weil der Staat ja so 'sicher' ist


    es ist also eine Verschiebung von Geld aus deiner linken hosentasche in deine rechte. Das meinte ich. Nie, nie habe ich freiwillig solches Zeugs gekauft; die Rentenverischerung besitzt schon genug solchen Mülls, der solange natürlich gut wie Bares ist, wie der Staat geordnet Bestand hat. Möge er ewig dauern, sonst gehen wir alle pleite....


    Lucky

  • Passend hierzu:


    [Blockierte Grafik: http://www.miprox.de/Graphiken/BRD-Oeffentliche-Verschuldung.gif]


    Was passiert eigentlich, wenn der Staat den Banken dies Unsummen schuldet, der Staat aber die Banken aufkauft.
    Interessant auch, dass die Banken vermutlich liquide wären, wenn der Staat seine Schulden bezahlen würde. Tut und kann er aber nicht. Deswegen ist er aber den Banken gegenüber in der Bringschuld und hilft ihnen aus der Patsche. Deswegen haben wir in Deutschland die enge Verzahnung zwischen Politik und Kapital.


    [smilie_denk]

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es sind die "anderen", die dies mit ihren jetzigen Steuern bezahlen.


    Königswasser, es sind schon die 'heutigen' 'Anderen', aber nicht die Steuerzahler, sondern die Sparer (Bundesschätzchenkäufer) und Rentensparer (Pensionskasse) und Versicherungsnehmer (LV u.a.)


    Lucky

  • Die Mittelherkunft ist in den entsprechenden Gesetzen, Erlassen etc. genau geregelt. Der Rettungsfonds wird z.B. über vom Staat ausgegebene Anleihen (festverzinsliche Wertpapiere) finanziert.


    Bemerkenswert dabei:


    1.) Bei der letzten Ausschreibung dieser Anleihen wurde erstmals seit 10 Jahren nicht mehr das komplette Volumen beboten...


    2.) Solche Anleihen zeichnen als erste institutionelle Anleger, also Investmentfonds, Versicherungen, BANKEN.


    Ergo heisst das: Der Staat leiht den Banken Geld aus dem Rettungsfonds, was die Banken dem Staat leihen müssen.


    Die Milliarden aus dem Rettungsfonds müssen mit 9% verzinst werden, die Anleihen sind viel niedriger. z.B. leiht die Commerzbank dem Staat durch das Kaufen von Bundesanleihen zu 5% Geld, welches sie dann vom Staat zu 9% zurückleiht.


    Da sollte man einmal kurz drüber nachdenken.


    Wenn nach dem Nachdenken jemand zum Entschluß kommt, jetzt sein Geld in Gold und Silber anzulegen, könnte ich das vestehen.

  • Die Lawine ist schon im Anrollen. Ich war erstaunt, als mir neulich aus meinem weiteren Bekanntenkreis zu Ohren kam, dass eine Anlage in EM erwogen wird, um Vermögen zu sichern (ohne Kontakt bzw. Beeinflussung meinerseits). Da werde ich nochmal nachhaken.
    Erste Bürgerpflicht in diesen Zeiten wäre es vor allem, wie Milly schreibt, die Erwerbstätigkeit als Sklave im Steuerjoch soweit wie möglich zu minimieren, um nur das eigene Überleben und das Leben der Familienangehörigen zu sichern.
    Ich muss auch zugeben, dass es mich abgesehen von den irrsinnigen Rettungspaketen innerlich zerfrisst, wenn man feststellt, welcher Schindluder mit Steuergeldern getrieben wird - Verschwendung, Korruption, Entwicklungshilfe für ganze Unrechtsregimes - mittlerweile werden über den EU-Verschiebebahnhof schon mafiöse staatliche Strukturen in EU-Staaten, ganze Heerscharen von Beamten und sonstigen Lakaien der Industriekartelle, Büttel des Systems und Lobbyisten finanziert, die nur zu unserer eigenen Unterdrückung da sind - soll das ewig so weitergehen?
    Sorry, aber Zivilcourage heißt für mich, diesen Irrsinn nicht länger zu unterstützen. Je länger dies fortdauert, desto schlimmer. Unterdrückung und Unfreiheit wo man hinschaut - Monopole, Kartelle, Zwangsabgabensysteme, Entmündigung und Knechtung bis zum letzten Atemzug - es reicht jetzt langsam.
    Noch schlummernde Fiat-Reserven sind in EM zu tauschen, LVs und RVs sind wenigstens beitragsfrei zu stellen oder zu kündigen, und dem Staat muss der Zugriff auf restliche persönliche Geldvermögen entzogen werden.
    Der Staat ist das Problem, nicht die Lösung - über Entzug von Steuern, Abgaben und Vermögenswerten muss diesem der Hebel aus der Hand genommen werden.

Schriftgröße:  A A A A A