Mwst runter -> Deflation (?)

  • http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,600687,00.html


    Zitat

    Nach Ansicht von Norbert Walter, Chefvolkswirt bei der Deutschen Bank, droht Deutschland schon bald eine Deflation.
    ...
    Eindringlich sprach sich Walter für die Absenkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent für ein Jahr sowie für weitere vorübergehende Steuersenkungen aus.

    Ich frage mich ob ein Absenken der Mwst nicht automatisch eine Deflation bedeutet? Alles wird ja billiger. Im Prinzip eine Verstärkung. Ich vermute aber eher es wird zu versteckten Preiserhöhungen genutzt - falls das kommt.


    In England war es ja soweit, da bin ich nun gespannt.

  • Ich frage mich ob ein Absenken der Mwst nicht automatisch eine Deflation bedeutet? Alles wird ja billiger. Im Prinzip eine Verstärkung. Ich vermute aber eher es wird zu versteckten Preiserhöhungen genutzt - falls das kommt.

    So funktioniert das nicht. Man muss den ausgepraegten Steuersparreflex benuzten. MwSt. sollte man vom Einkommen abzugsfaehig machen, dann laeuft das auch.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • LOL, klar würde die Senkung von 19 auf 16 % beim Verbraucher ankommen. Sicher nicht zu 3% aber zu 2% oder 2,1 oder oder oder. Es wird dann zu einer Deflation kommen und die, der Deflation immer folgende Inflation wäre auch wieder Hausgemacht, nämlich nach einem Jahr wenn die Steuer dann auch 20 oder gar 21 % wieder angehoben wird.


    "Liebe Bürger und Bürgerrinnen, ich Angela bin mir sicher Sie verstehen das wie die Steuererleichterung jetzt wieder bezahlen müssen......blablabalba"


    Viel schlimmer ist aber das alleine DIESE NACHRICHT SCHON ZU DEFLATION führen wird! Wer wird sich denn nach so einer Message noch nen LCD TV mit 19% kaufen wenn er ihn in 1 oder 2 Monaten mit 16% kaufen kann?!??!??!?!?!??!? Die LEute werden also WARTEN mit dem KAUFEN!!!!!!! :wall: :wall:

  • LOL, klar würde die Senkung von 19 auf 16 % beim Verbraucher ankommen.

    ROFL, woher nimmst du denn diesen Optimismus? Der Effekt ist bisher doch noch jedesmal vollständig verpufft. Deshalb ist MwSt-Senkung ein absolutes Tabu in der Finanzpolitik. Verzichtet der Staat auf seinen Obulus, nimmt ihn sich der Unternehmer. Wäre höchstens als Rettungpaket für die Realwirtschaft salonfähig, der Verbraucher geht da leer aus.

  • sicher nicht so blöde das sie Produkte Kaufen würden, die nach einem 3%igen Rabatt noch genau so viel kosten würden wie vor dem Rabatt! Das ist doch absolut unlogisch!


    Die Briten merken nichts von der 2,5% VAT-senkung, die Preise sind die gleichen wie vorher!
    Denk bei Deinem Zuschußmuster mal an die Förderungen bei Fotovoltaikanlagen oder Thermoschutzfenster, wenn Du die Preise international vergleichst, dann siehst Du, daß hier die Förderungen/Zuschüsse schon eingepreist wurden, das wir bei den Autos genau so gehandhabt werden - und weiter - die Leute sind so blöd und sehen das als normal an!

  • Die Leute sind vielleicht blöde, aber auch sicher nicht so blöde das sie Produkte Kaufen würden, die nach einem 3%igen Rabatt noch genau so viel kosten würden wie vor dem Rabatt! Das ist doch absolut unlogisch!

    Deshalb würde die Industrie zunächst nur 1-2% auf ihre Produkte aufschlagen, um den Stimulus mitzunehmen. Danach folgen Preisanpassungen auf das frühere Preisniveau, das der Verbraucher gewohnt ist. Einzig harter Wettbewerbsdruck - nicht aber staatlicher Verzicht auf Einnahmen - führen zu sinkenden Preisen. Eine MwSt-Senkung allein löst keinen Preisverfall aus.

Schriftgröße:  A A A A A