unlauterer Wettbewerb & Spanienrating...

  • Spanien hat anscheinend sein AAA rating verloren...


    trotzdem wirbt die 1822direkt bei einer anleihe auf 5 europaische staaten, dass alle länder ein AAA haben... auch spanien.
    https://www.1822direkt.com/1822central/cms/cln5staaten.jsp


    kann man die dafür drankkriegen. bzw... wenn ich jetzt kaufe, könnte ich die bank bei ausfall verklagen? nun gut... ob spanien oder die 1822 zuerst pleite ist, ist ja nun eher unklar :D

  • wenn ich jetzt kaufe, könnte ich die bank bei ausfall verklagen? nun gut... ob spanien oder die 1822 zuerst pleite ist, ist ja nun eher unklar


    Wenn ich der Richter bei Ausfallhaftungsklage wäre, wo Du ja weißt es gibt keine AAA mehr, ich würde Dich entmündigen wegen fahrlässiger Dummheit und Gefährdung der Öffentlichkeit für diese Frage/Überlegung!


    Manchmal wäre Onanieren besser als solche Ergüsse ins Netz zu stellen!

  • du hast anscheinend so viel humor wie nen finanzbeamter...


    so eine anleihe würde ich grundsätzlich nicht kaufen... bei der ist das bonitätsrisiko von 6 schuldnern mit nem logischen oder verbunden...


    wenn ich mal annehme, dass du dein gebrabbel im gegensatz zu mir richtig ernst meinst: wo ist für dich das problem, einer bank ans bein zu pissen: wer mit ner klaren falschaussage wirbt, hat es doch nicht besser verdient!

  • Na ja, die Bonität ist gerade mal heruntergestuft worden - man würde argumentieren, dass das zum Zeitpunkt der Prospekterstellung nicht absehbar war.
    Zudem kann ja mittlerweile fast jeder über 30 lesen oder sich das mal von seinem Enkel oder dem freundlichen Nachbarn erläutern lassen.

    Zitat

    Tritt bei einem der Schuldner ein Kreditereignis* ein, erlischt der Rückzahlungsanspruch von 100% und die Anleihe wird zum errechneten Verwertungserlös des ausgefallenen Staates zurückgezahlt.

    Kreditereignis = Nichtanerkennung/Moratorium, Nichtzahlung oder Restrukturierung einer Verbindlichkeit


    Ebenso ist Emittentenrisiko und Kursrisiko erwähnt, Begriffe, die hoffentlich alle Lehman-Omis schon mal gehört haben, aber auch hier gilt, jeden Tag steht (mindestens) ein Dummer auf, und Alter schützt vor Torheit nicht - die Lawine der "betrogenen" Staatsanleihe-Omis wird in Kürze in die Talkshows ausschwärmen.

  • eben: jeden tag steht ein dummer auf. und auf den lauern die ja nur, wenn sie solche papierchen ausgeben ;)
    ich hab sicherlich eine gewisse geduld, aber online werbung ist prinzipiell schnell korrigierbar. von einer großen sparkasse würde ich eigentlich die seriösität erwarten, sich verändernde daten auch einzuarbeiten. schließlich ist die bonität des schuldners das zentrale thema, wenn es um anleihen geht. nunja... einen tag geb ich ihnen mal ;)


    [quote] die Lawine der "betrogenen" Staatsanleihe-Omis wird in Kürze in die Talkshows ausschwärmen. [\quote]
    hmmmm... spanien-omi heisst das wohl dann... klingt doch nett :D nach sonne, meer und strand (und beton, bauwut, seat :( )

  • du hast anscheinend so viel humor wie nen finanzbeamter...


    Mein Humor ist erblich bedingt, mein Großvater hat im Namen des Gesetzes noch Verurteilte aufgehängt, leider wurde dieser Berufsstand durch die Gesetzesnovellierungen weg rationiert - sonst hätte ich den Beruf von meinem Vater geerbt, aber nur einfacher Justizwachebeamter ohne Kick wollte ich nicht werden!

  • Mein Humor ist erblich bedingt, mein Großvater hat im Namen des Gesetzes noch Verurteilte aufgehängt, leider wurde dieser Berufsstand durch die Gesetzesnovellierungen weg rationiert - sonst hätte ich den Beruf von meinem Vater geerbt, aber nur einfacher Justizwachebeamter ohne Kick wollte ich nicht werden!


    traurig, traurig... so werden bürgerliche existenzen zerstört... ;) gibts eigentlich ne umschulung vom arbeitsamt, wenn man dort erzählt, man hätte henker gelernt :D
    andererseits: die pendlerpauschale gilt wieder voll: da lohnt es sich doch, auch etwas weiter weg nach nem schönen henkersposten zu suchen ;)

Schriftgröße:  A A A A A