Känguruh-Galerie

  • Ich dachte, es wäre gut als Anreiz, eine Galerie zu suchen/erstellen.


    Aber gut, dann sag ich's eben so.



    Bei der Sparkasse Bonn (Friedensplatz) kostet eine Unze Känguruh zur Zeit 361 Euro. "Danke, das wars" war natürlich meine Reaktion, bis die Frau mir sagte, daß ältere Jahrgänge (bis 2002) deutlich billiger seien.


    Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als sie mir das erzählt und mir die Preisliste gegeben hat:


    1 Unze: 346 Euro
    1/2 Unze: 174 Euro
    1/4 Unze: 89 Euro
    1/10 Unze: 38,50 Euro
    1/20 Unze: 21 Euro


    Diese Preise sind ziemlich gut, wie ich finde, zumal gerade die älteren Münzen ja eher (evtl. viel) mehr Wert sind als die neueren.
    Offenbar denken die von der Bank, daß das alte Zeug wegmuß, um den Kunden immer den aktuellen Jahrgang anbieten zu können.
    Nun gut; umso besser für uns.


    Außerdem gelten die günstigen Preise für alle: Maple Leaf, Philharmoniker, Eagle, Britannia und Krügerrand.


    Ist das nicht klasse?


    Und als ob das nicht genug wäre, meinte sie, daß man speziell bei den Känguruhs bei der Bestellung (sofern nicht vorrätig) den Jahrgang mit angeben könne.



    Sie erzählte mir, daß ihre Arbeitsstelle in ein bis zwei Jahren höchstwahrscheinlich weggestrichen wird und man die Münzen dann (wenn überhaupt) nur noch ohne Beratung etc. am Schalter bestellen könnte. Vielleicht fallen dann auch die günstigen Preise und die Bestellung nach Jahrgang weg ... ?


    Vielleicht können wir ja was dran ändern, indem wir alle ganz viele Münzen zu günstigen Preisen kaufen!


    Aber es macht doppelt so viel Spaß, wenn man weiß, wie die einzelnen Jahrgänge aussehen. Also: Bitte Fotos her! Vielleicht können wir ja eine eigene Galerie hier im Forum aufmachen.


    (Lustige Sache am Rande: Die Silberpreise an der Sparkasse sind unter aller Kanone: 1OZ Kookaburra: 13,70Euro, 1kg Kookabura 262,15 Euro, Silberbarren 1OZ: 26,10 Euro. Man kann nicht alles haben.)


    P.S.: Genügt das als Antwort? ;)

  • Hallo Freunde des australischen Münzgoldes,


    Hab jetzt auch mal ein paar Fragen.


    1. Die Nuggets sind doch erstmals 1987 erschienen?!
    Auf Goldseiten ist aber ein 86 abgebildet, gibt es eine Erklärung dafür?


    2. Gibt es weitere Händler welche
    a)den Drachen mit 2OZ anbieten
    b) die etwas selterene Prospector Serie liefern können?


    3) Danke und


    Glück auf

  • Hallo darkjedi,


    zu deinen Fragen fällt mir spontan Folgendes ein:


    1. Die Nuggets sind doch erstmals 1987 erschienen?!
    Auf Goldseiten ist aber ein 86 abgebildet, gibt es eine Erklärung dafür?


    -> 1986 wurden einige Nuggets in Proof/Polierte Platte geprägt, wie auch der auf Goldseiten abgebildete. Soweit ich weiss 12000 Sets (1-1/20 Oz) und zusätzlich ca 2000-4000 von den 1 Oz.,1/2 Oz. und 1/4 Oz.. Von den Krügerrands wurden, wenn mich nicht alles täuscht, auch zunächst nur kleine Auflagen für Sammler geprägt bevor dann 1969/1970 die Massenproduktion losging.


    2. Gibt es weitere Händler welche
    a)den Drachen mit 2OZ anbieten


    -> schon mal bei Frank Ewers angefragt? (http://www.silverdiscount.de)


    b) die etwas selterene Prospector Serie liefern können?


    -> da fällt mir auf die Schelle nur der Direktbezug bei der Perth Mint ein (habe ich allerdings nicht überprüft, da die Seite momentan nicht erreichbar ist)


    Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen.


    Grüße
    Rhademes

Schriftgröße:  A A A A A